Wechsellichtschalter austauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:46:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechsellichtschalter austauschen

Problem gelöst    







BID = 634891

Tim089

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage, da mich eine Verkäuferin beim Obi etwas verwirrt hat.

Ich habe im Gang 2 Wechselschalter für das Ganglicht. Leider sind mir diese kaputt gegangen. Ich hab jetzt 2 neue gekauft und wollte von der Verkäuferin wissen, wie ich diese denn anschießen muss.

Ich habe folgende Drähte in der Buchse: blau, schwarz und einen gelb grünen.

Als ich das der Verkäuferin erzählt habe, fiel die aus allen Wolken, dass es sowas eigentlich gar nicht mehr geben darf und da darf nur noch ein Elektriker ran.

Jetzt zu meiner Frage, ist das wirklich so schlimm?

Kann ich jetzt die Drähte einfach so reinstecken wie sie bei den bereits vorhandenen Wechselschalter schon waren, oder soll ich wirklich für viel Geld einen Elektriker kommen lassen?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

bye
Tim

BID = 634896

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Is mir schlecht...
Beantworte mir mal ne Frage:
Warum meintest du schnell mal nen Schalter tauschen zu wollen(was nun wahrlich kein Hexenwerk ist),wenn du davon nicht die leiseste Ahnung hast?

Zitat :
da mich eine Verkäuferin beim Obi etwas verwirrt hat.


Offtopic :

Ging mir letztens auch so.
Lag aber daran,das die blond war und nen geilen Hintern hatte...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 634899

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ist das wirklich so schlimm?

Erstmal Glückwunsch der Verkäuferin, sie hat das richtige getan! Das ist leider nicht sehr oft der Fall, oft arbeiten irgendwelche Hilfskräfte in den Baumärkten.

Die Grün/Gelbe Adernkennzeichnung ist exklusiv für den Schutzleiter vorgesehen und darf für nichts anderes verwendet werden!
Daher ist die Installation, auch wenn sie so durchaus mal vorkommt, erstmal unzulässig und gehört geändert. Sie war in dieser Form auch noch nie zulässig.

In der Praxis wird man dann wohl die Ader an beiden Enden entsprechend kennzeichnen, was evtl. das öffnen der Verteilerdosen erfordert. Das kennzeichnen kann dann z.B. durch einen farbigen Überzug oder das umwickeln mit braunem oder schwarzen Isolierband erfolgen.

Für die Funktion ist die Farbe natürlich egal, es geht dabei rein um die Sicherheit, die ist wichtiger als die Funktion!


Zitat :
soll ich wirklich für viel Geld einen Elektriker kommen lassen?

Was ist für dich viel Geld? Der Fachmann hat das in wenigen Minuten erledigt. Bedenke auch das derjenige der zuletzt an einer Anlage gearbeitet hat dafür haftet. Du wärst also für den Fehler verantwortlich!

Ist das Gebäude dein Eigentum oder ist das gemietet? In einer Mietwohnung darfst du das ganze nicht selber machen und auch keinen Elektriker rufen. Die Anlage gehört dem Vermieter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 634955

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Sicher dass da Wechselschalter drin waren und keine Taster? Die benötigen nämlich nur zwei Drähte und dann wäre deine drei-adrige Leitung auch zulässig.
(War nur so ne Idee am Rande...)

Gruß,
newbie

BID = 634963

The EYE

Neu hier

Beiträge: 40

Mach doch einfach mal ein Foto

-EYE


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042521   Heute : 224    Gestern : 5064    Online : 121        20.9.2024    1:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039458990097