Am Spanungswandler angeschlossener TV Brummt, kann da was Kaput gehen ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:15:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Am Spanungswandler angeschlossener TV Brummt, kann da was Kaput gehen ??

    







BID = 633784

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied
 

  


Hallo

Und zwar habe ich mein LCD TV an einen Spanungswandler angeschlossen 12 Volt Eingang und 220 Volt Ausgang, so jetzt brummt der TV wie verrückt kann da was Kaput gehen, ich nehme an das das brummen von der Transformatoren kommt im TV.

Der Spanungswandler hat keine Sinus förmige welle, und ist an meine Solarbatterie angeschlossen.

Kann mir da was Kaputtgehen ??

Micha

BID = 633789

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Was brummt?
Ein Bauteil in TV, oder brummt es aus dem Lautsprecher?
Brummende Bauteile deuten auf mechanische Schwingungen hin, und das kann natürlich auf Dauer nicht gut sein. Es kann sein, dass z.B: die PFC mit der Wellenform überfordert ist. Oder andersrum, der Spannungswandler ist unter/überfordert.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 633792

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Hallo

Es brummt hinten aus dem TV, nicht aus den Lautsprechern, der Spanungswandler hat 1000 Watt, der TV läuft aber prima nur wen man den Ton ausmacht hört man das brummen von den Transformatoren im TV, der TV hat 160 Watt 32 Zoll Bild LCD.

Wie könnte ich den jetzt das brummen etwas mindern ??


BID = 633796

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Diese billigen Wechselrichter haben einen rechteckigen Spannungsverlauf. Die PFC-Schaltung versucht aber einen möglichst sinusförmigen Strom aufzunehmen, daher diese Geräusche. Auf Dauer kann es durchaus zu Schäden kommen. Bei besseren (teurer und schwerer) Wechselrichtern mit sinusförmiger Spannung passiert das nicht.
Sinnvoller wäre daher der Einsatz eines Fernsehers der direkt mit 12V betrieben werden kann.

220V haben wir übrigens seit 20 Jahren nicht mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 633804

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Wie ??

Keine 220 V was haben wir den ??

Und wen ich der Strom der von dem Spanungswandler kommt nochmals durch ein Transformator jage, und was am Trafo herauskommt an meine Verbraucher anschließe, kann ich damit etwas das brummen weg bekommen??

BID = 633809

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

230V
Ne Drossel könnte schon ausreichen. Aber dann brummt eben diese...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 633810

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Micha1307 hat am 13 Sep 2009 19:31 geschrieben :

Keine 220 V was haben wir den ??

230,und das schon seit vielen vielen Monden.
Soll noch mal einer sagen,die Ossis sind hinter dem Mond aufgewachsen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 633811

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Und eine Drossel, kann ich mir die selbst bauen, oder was brauche ich da, und wie sollte diese angeschlossen werden ??

Micha

BID = 633813

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Ein Ferit kern habe ich hier, Kupferdraht auch, zwei spulen oder wie, und wiefele Windungen ??

BID = 633814

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Eine Drossel ist eine Spule (Induktivität).
Es ist unwahrscheinlich, dass sich das Problem damit wirklich beheben lässt. Es fängt dann nur ein anderes Bauteil das Brummen an.
Wenn es wirklich die PFC is, die das Brummen verursacht, könnte man diese ausbauen, denn die ist nicht zum Schutz des Fernsehers da, sondern um das Netz oberwellen- und phasenverschiebungsfrei zu halten.
Allerdings weiß ich auch nicht sicher, ob heutige Schaltnetzteile sich über ne Rechteckspannung am Eingang freuen, und wie deinem Wechselrichter diese Last gefallen würde.

Edit:
Nach dem Ausbau der PFC dürfte man den Fernseher allerdings nicht mehr ans deutsche Verbundnetz hängen, denn diese sind seit geraumer Zeit Vorschrift bei Verbrauchern über 80(?)W.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 13 Sep 2009 20:08 ]

BID = 633818

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Am TV kann ich nix machen der ist neu, muss das dann mit der Spule ausprobieren, wiefele Wicklungen sollte die den haben ?

oder Induktivität

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha1307 am 13 Sep 2009 20:30 ]

BID = 633822

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Lass das mit dem Selberwickeln.
Du könntest versuchen die Primärwicklung eines großen Transformators(>>100VA) in Reihe zum Fernseher zu schalten.
Aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei jemanden der solche Fragen stellt fliegend mit 230V basteln zu lassen.
Also lass es lieber.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 633825

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Keine angst zeigen!!!

Und wen ich mäße an der Steckdose habe ich 221 bis 226 Volt, und auf jedem gerät steht drauf 220 bis 230 Volt !!

Das Probiere ich morgen mall aus, in aller Ruhe.

Vielen dank

BID = 633829

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was du "mäße"st ist egal, genauso wie dir offensichtlich die Rechtschreibung. Die Norm ist nunmal seit über 20 Jahren 230V, Abweichung von 10% sind zulässig. Auf den Geräten steht daher auch nicht 220V-230V sondern entweder explizit 230V, 220V-240V oder 100-250V o.ä.

Warum überhaupt der Solarbetrieb? Muß man unbedingt einen Fernseher mit auf eine Alpenhütte schleppen? In fast allen anderen Gegenden gibt es ein öffentliches Stromnetz uns somit umweltfreundlichen Strom aus Kohle- und atomkraftwerken. Da braucht man keinen Umweltschädigenden Solarstrom den man in Bleiakkus speichern muß wenn unser Wetter gerade mal die Erzeugung zulässt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Sep 2009 21:02 ]

BID = 633842

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Hallo

Ja der Solarstrom der ist saubere Energie !!!

Ich habe hier eine riesen Anlage Ladestrom Solarzellen 40 Ampere 600 Ah Batterien, und wen die Sonne mal nicht scheint sind immer noch 10 Ampere bei bewölktem wetter möglich !!!

Alles Kostenlos !!!!

Somit soll der TV darüber jetzt laufen.

Mit dem Trafo habe ich probiert, der TV brummt weniger aber dann flackern die Lampen !!!

Ich habe vom Lautsprecher bau eine Dicke spule genommen da flackert nix mehr und der TV brummt fast nicht mehr.

was wehre den hier optimal damit da nix mehre Brummt ??
kann ich mir den da eine Richtige Spule wickeln ??


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129149   Heute : 2954    Gestern : 5499    Online : 525        5.10.2024    15:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483248233795