Funksteckdosen schalten selbsttätig ein

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funksteckdosen schalten selbsttätig ein

Problem gelöst    







BID = 621461

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Forenkollegen!
Hab hier seit ca. 3 Jahren einige Funksteckdosen im Einsatz.
(4 Stück und eine dimmbare)
Seit ein paar Wochen schalten zwei der "normalen" ab und zu mal von allein ein.
Das ganze unabhängig von Wochentag oder Uhrzeit.
Mal wach ich früh auf,und es ist ne Lampe an,mal komm ich abends nach Hause und die ganze "Technik" ist auf einmal im Standby usw.
Was ich ausschließen kann:
-Nachbarn gefragt ob auch solche Steckdosen im Einsatz >> negativ
- aus Fernbedienung Batterie entfernt >> interessiert die Dinger nicht
-DECT Telefon hab ich keins
Hat Jemand eine plausible Erklärung für dieses Verhalten,bzw. wer der Störenfried sein könnte?
Oder sind die Dinger Aufgrund von Qualitätsmäßig herrausragenden Bauteilen nun nur einfach ein Fall für
Danke.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621467

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist, aber wozu brauchst du Funksteckdosen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 621481

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich hatte mal ne Leseleuchte mit 11 Watt Energiesparlampe und KVG im Tischklemmfuß. Bei jedem ein- und ausschalten hat die den Senderspeicher meines Radioweckers gelöscht. Hast auch so Verbraucher, die derartige Störungen abgeben könnten?

ciao Maris

BID = 621487

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

was haben Funksteckdosen mit der Grösse der Wohnung zu tun? Ist auch in einer kleinen Hütte viel bequemer per Fernbedienung zu schalten anstatt zu allen Steckdosen hinlaufen zu müssen.

Sind die Funksteckdosen vielleicht noch Alte mit 433MHz? Die werden auch gern mal durch Funkthermometer und/oder Tastaturen und Mäusen gestört. Solche hab ich rausgeworfen und gegen 866MHz Typen ersetzt. Seitdem schaltet sich nix mehr selbst ein oder aus.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 621492

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
"durch", nicht "gegen"!

BID = 621525

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, auf welcher Frequenz arbeiten die Dinger?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621527

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hab grad nachgesehen:
433MHZ steht auf der Fernbedienung drauf.

Zitat :
was haben Funksteckdosen mit der Grösse der Wohnung zu tun?

Das frag ich mich grad auch.
Die wurden deshalb angeschafft,weil die Steckdosen die mal vom ausführendem Elektriker für Fernseher etc. gedacht waren bei mit hinter der Schrankwand sind und kein Mensch mehr da so ohne größeren Aufwand hinkommt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621531

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

433 MHz ist eine denkbar ungünstige Frequenz.

Da läuft sehr viel ISM, wie Funkmodule, Funkkopfhörer, Jedermannfunkgeräte...
Nebenbei ist es auch noch ein Amateurfunkbereich mit Primärzuweisung. ISM hat nichtmals Sekundärzuweisung. Anders ausgedrückt, Du musst alle Störungen dulden und kannst sogar dazu aufgefordert werden, den Sender abzuschalten, wenn Du einen Funkdienst mit Zuweisung störst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621533

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wie hoch ist den etwa die "Stör Reichweite" von diesen Funkkopfhörern,Tastaturen und ähnlichem Zeugs?
Die Oma über mir benutzt Funkkopfhörer fällt mir grad ein.
Weil sie mit den Ohren nicht mehr so gut zu Fuß ist.
Bei mir in der Wohnung gibts sowas allerdings def. nicht.
Was die drumherum haben...
Funkamateure kann ich hier eigentlich auch fast ausschliessen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621549

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Reichweite kann man schlecht angeben.

Diese hängt sehr stark von der Qualität der Antenne und des Empfängers ab.
Ich habe mir mal einen kleinen Amateurfunksender 433 MHz gebaut, wenige mW. Der war dafür ausgelegt, daß man selbst im Keller eines vierstöckigen Mietshauses mit einem Handfunkgerät sinnvollen Empfang hat. Die ältere Dame unter mir (3. Stock) benutzte einen Funkkopfhörer auf selber Frequenz. Wenn ihr Funkkopfhörer lief, war alles dicht, kein Empfang mehr.

Anderes Beispiel auf 145 MHz.
Einen nackten Transverter mit 50 mW Ausgangsleistung habe ich mal an eine einfache Richtantenne HB9CV angeschlossen. Damit wurde ich in 30 km Entfernung brauchbar gehört, natürlich auch mit Richtantenne auf seiner Seite.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621567

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut,werd ich wohl damit leben müssen.
War ja auch nur mal so interessehalber.
Ich habe nämlich weder Zeit noch Lust,andere Steckdosen anderer Frequenz zu kaufen und zum wechseln selbiger mein halbes Wohnzimmer auseinander zu bauen.
Eher trocknet vermutlich die Elbe aus...
Aber die Oma über mir geht demnächst samt ihrer Kopfhörer ins Altersheim.
Mal sehen,ob sich da was zum positiven ändert.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621588

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn es wirklich die Oma mit dem Funkkopfhörer ist, könnte sich was ändern.

Funkkopfhörer belegen einen recht weiten Frequenzbereich, FM stereo, und machen nicht gerade wenig Sendeleistung. Das sind schon einige Milliwatt, die nerven können.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 634516

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich grab die Leiche nochmal kurz aus.
Letzte Woche hat die Oma über mir ihren Gang ins betreute wohnen angetreten.
D.h.,die Wohnung steht zur Zeit leer.
Und was soll ich sagen,seit dem schalten meine Steckdosen nur noch wenn ich das will.
Hing scheinbar doch mit ihrer Technik gegen Taubeit zusammen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127917   Heute : 1721    Gestern : 5499    Online : 827        5.10.2024    11:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031357049942