Umbau einer Pendeluhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  02:16:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau einer Pendeluhr

    







BID = 631341

AgtTacklberry

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Krems an der Donau (203m)
 

  


Hallo alle miteinander!

Ich benötig Hilfe bei einem Projekt.
Ich bin, ich weiß Eigenlob stinkt, aber es ist wahr, handwerklich einigermaßen begabt. Es sind jedoch seit dem ich das letzte mal an Schaltungen herumgebastelt habe (HTL-Zeit) schon einige Jährchen ins Land gezogen und es hat sich einiges in Bezug auf Komlexizität der Bauteile und Schaltungen getan um es mir auf die Schnelle selbst beizubringen.
Deshalb dachte ich ich probiers mal in einem Forum.

So nun zum eigentlichen Thema:

Ich will einem Freund ein Geschenk machen. Dieser Freund hat sich eine Bar seinem Lieblingsthema entsprechend eingerichtet. Die Objekte seiner Begierde sind die Fahrzeuge einer sehr bekannten amerikanischen Motorrad-Marke(weiß nicht ob Produktplacement erwünscht ist und verzichte auf den Namen).

Soweit so gut. Hab mir eine Bremsscheibe(Ziffernblatt) eben eines dieser Motorräder besorgt und ein altes Uhrwerk (Pendeluhr). Soweit (alles mechanisch), so gut (damit kenn ich mich gerade noch aus!)!
Dann habe ich mich hingesetzt und das ganze dem Thema: "Motor, Metall und [!Zensiert!]" entsprechend gestalltet.

Bis hier gabs auch noch keine Probleme, doch nun kommt das Problem:

Zu jeder halben Stunde schlägt die Uhr. Und ich finde Glocken gebimmel passt nicht zu diesem Thema.
Ich würd gerne das Schlagen der Uhr (also Hammer auf Resonanzkörper, beide aus Metall) für eine Schaltung benutzen die es mir ermöglicht aus einem Speicher eine Musikdatei (z.B: das Aufheulen eines Motorrads, ein paar kb große WAV, oder so) über einen Lautsprecher abzuspielen.
Das ganze soll am besten mit einer Batterie betrieben werden.

Es ist auch wichtig, dass der Platzbedarf möglichst gering gehalten wird, da alles im Uhrgehäuse unter gebracht werden soll(siehe Bild).

Also ich hätte mir das aus folgenden Komponenten aufgebaut gedacht:
Lautsprecher(irgendwas einfaches), große Knopfbatterie(wie in den Alten Taschenrechnern), Speicherbaustein(für die Speicherung und Wiedergabe der Souddatei; damit hab ich leider keine Erfahrung), und irgend eine flipflop-Schaltung die über einen Impuls (wenn Hammer und Klangkörper aneinander schlagen) ausgelöst wird.

So! Ich hoff ich finde jemanden der sich meines Problems annimmt!

Ich bin natürlich bereit jede Frage so schnell wie mir möglich zu beantworten.

Danke für die Hilfe im Vorraus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: AgtTacklberry am  2 Sep 2009 15:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AgtTacklberry am  2 Sep 2009 15:05 ]

BID = 631350

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Schlägt die Uhr nur zur halben Stunde, oder auch zur vollen Stunde?

Wenn sie nur einmal zur halben Stunde schlägt, kann man einen Endschalter von dem Hammer betätigen lassen, der dann den Start für ein en Memorybaustein gibt und ein entsprechender Soundtrack abgespielt wird. Dafür benötigst Du eine 9V Blockbatterie. Die Lautstärke ist vielleicht zu gering; dann müßte noch ein kleiner Verstärker eingesetzt werden. Ein Problem dürfte der recht hohe Ruhestrom sein, der die Batterie schnell entladen würde. Ein Netzteil könnte dieses Problem beheben. Vielleicht geht es auch mit einer Batterie, wenn wen eine Möglichkeit fände, in den Pausen den Stromverbrauch auf ein Minimum herabzusetzen. Dafür fehlt mir aber im Moment noch die Idee.
Anbei ein Bild von dem Memoriebaustein: Maße 65X 54mm.

Gruß
Peter



BID = 631356

AgtTacklberry

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Krems an der Donau (203m)

thx Otiffany für die schnelle Antwort!

Auf Deine Frage:

Zitat :
Schlägt die Uhr nur zur halben Stunde, oder auch zur vollen Stunde?


Die Uhr schlägt einmal alle halbe Stunden und dann zur vollen Stunde die jeweilige Stundenzahl. Die Frequenz liegt ungefähr bei 1/sek.
Also nur ein kurzer Zeitraum (was nur eine kurze Musikdatei erlaubt, sofern man auf eine komplizierte Zählschaltung verzichten will! und das will ich eigentlich).


Wo bekommt man so einen Speicherbaustein her, was kostet der und wie bespiel ich den?
Bzw. wo bekomm ich die Platine her?.... Einen Lötkolben hab ich!

Merkt man dass ich wirklich keine (ok!, keine ist übertrieben, aber sehr wenig) Ahnung habe! Das lezte mal dass ich damit etwas zu tun gehabt hab is jetzt schon fast 10 Jahre her!





BID = 631386

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Guckst Du hier: http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories

Warum erzählst Du nur die halbe Wahrheit?
Bei einem Impuls ist es einfach, bei max. 12 Impulsen wird es schon schwieriger, denn dann würde der Speicherbaustein jede Sek. neu getriggert.

Gruß
Peter

BID = 631529

AgtTacklberry

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Krems an der Donau (203m)

Tut leid, ich wusste nicht, dass das so wichtig ist! Hab das irgendwie als selbstverständlich angenommen.

Also ich hab mir das macl angesehn und das schaut nicht so schlecht aus, aber ein paar Fragen hab ich noch:

Wie schnell kann so ein Speicherbaustein reagieren? Und wie bespiel ich den?

mfg Tackl!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AgtTacklberry am  3 Sep 2009  7:30 ]

BID = 631538

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Baustein wird über ein Elektretmikrofon besprochen (bespielt).
Wenn der startimpuls gegeben wird, startet das Abspielen sofort.
Wenn mehr als ein Impuls abgegeben wird, wird nach Ablauf der 16Sek.
Ein Neustart ausgelöst. Man sollte deshalb nach einem Durchlauf einen Neustart verhindern, bzw. einen Reset setzen.
Gruß
Peter

BID = 631551

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Eine Idee nebenbei:
Man lässt den "Speicherbaustein" z.B. nur bei steigenden Flanken abspielen. Dann muss nach die Hammerschlagerkennung noch ein Monoflop, das auf etwas mehr als eine Sekunde gestellt wird. So "bimmelts" nur zu jeder halben und auch zu jeder vollen Stunde nur ein einziges Mal.
Ich fände es schon sehr komisch, wenn man abends bis 0:00 da sitzt und es kommt 12 mal der selbe Motorradsound, das wäre ein wenig nervig...
LG Jo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103720   Heute : 204    Gestern : 5799    Online : 396        1.10.2024    2:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494799613953