Verstärker für Funktionsgenerator 80Vss an ca 100 Ohm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  00:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verstärker für Funktionsgenerator 80Vss an ca 100 Ohm
Suche nach: verstärker (9008) funktionsgenerator (272)

    







BID = 631403

howard85

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Freiburg
 

  


Hi,
ich bin dabei etwas elktrochemisch zu ätzen.
Momentan mit ca 30 V RMS (sinus). dabei fließe anfangs ca 300 mA, am Ende ca 5 mA. Dafür benutze ich einen alten regelbaren Spannungsteiler direkt am Netz.
Mein Anliegen ist folgendes. Ich will die Frequenz variieren und vor allem anstatt mit Sinus- mit Rechteckspannung ätzen.
die Rechteckspannung sollte also auch eine Amplitude von ca 40V (bipolar!!! 80Vss) haben.
ich habe nirgends ein Gerät gefunden das sowas kann. Also bleibt wohl nur selbst bauen übrig.
Ich hab einen Funktionsgenerator mit 20 Vss an 50 Ohm.
meine Idee war diesen mit einem hochspannungs OP mit festem Verstärkungsfaktor zu verstärken und das dann mit einem Leistungstransistor in Emitterschaltung zu verstärken.
Leider reichen meine Fähigkeiten nicht ganz aus um so eine Schaltung zu entwerfen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
danke schon mal


BID = 631430

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Schaue nach einem (gebrauchten) HIFI-Verstärker, der mindestens 100 Watt an 8 Ohm liefert. Der hat dann genug Spannung im Netzteil, um die gewünschten 80 Vss am Ausgang zu liefern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 631449

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich bin dabei etwas elktrochemisch zu ätzen.
Momentan mit ca 30 V RMS (sinus). dabei fließe anfangs ca 300 mA, am Ende ca 5 mA. Dafür benutze ich einen alten regelbaren Spannungsteiler direkt am Netz.


Also das mit dem Spannungsteiler am Netz
gehört eher in die Rubrik "Stromunfälle"!
Aber bitte erklär mal was du elektrochemisch
ätzest mit Wechselspannung?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 631487

howard85

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Freiburg

Ich ätze damit Platin. Mit Gleichspannung braucht man cyanidische säuren und die sind sehr giftig.

Danke für den Tip mit dem hifi Verstärker.

Kann jeder hifi Verstärker mit 100 W Ausgangsleistung an 8 Ohm 80 Vss an 100 Ohm abgeben, oder muss ich auf etwas besonderes achten? Und sind die 100 W Dauerleistung?


BID = 631510

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann jeder hifi Verstärker mit 100 W Ausgangsleistung an 8 Ohm 80 Vss an 100 Ohm abgeben
Wenn die Leistungsangabe ehrlich ist und keine "PMPO Watts", ja.
Aus P=U2/R errechnet sich eine Spitzenspannung von 40V bzw. 80Vss.
Evtl. musst du bei den Anbauten auf die Masseverhältnisse achten, da vielfach Brückenendstufen verwendet werden, welche geringere Spannungsanforderungen an die Halbleiter der Endstufe stellen.

Zitat :
Und sind die 100 W Dauerleistung?
Jein.
Viele Endstufen sind tatsächlich nicht in der Lage diese Leistung im Dauerbetrieb zu liefern. Das liegt an der Kühlung und daran, dass auch die Netzteile nicht dafür ausgelegt sind.
Es ist auch möglich, dass die Endstufe nicht die volle Leistung abgibt, wenn sie mit extrem tiefen Frequenzen < 30Hz betrieben wird.

Das braucht dich aber nicht zu kümmern, denn du entnimmst ja auch bei weitem nicht die 5A Spitzenstrom, den solche Endstufen liefern können.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103575   Heute : 59    Gestern : 5799    Online : 546        1.10.2024    0:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163680791855