Autor |
|
|
|
BID = 631353
Juli06 Neu hier

|
|
Hi zusammen
Ich habe schon vorher 5 LEDn an meine Lautsprecher angeschlossen (2 im kleinen und 3 im grossen).
Bis jetzt war es so, dass ich einen Vorwiderstand mit 390 Ohm genommen habe.
Meine Hi-Fi Anlage bringt bei Spitzenleistung etwa 12-16 Volt raus.
Jetzt will ich aber etwa 7-10 LEDn an einen Anschluss machen.
Ich hab aber das Gefühl, dass die Dioden ein wenig schwach leuchten bei so was.
1. Kann ich diese OHNE Vorwiderstand betreiben? (Ich weiss sollte man nie machen aber sonst hab ich zu wenig Spannung.)
2. Muss ich das Parallel oder in Reihe schalten? (Bin aus dem FAQ leider nicht wirklich schlau geworden hab eben noch nicht so viel Ahnung.)
3. Wenn ich das umbedingt mit Widerstand machen muss...reicht da einer?
LEDn
Blau
18 000 mcd
3.4V-3.6V
20mA
Bedanke mich jetzt schon für alle Antworten
P.S.: Durch die SuFu hab ich leider nichts gefunden dass ich auf mein Problem beziehen kann. |
|
BID = 631365
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| 1. Kann ich diese OHNE Vorwiderstand betreiben? |
Nein, es sei denn du willst sie zerstören.
Zitat :
| 2. Muss ich das Parallel oder in Reihe schalten?
|
Was? Den Widerstand, die Leuchtdioden, den Lautsprecher...???
Zitat :
| 3. Wenn ich das umbedingt mit Widerstand machen muss...reicht da einer? |
Das hängt von der Schaltung ab. Mehrere Leuchtdioden parallel an einem Widerstand geht nicht.
Zitat :
| P.S.: Durch die SuFu hab ich leider nichts gefunden dass ich auf mein Problem beziehen kann. |
Dann solltest du sie einfach mal benutzen. Das Thema kommt alle paar Tage. Nur wenige Beiträge unter deinem ist dieser hier zu finden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Mit dem Suchbegriff "Lichtorgel" findest du dann definitiv auch noch was.
PS: Wofür braucht man eigentlich blinkende Leuchtdioden beim Musikhören?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 631370
Juli06 Neu hier

|
Zitat :
| Zitat :
1. Kann ich diese OHNE Vorwiderstand betreiben?
Nein, es sei denn du willst sie zerstören. |
Aber mit dem Widerstand hab ich zuwenig spannung
Zitat :
| Was? Den Widerstand, die Leuchtdioden, den Lautsprecher...??? |
Die Leuchtdioden
Zitat :
| Zitat :
P.S.: Durch die SuFu hab ich leider nichts gefunden dass ich auf mein Problem beziehen kann.
Dann solltest du sie einfach mal benutzen. Das Thema kommt alle paar Tage. Nur wenige Beiträge unter deinem ist dieser hier zu finden:
https://forum.electronicwerkstatt.de......html
Mit dem Suchbegriff "Lichtorgel" findest du dann definitiv auch noch was.
|
Das weiter unten hab ich gesehn, nur ist das genau dasselbe das ich schon gemacht habe.
Ich möchte aber wissen ob 1 Widerstand reicht (falls ich sie in Reihe schalte?).
Und eine Lichtorgel brauch ich nicht.
So gehts einfacher
Zitat :
|
PS: Wofür braucht man eigentlich blinkende Leuchtdioden beim Musikhören? |
Sieht hammermässig aus.
|
BID = 631373
clembra Inventar

|
Empfehlenswert wäre Lautsprecher direkt an den Verstärker, LED und Widerstand in Reihe dann parallel dazu
Wie in er LED FAQ beschrieben, braucht jede LED-Reihe einen eigenen Widerstand. Wenn alle LEDs parallel geschaltet werden, braucht jede LED einen Widerstand. Wie hast du denn die 12-16V gemessen? Musik ist nicht gerade etwas, was ein Multimeter besonders gut bestimmen kann. Oder hast du da ein rosa Rauschen drauf gelegt?
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich bin der Meinung, dass an den Lautsprecherausgang nur Lautsprecher gehören. Damit Licht blinkt nimmt man DMX oder Mini-Steuerungen
Gruß Clemens
PS: Es gibt übrigens verschiedene Widerstände
Juli06 Neu hier

|
Ok Heisst das ich kann 7 LEDs mit einem Widerstand betreiben wenn ich si in Reihe schalte?
Die 12-16V hab ich einfach das Multimeter an de Verstärker angeschlossen und ein Lied mit hohem Schalldruck laufen lassen.
Aber das mit dem rosa Rauschen ist eine gute Idee werde ich gleich mal versuchen.
Was meinst du mit verschieden?
Meinst du den Widerstandswert?
|
BID = 631384
GeorgS Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
| PS: Wofür braucht man eigentlich blinkende Leuchtdioden beim Musikhören? |
Hallo Mr. Ed,
wenn man durch das Gedröhne ertaubt ist,
dann kann man nach dem Rythmus des Blinkens
mit der Birne nick-schütteln.
Gruß
Georg |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Sep 2009 17:17 ]
|
BID = 631396
Mr.Ed Moderator

|
Musik ist ein Wechselspannungssignal, das wirst du mit einem normalen Multimeter nur sehr schlecht messen können. Eine Messung mit rosa Rauschen oder einem Sinussignal ist da schon aussagekräftiger, allerdings im Dauerbetrieb nicht gerade gesund für Ohren und Lautsprecher.
Zitat :
| Aber mit dem Widerstand hab ich zuwenig spannung |
Dann mußt du das ganze mehrfach parallel aufbauen.
Zitat :
| Und eine Lichtorgel brauch ich nicht. |
Doch, denn die macht genau das was du willst und das auch noch ohne dir das Musiksignal zu verzerren.
Zitat :
| Sieht hammermässig aus |
Naja, ich persönlich fänd's etwas kitschig, aber wer's braucht.
Für Partybeleuchtung gibt es deutlich schönere Dinge.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 631402
Juli06 Neu hier

|
Also zur Lichtorgel.
Mein Cousin hat mir das auch schon empfohlen aber so funktionierts ohne Geldausgabe und s ist einfacher aufgebaut.
Ausserdem merk ich das gar nicht wenn das Musiksignal so bisschen verzerrt ist...oder doch ein bisschen merk ichs schoon aber das stört nicht und ich höre es nur wenn ich mich fest drauf konzentriere.
Ich werde jetzt mal beides Probieren.
Also Prallel und in Reihe.
Ich poste dann noch welches ich genommen habe
Merci für eure Hilfe aus der Schweiz
LG Juli06
|
BID = 631409
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| Also Prallel und in Reihe.
Ich poste dann noch welches ich genommen habe |
Du hast es also nicht verstanden...
Zitat :
| Merci für eure Hilfe aus der Schweiz |
Also nochmal zur Erklärung, ich schreib auch laaangsaam
Du hast jetzt 5 Leuchtdioden mit einem 390Ohm Widerling an deinem Lautsprecher angeschlossen.
Exakt das gleich Gebilde baust du nun nochmal auf und schließt es ebenfalls da an.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 631416
Juli06 Neu hier

|
Wieso sollte ich dasselbe 2 mal machen?
Ich hab die restlichen 5 an ganz anderen Lautsprechern angeschlossen und jede an einem anderen Anschluss.
|
BID = 632526
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Es gibt auch fertige VU Meter mit LEDs. Die kannst direkt an die LS Klemmen anschließen. Aber für was LEDs an Lautsprecher?
Guck mal bei ELV oder Conrad. Irgendwo habe ich da so nen Bausatz mal gesehen.
mfg francy
|