Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:11:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?!
Suche nach: sensor (5475) schalter (25711)

    







BID = 632785

okidoki85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte gern folgendes Problem lösen:

Wenn das Türschloss der WC-Tür verschlossen wird, dann soll eine Glühbirne leuchten.

An das Teil, das aus der Tür kommt, wenn ich den Schlüssel umdrehe (wie nennt man dieses Teil?), will ich einen Dauermagneten kleben. In das "Loch" wo das Teil mit dem dranklebenden Magneten reinfährt, möchte ich einen "Magnetsensor" reinbauen. Da dachte ich an einen Reed-Schalter/Relais/Sensor. Ehrlich gesagt habe ich das nur durch Suchen im Forum und bei Google rausgefunden, dass sowas dafür geeignet ist.

Wenn die Tür schlossen wird (Schlüssel rumgedreht wird), dann geht der Magnet Richtung Reed-Kontakt und damit wird der Stromkrei geschlossen und die Glühbirne leuchtet.

Meine Glühbirne soll mit 220V betrieben werden.

Wie kann ich diese Schaltung realisieren?

Danke im Voraus!

BID = 632791

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Und wie wolltest du die Kabelage aus "dem Loch wo der Magnet reinfährt" irgendwo hinführen,ohne das Türgewände oder die Wand aufzureissen?

Zitat :
Meine Glühbirne soll mit 220V betrieben werden.

Das wird verdammt schwer.
Erstens wachsen Birnen auf dem Baum,und zweitens haben wir in D schon seit vielen vielen Monden 230V.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 632795

okidoki85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

wie ich die kabel dann aus der tür bekommen, das schaue ich dann mal. zunächst würde mich interessieren, ob das möglich ist, was ich vorhabe.

Im Prinzip soll meine Lampe nicht über nen lichtschalter geschaltet werden sondern über einen magnetschalter.
Also eigentlich ganz einfach, wenns nicht so kompliziert wäre...

BID = 632799

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo okidoki,

erstmal noch willkommen im Forum!

Sowas ist machbar, allerdings ME meist wenig sinnvoll.
Denn man steht bis zum Ausschließen des Riegels (so nennt man besagtes Teil, das federnd gelagerte angeschrägte ist hingegen die Falle) im Dunklen...

Ist der Riegel denn aus Metall oder Kunststoff?
Darfst Du ihn beschädigen?

Alternativ verwendet man einen sog. Riegelkontakt, der ins Schließblech eingebaut wird und rein mechanisch arbeitet. Er tastet die Stellung des Riegels (Endlage) ab.

Um eine 230V-Lampe anzusteuern, ist in beiden Versionen eine Lastschaltstufe (z.B. Relais mit Sicherer Trennung) nötig. Direkt mit den 230V darf man nicht an derartige Kontakte gehen!

Besser und einfacher wäre z.B. ein PIR-Präsenzmelder.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 632809

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Soll das Glühobst für die Beleuchtung sein oder für ein Signalschild "WC besetzt"? Im ersten Fall wäre ein Sensor, die gibt es auch für unsichtbare Montage in Leuchten oder über eine leichte Paneeldecke, die einfachere Lösung, im zweiten Fall kann man besser zu einer, wie sam2 sagte, mechanischen Lösung und einer Leuchte für Kleinspannung (nein, nicht du ) greifen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 632838

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Stilrecht wäre eine Gitterleuchte mit einer
roten Lampe oder Glas.
In deutschen U-Booten brannte in allen Räumen außer dem
Maschinenraum ein solches rotes Licht, wenn
das Sch...haus besetzt war.
Aber, warum fehlen beim zweiten Post von okodolli
plötzlich die Großbuchstaben? Sollten wir ihm nicht
lieber bei der Reparatur seiner Tastatur helfen?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 632861

The EYE

Neu hier

Beiträge: 40

Das ist wohl die elegantere Lösung

-EYE

BID = 632864

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nicht wirklich. Der meldet Bewegungen, wenn aber jemand eine längere Sitzung abhält und sich nicht bewegt wird das Klo als frei gemeldet obwohl es besetzt ist. Stellt man die Zeit länger ein wird besetzt gemeldet obwohl frei ist.
Da ist der Riegelschalter im Rahmen wohl die bessere Lösung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 632913

The EYE

Neu hier

Beiträge: 40

Ich wage zu bezweifeln, dass jemand über längere Zeit so extrem still sitzt. Vorteil wäre aber auch, dass es relativ leicht zu installieren ist.

-EYE

edit: Wurde denn schon geklärt, dass es sich wirklich um ein Kontrollicht handelt? Dazu hat sich der Fragesteller noch nicht definitiv geäußert. Oder habe ich das verpasst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: The EYE am  9 Sep 2009 13:20 ]

BID = 632998

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich hat sich okidoki85 im genannten Örtchen eingeschlossen und kommt nicht mehr hinaus...

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633009

okidoki85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Servus zusammen!

Ja, das ich hier so eine rege Diskussion einleite, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber danke schonmal für die Anregungen und Ideen.

Es geht nicht darum, ein Licht fürs Klo zu haben, um etwas zu sehen, sondern darum, eine Art Anzeige zu haben, ob nun jemand aufm Pott ist oder eben nicht. Zum Licht einschalten möchte ich gern beim Lichtschalter bleiben!

Der Riegel ist aus Metall und ich kann in meiner Mietwohnung nicht einfach so an der Tür rumsägen oder so.

Ich dachte daran, einen kleinen Magneten am Riegel zu befestigen. Von den Maßen her passt das. Und dann wollte ich den Sensor (egal welchen, Hauptsache das funktioniert) in den Türrahmen einbauen - also in diesen kleinen Raum, in den sich der Riegel (nicht die Falle) hineinschiebt.

Dann wird der Kreis geschlossen und ein Relais gibt den 230V-Kreis frei so dass meine "Klo-besetzt"-Leuchte leuchtet.

So, dann mal beste Grüße vom Örtchen

BID = 633024

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß Du wieder da bist!
Hatten uns schon Sorgen gemacht...

Also:
Wie stellst Du Dir die Befestigung eines Magneten am Riegel vor, schon so rein mechanisch? Das geht nur, wenn der Türfalz extrem viel Luft hat.

Ich rate zum Riegelkontakt, hier vielleicht am besten in Form eines direkt betätigten gekapselten Mikroschalters.
Aber auch zwei federnde Kontaktzungen, die vom Riegel kurzgeschlossen oder gegeneinandergedrückt werden, sind möglich.
Muß man sehen, was man im Schließblech unterbringen kann, ohne Schäden am Türstock anzurichten!
Denn die Zustimmung des Vermieters für derartige bauliche Änderungen wirst Du vermutlich nicht bekommen, oder?

BID = 633051

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,

es wurde jetzt Einiges zum Thema (oder besser: daran vorbei) hier geschrieben, was jedoch fehlt sind die Antworten auf die eigentliche Frage.
Sollte die geplante Schaltung tatsächlich gebaut werden, so verlangt der beengte Platz gerade zu eine Trennung des Sensorkreises, aufgebaut mit Kleinspannung, vom Lastkreis (wie schon erwähnt).
Dazu braucht Themenersteller ein Netzteil oder einen Transformator. Vom Netzteil geht eine Ader zum Sensor und auf die Spule eines geeigneten Relais, von da wieder zurück zum Netzteil.
Der Schliesser des Relais wird in Reihe mit der Leuchte geschaltet.
Wer keine Ahnung hat, wie solche Schaltung mit diesen Angaben funktionierend, vor allem aber sicher, aufgebaut wird sollte von Arbeiten an Netzspannung die Finger lassen.

Es ist nun egal, wie okidoki85 den Magneten an den Riegel dranbekommt, ebenfalls egal ist, wie die Leuchte aussieht, welche er gebrauchen möchte.

Wenn man sich die bisherigen Beiträge durchliest, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln - was haben U-Boote mit der ursprünglichen Frage zu tun?
Ein Hinweis auf die Großbuchstaben, den Schreibstil, oder die 230V statt 220 ist in meinen Augen immer angebracht, eine herausfordernde Frage nach Wand-aufreissen meines Erachtens unnötig.

Gruß, Rafael

BID = 633120

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Guten Mittach,

da musste ich mich doch glatt erheben und nachsehen! Bei unseren Türen fahren die Riegel etwa 1 cm aus, wogegen das Loch in der Zarge etwa 2 cm tief ist. Da wäre ausreichend Platz für einen Magneten und einen Reedkontakt.

Ich wollte selbst vor Jahren so etwas für eine Zugangsüberwachung/Alarmanlage realisieren und das entsprechende Material liegt noch irgendwo herum. Allerdings wollte ich mich im Bereich bis max. 12 Volt bewegen, was die Ausführung bezüglich Leitungsdicke, Kontaktabstände etc. erheblich vereinfacht hätte.

Daher würde ich gerne wissen, warum unbedingt 230 V ins Spiel kommen müssen. Das ganze könnte man mit einem an die Zarge oder daneben geklebten Kästchen realisieren, in dem sich Akkus und ein Kontrolllämpchen befinden. Als Verbindung zum Kontakt könnte man 2 Adern eines Anschlusskabels für Diskettenlaufwerke verwenden. Die lassen sich auch in den Falz zwängen.

Wenn ich mir ansehe, welche Kreise dieses Vorhaben zieht, wäre es vielleicht einfacher, nach Rückfrage beim Vermieter die Drückergarnitur gegen eine solche auszutauschen, die ein Anzeigefeld hat.


Ronnie

BID = 633122

okidoki85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Hallo und danke erstmal für die guten Ideen und Hinweise.

Es müssen nicht 230 V, denn ich könnte mir auch eine Halogenlampe vorstellen die mit 12V betrieben wird.

Zum Abstand Tür-Zarge. Bei mir sind da 0,3 bis 0,4 mm Platz. Ich habe schon einige Magneten gefunden, die ich da ran kleben könnte. Das Loch in der Zarge ist bei mir auch ausreichend groß.

Ich will die Tür nicht zersägen, aber das lasst mal meine Sorge sein. Handwerklich bekomme ich das schon hin nur habe ich eben keinen Plan wie ich das elektrotechnisch hinbekomme.

Der Vorteil bei dem Magneten in der Tür-Schließzunge ist auch, dass ich nur am Rahmen der Tür Kabel verlegen müsste und nicht am Schloss der Tür selbst.

Was ich vorhabe ist, eine Ampel vor die Tür zu bauen. Grünes Licht heißt "frei", rotes Licht heißt "besetzt". Die Idee finde ich genial.

Soweit die neusten Infos.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128485   Heute : 2289    Gestern : 5499    Online : 759        5.10.2024    13:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646681785583