Autor |
Anschluß 5polige CEE 16A-Steckdose (3P+N+E) - Klemmenbelegung Suche nach: cee (2242) steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 634695
ntk Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Tips und Hilfe von Euch:
Bei mir im Keller existiert eine ziemlich spezielle Drehstrom-Steckdose, die keiner gängigen Norm entspricht. Bisher war das für mich von keiner entscheidenden Bedeutung. Jetzt möchte ich allerdings einen Holzspalter betreiben, der über einen 5poligen CEE-Stecker 16A (rot) verfügt.
Ich habe eine fünfpolige CEE 16A-Steckdose (3P+N+E) besorgt, die über folgende Anschlußklemmen verfügt: PE (Beschriftung ist ein Symbol, sozusagen eine „auf dem Kopf stehende Tanne“), N, L1, L2 und L3
Die spezielle Drehstrom-Steckdose im Keller habe ich aufgeschraubt und ein, vom Anschluß von Elektroherden bekanntes fünfadriges Kabel mit den Adern schwarz, schwarz, braun, blau und grün/gelb vorgefunden.
Das grün/gelb (Schutzleiter) an die Klemme PE (dickster Anschluß der Steckdose) und blau (Neutralleiter) an die Klemme N angeschlossen werden muß ist mir klar.
Jetzt habe ich aber noch schwarz, schwarz und braun. Das es sich hierbei um die drei Phasen bzw. die drei Außenleiter handelt ist mir in soweit klar und ich die Adern an die Klemmen L1, L2 und L3 anschließen muß ebenfalls.
Doch nun zu meiner Frage: Welchen Draht nun an welche Klemme?
Nach meinen Recherchen soll es angeblich egal ein ob z.B. braun an L1, L2 oder L3 angeschlossen wird, d.h. im Bereich von L1, L2 und L3 können die Adern schwarz, schwarz und braun beliebig angeschlossen werden?!? Und die Phase soll angeblich durch tauschen zweier beliebiger Adern – natürlich nur schwarz, schwarz und braun auf L1, L2 und L3 getauscht werden?!?
Ist das richtig???
Vorab Danke ich Euch für Eure Tips und Eure Hilfe
Viele Grüße
ntk
PS: Sollte ich irgendwelchen Unsinn geschrieben haben bitte ich um Korrektur. Sofern ich nicht das richtige „Fachvokabular“ benutzt habe bitte ich dies zu entschuldigen! |
|
BID = 634697
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
ntk hat am 18 Sep 2009 02:04 geschrieben :
|
Das grün/gelb (Schutzleiter) an die Klemme PE (dickster Anschluß der Steckdose) und blau (Neutralleiter) an die Klemme N angeschlossen werden muß ist mir klar. |
Auf Aderfarben sollte man sich nicht verlassen und zweipolig messen.
Zitat :
|
Doch nun zu meiner Frage: Welchen Draht nun an welche Klemme? |
So das ein Rechtsdrehfeld entsteht.
BTW: Das Du einen 30 mA RCD brauchst und die Sache auch gemessen werden muss ist dir klar?
Lutz
|
|
BID = 634704
un23 Stammposter
|
Hallo,
wie würde denn der Holzspalter auf ein Linksdrehfeld reagieren (Anleitung)? Vielleicht sollte man das nicht probieren, sondern das Drehfeld messen (lassen).
Gruss
un23
|
BID = 634719
Surfer Inventar
|
Da die Holzspalter fast alle hydraulisch betrieben werden,baut er im günstigsten Fall keinen Druck auf.Im ungünstigsten Fall zerlegt es die Pumpe,denn nicht jede Pumpe ist für ein falsches Drehfeld ausgelegt.
Gruß Surf
P.S. So mal ganz nebenher > Vielleicht sollte der Fredersteller mal ein Foto hochladen der "nicht irgendeiner Norm entsprechenden Dose".
Dies kann ja alles mögliche sein,u.U. noch nicht mal eine Drehstromdose.
Offtopic :
|
tippt aber auf Perilex |
|
BID = 634723
Ltof Inventar
|
Zitat :
un23 hat am 18 Sep 2009 08:05 geschrieben :
|
...wie würde denn der Holzspalter auf ein Linksdrehfeld reagieren...
|
Der neue Holzspalter meines Nachbarn hat darauf mit komischen Laufgeräuschen und dem Herausblubbern von Hydrauliköl aus dem Einfüllstutzen reagiert.
Praktischerweise hatte der Holzspalter einen Anbaustecker mit umschaltbaren Drehfeld. Es werden zwei Außenleiter vertauscht.
Danach war alles gut.
Gruß,
Ltof
BID = 634740
Trumbaschl Inventar
|
Bei 5 Adern und diesen Aderfarben zeigt mir meine Kristallkugel undeutlich die Umrisse einer Perilexdose
Aber das verflixte Bild will einfach nicht klarer werden
clembra Inventar
|
Such dir eine aus, meine -Bilder sind ziemlich klar.
Das Drehfeld kann jedes Messgerät messen, dass für die vorschriftsmäßige Überprüfung durch einen Elektriker benötigt wird.