Lenkradfernbedienung Umbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  22:17:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lenkradfernbedienung Umbau

    







BID = 631388

mein_zweites_ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo ihr lieben,

ich bastle gern mal an der einen oder anderen Schaltung herum. Auch mal einen LCD TV Reparieren bekomm ich hin (Kommt auf den fehler drauf an )

Aber nun steh ich vor einem Problem wo ich hilfe gebrauchen könnte, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Lenkradfernbedienung mit 8 Tasten und daran möchte ich einen PS2 oder USB Stecker (funktionsfähig) dran haben. Das Signal wird über einen Stecker mit 4 Pins ans Autoradio angeschlossen. Die Pins sind wiefolg belegt:

Vor: pin 1 und 2 mit 0345 Ohm (1 und 4 390 Ohm)
Zurück: pin 1 und 2 mit 0125 Ohm (1 und 4 169 Ohm)
Laut: pin 2 und 3 mit 0123 Ohm (3 und 4 167 Ohm)
Leise: pin 2 und 3 mit 0003 Ohm (3 und 4 047 Ohm)
Mute: pin 1 und 2 mit 1071 Ohm (1 und 4 1115 Ohm)
ZTaste 1: pin 2 und 3 mit 1019 Ohm (3 und 4 1063 Ohm)
ZTaste 2: pin 2 und 3 mit 0342 Ohm (3 und 4 386 Ohm)
ZTaste 3: pin 1 und 2 mit 0003 Ohm (1 und 4 47 Ohm)

So das erst mal zu den Tasten. Die Zahlen in Klammern sind weitere Werte aber ich weis nicht ob diese Relevant sind. Könnte für ein Alternatives Serienradio sein.

Meine Überlegung war:
Ich zerlege eine alte Tastatur. Messe die Widerstandswerte für 8 Tasten aus, und ersetzte die Tastaturmatte gegen ein paar kabel mit widerständen. Ich hab es mal ausprobiert, und konnte somit die entsprechenden Tasten auch verwenden. Nun wollte ich das ganze einbauen und bemerke die mit unter viel zu hohen Widerstandswerte der Fernbedienung. 1000 Ohm versteht der Tastaturkontroller der Tastatur nicht. Ich müste nun die Wiederstandswerte der Fernbedienung anpassen um das ganze betreiben zu können. Möchte das Lenkrad aber nicht zerlegen wegen des Airbacks.

Was ist noch wichtig?
Verwendung: Ich hab nen Citroen XM Y4, den ich um einen Selbstgebauten Car-PC erweitert habe. Nun möchte ich halt das Lenkrad an den Laptop hängen. Eine Maus is während der Fahrt nicht grad sicher

Könnt Ihr mir helfen?
Dachte jetzt schon an ein kleines Modul welches die werte Umsetzt über einen primären und sekundären Stromkreis. Nur da Steigt mein wissen aus.



Vielen dank schon mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mein_zweites_ich am  2 Sep 2009 18:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mein_zweites_ich am  2 Sep 2009 18:17 ]

BID = 631398

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Spannugsteiler + Komperator, Schmitt-Trigger, oder einen Atmega mit ADC, oder die Forenregeln lesen, oder

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 631399

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Besorg mal ein Schaltbild der Lenkradfernbedienung oder meß mal mit Struktur. Irgendwelche wilden Meßwerte von einem zufällig ausgewählten Pin zu einem anderen bringen nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 631408

mein_zweites_ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

@LeoLöwe reloaded: wieso Forenregeln? Meinst du wegen der Anmerkung StVO?


@Mr.Ed: Schaltplan ist leider nicht zu bekommen. Deswegen hab ich von jedem zu jedem Pin durchgemessen. Alle nichtgenannten Kombinationen ergaben keinen Wert. Mit einer ausnahme. Pin 2 zu 4 hat einen Dauerwert von 47 Ohm.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die tatsache das die vier Pins nicht nur die Schalter am Lenkrad versorgen sondern auch noch ein Display mit RDS Informationen. Das kann natürlich die Werte verfälschen.





BID = 631414

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das verfälscht keine Werte, das wird eine zusätzliche serielle Übertragung sein, irgendwie müssen die Daten ja zum Display. Ohne Schaltbild hast du dann erst recht keine Chance.

Nicht umsonst gibt es für Autoradios an Lenkradfernbedienungen entsprechende Interfaces.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 631417

mein_zweites_ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

Schade. dann muss ich mal schauen. Es existiert irgendwo noch nen Microfilm mit dem Gesamtschaltplan des Autos, ob das da aber drauf is weis ich nicht.

Erstmal danke für deine Hilfe.

BID = 631420

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Neben einfachen Widerständen können da auch noch Dioden verbaut sein. Also nicht nur den Widerstand zwischen Pin 1 und 2 messen, sondern auch zwischen 2 und 1 Und was passiert, wenn man mehrere Taster gleichzeitig drückt?
Hier wurden weitere Beiträge erstellt
Wenn auch das Display mit Infos versorgt wird, kann die Verbindung auch komplett über ein serielles Interface geschehen. Da dürfte ein Multimeter ziemlich nutzlos sein, nur mit einem Oszilloskop kann man etwas sinnvolles herausbekommen. Um mit der Messung dann auch etwas anfangen zu können, müsste es sogar ein Speicheroszi sein.

Aber was die 4 Pins sein könnten(!): Vcc und Gnd, sowie zwei Datenleitungen. Das könnte RS-232 hin und zurück sein, CAN, RS-485, USB, ...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 631432

mein_zweites_ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

hallo clembra,

soweit ich weis verfügen die Modelle noch nicht Über CanBus und USB wäre zu einfach
12V VCC und GND klingt Sinnvoll. Das erklärt warum die Tasten leuchten wenns Radio an ist.

Ich habe nochetwas herrausgefunden. Es gehen 8 Kabel zum Lenkrad. Allerdings kommen die nicht vom Radio. Ich vermute mal das in der Fernbedienung das Signal fürs Display aufgesplittet wird.

Pins vertauschen = Selbe Wert.
Mehrere Taster Drücken ergibt immer den kleineren Wert der jeweiligen Taste. Also er summiert die werte nicht. Falls du das meinst.





BID = 631473

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...mit was wird dann eigentlich das Auto gelenkt,

wenn das Lenkrad Verbastelt wurde und nicht mehr zulässig ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 631475

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Moment, von 12V habe ich nichts gesagt, es können auch nur 5V oder Bordspannung (also irgendwas zwischen 12V bis 14,xV)
Zu einfach würde ich USB laaange nicht nennen, denn der PC müsste das USB ja auch verstehen und ich glaube nicht, dass schon jemand einen PC-Treiber für einen PKW-Lenker geschrieben hat
Die Lenkradtasten werden sich sicherlich nicht als HID-Tastatur am Radio melden und per festgelegten Mediatasten-Codes signalisieren. (denn nur DANN wäre es einfach)

Wie hast du eigentlich mit dem Multimeter gemessen? Radio aus und stecker ab? So wirst du nicht viel heraus bekommen, da dort ICs verbaut sind und das ganze über serielle Kommunikation funktioniert. Sinnvolle Ergebnisse gibt es nur im Betrieb mit Multimeter auf Spannungsmessung (mal Gleich, mal Wechselspannung). Wo du Wechselspannung misst, wirst du die Datenleitungen haben. Aber soo viel schlauer bist du dann auch nicht

Wenn darüber auch das Display betrieben wird, soll das erhalten bleiben? Klar, Wollmilchsaulösung wäre natürlich: Display am PC

@Primus
Mit Merkels Geheimplan: Steuerbefreite Autos (da gab es hier mal eine Mini-Karikatur)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 631477

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
clembra hat am  2 Sep 2009 21:52 geschrieben :
(da gab es hier mal eine Mini-Karikatur)



...wo






...vielleicht sollte man noch die Airbag Verkabelung in die Messung mit einbeziehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 631491

mein_zweites_ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

@Primus von Quack: mir ist nicht bekannt dass ein Serienlenkrad mit geänderten funktionen am Radio die Fahzeug und oder Fahrsicherheit beeinträchtigt. Warum sollte das nicht mehr zulässig sein. das Versteh ich nicht so recht. Dann darf ich auch keien Adapter für andere Autoradios einbauen. Die ja nix anderes machen als das was ich grad möchte. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte nicht das Lenkrad umbauen sondern lediglich nen Adapter basteln.

Nebenbei auf die Lösung "Bluethooth Lenkradfernbedienung" bin ich auch schon gekommen find ich aber nicht so schön da ja theoretisch alles schon vorhanden ist. Soll ja nurn anderes Radio werden.

@clembra: das Radio was zu dem Lenkrad gehört hab ich leider nicht mehr, es muste einem mit CD weichen. Von daher kann ich nur ohne Spannung messen.

Das Display soll nicht betrieben werden. Dafür is ja nen TFT in der Mittelkonsole. Das Display übermittelt nur noch die Fehlerausgabe des Fahrzeug, wie es sein soll.


Die Programmierung seh ich nicht als Probel, da hab ich mal ne Aufgabe für meine Lehrer XD.


Adapter: Ein Adapter auch nen anderes Autoradio soll angeblich Funktionieren. Hilft es weiter wenn man weis wie die Funktionieren?

LG Swen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mein_zweites_ich am  2 Sep 2009 23:02 ]

BID = 631496

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Da es sich um eine serielle Übertragung handelt (bzw. handeln wird) würde nur ein Schaltplan und Protokoll weiter helfen

Offtopic :
@PvQ Hier, habs wieder gefunden: Steuerbefreit


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103174   Heute : 5457    Gestern : 6149    Online : 750        30.9.2024    22:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296931266785