Hallo und guten Tag!
Ich soll bei einer selbstgebauten Weihnachtspyramide die Beleuchtung einbauen. Da habe ich mich für eine herkömmliche Lichterkette mit E10 Fassungen entschieden. Bei so einer Lichterkette sind die Fassungen in Reihe geschaltet. Somit bekommt jede Glühbirne 230V / Anzahl-Fassungen Volt ab. Nun gibt es LED Ersatzbirnen für verschiedene Spannungen um die Glühbirnen in so einer Lichterkette zu ersetzen. zB. für eine 30er Lichterkette 8V LED Riffelkerzen.
Nun möchte ich aber so eine Lichterkette zerschneiden und die Fassungen parallel verschalten um die LED Riffelkerzen dann an einer Kleinspannung zu betreiben. Beim Betrieb von 13 LEDs zu jeweils 0,1W könnte ich das alles dann über ein Steckernetzteil betreiben.
Nun meine Frage: Wenn die LED Riffelkerzen ja üblicherweise in eine Lichterkette eingesetzt werden die an 230V~ angeschlossen sind, schließe ich daraus, dass sie a) einen Vorwiderstand eingebaut haben und b) für Wechselspannung ausgelegt sind. Mit welcher Spannung soll ich denn nun diese LEDs betreiben? Die LEDs haben die Angabe 8V und 0,1W. Woran ich zZ denke sind 9V= oder 9V~ Steckernetzteile. Was meint ihr dazu? Es gibt ja auch Steckernetzteile für 6V= oder 7,5V=.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit solch einem Aufbau gemacht?
Hier noch ein Link zu solchen LEDs:
LED Topkerzen im online shop
Viele Grüße
Christian