Anschluß 5polige CEE 16A-Steckdose (3P+N+E) - Klemmenbelegung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluß 5polige CEE 16A-Steckdose (3P+N+E) - Klemmenbelegung
Suche nach: cee (2241) steckdose (11027)

    







BID = 634695

ntk

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Oerlinghausen
 

  


Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Tips und Hilfe von Euch:

Bei mir im Keller existiert eine ziemlich spezielle Drehstrom-Steckdose, die keiner gängigen Norm entspricht. Bisher war das für mich von keiner entscheidenden Bedeutung. Jetzt möchte ich allerdings einen Holzspalter betreiben, der über einen 5poligen CEE-Stecker 16A (rot) verfügt.

Ich habe eine fünfpolige CEE 16A-Steckdose (3P+N+E) besorgt, die über folgende Anschlußklemmen verfügt: PE (Beschriftung ist ein Symbol, sozusagen eine „auf dem Kopf stehende Tanne“), N, L1, L2 und L3

Die spezielle Drehstrom-Steckdose im Keller habe ich aufgeschraubt und ein, vom Anschluß von Elektroherden bekanntes fünfadriges Kabel mit den Adern schwarz, schwarz, braun, blau und grün/gelb vorgefunden.

Das grün/gelb (Schutzleiter) an die Klemme PE (dickster Anschluß der Steckdose) und blau (Neutralleiter) an die Klemme N angeschlossen werden muß ist mir klar.

Jetzt habe ich aber noch schwarz, schwarz und braun. Das es sich hierbei um die drei Phasen bzw. die drei Außenleiter handelt ist mir in soweit klar und ich die Adern an die Klemmen L1, L2 und L3 anschließen muß ebenfalls.

Doch nun zu meiner Frage: Welchen Draht nun an welche Klemme?

Nach meinen Recherchen soll es angeblich egal ein ob z.B. braun an L1, L2 oder L3 angeschlossen wird, d.h. im Bereich von L1, L2 und L3 können die Adern schwarz, schwarz und braun beliebig angeschlossen werden?!? Und die Phase soll angeblich durch tauschen zweier beliebiger Adern – natürlich nur schwarz, schwarz und braun auf L1, L2 und L3 getauscht werden?!?

Ist das richtig???

Vorab Danke ich Euch für Eure Tips und Eure Hilfe

Viele Grüße
ntk

PS: Sollte ich irgendwelchen Unsinn geschrieben haben bitte ich um Korrektur. Sofern ich nicht das richtige „Fachvokabular“ benutzt habe bitte ich dies zu entschuldigen!

BID = 634697

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
ntk hat am 18 Sep 2009 02:04 geschrieben :

Das grün/gelb (Schutzleiter) an die Klemme PE (dickster Anschluß der Steckdose) und blau (Neutralleiter) an die Klemme N angeschlossen werden muß ist mir klar.


Auf Aderfarben sollte man sich nicht verlassen und zweipolig messen.


Zitat :

Doch nun zu meiner Frage: Welchen Draht nun an welche Klemme?


So das ein Rechtsdrehfeld entsteht.

BTW: Das Du einen 30 mA RCD brauchst und die Sache auch gemessen werden muss ist dir klar?

Lutz

BID = 634704

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

wie würde denn der Holzspalter auf ein Linksdrehfeld reagieren (Anleitung)? Vielleicht sollte man das nicht probieren, sondern das Drehfeld messen (lassen).

Gruss
un23

BID = 634719

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Da die Holzspalter fast alle hydraulisch betrieben werden,baut er im günstigsten Fall keinen Druck auf.Im ungünstigsten Fall zerlegt es die Pumpe,denn nicht jede Pumpe ist für ein falsches Drehfeld ausgelegt.

Gruß Surf

P.S. So mal ganz nebenher > Vielleicht sollte der Fredersteller mal ein Foto hochladen der "nicht irgendeiner Norm entsprechenden Dose".
Dies kann ja alles mögliche sein,u.U. noch nicht mal eine Drehstromdose.


Offtopic :

tippt aber auf Perilex

BID = 634723

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
un23 hat am 18 Sep 2009 08:05 geschrieben :

...wie würde denn der Holzspalter auf ein Linksdrehfeld reagieren...

Der neue Holzspalter meines Nachbarn hat darauf mit komischen Laufgeräuschen und dem Herausblubbern von Hydrauliköl aus dem Einfüllstutzen reagiert.

Praktischerweise hatte der Holzspalter einen Anbaustecker mit umschaltbaren Drehfeld. Es werden zwei Außenleiter vertauscht.

Danach war alles gut.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 634740

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Bei 5 Adern und diesen Aderfarben zeigt mir meine Kristallkugel undeutlich die Umrisse einer Perilexdose
Aber das verflixte Bild will einfach nicht klarer werden

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 634806

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Such dir eine aus, meine -Bilder sind ziemlich klar.
Das Drehfeld kann jedes Messgerät messen, dass für die vorschriftsmäßige Überprüfung durch einen Elektriker benötigt wird.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042211   Heute : 4978    Gestern : 5652    Online : 252        19.9.2024    23:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636370182037