Nabendynamo Z-Diode als Überspannungsschutz: WIE?

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Autor
Nabendynamo Z-Diode als Überspannungsschutz: WIE?
Suche nach: diode (11627) Überspannungsschutz (804)

    







BID = 631092

benn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


hy,

bin ziemlich unbedarft, was Elektronik angeht, Löten kann ich aber schon.

Ich habe folgendes Problem:

An meinem Nabendynamo ist wohl kein Überspannungsschutz dran. Sprich, wenn eine Leuchte ausfällt, tut die andere kurz später auch nicht mehr, weil sie zu viel Spannung (oder Strom?) abbekommt. Info: Ich habe vorne keinen Überspannungsschutz in der Leuchte und hinten bislang eine normale Glühbirne.

1- Wie bekomme ich am Besten raus, ob ein Schutz doch vorhanden ist? (Ohne die Lampen zu grillen:D )

2- was bracuhe ich, um so einen Schutz selber bauen zu können? Ich erfuhr von Z-Dioden. Aber welche? (verschidene Typen??) Und wie wird /werden diese angeschlossen?

3- ist das Vorderlicht (Halogen) dunkler, wenn ich hinten eine Glühbirne statt einer LED angebracht habe?


meine Lichtanlage ist 6V /3W

Vielen Dank für eure Antworten.

benn

BID = 631093

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
An meinem Nabendynamo ist wohl kein Überspannungsschutz dran.

Das ist an keinem Dynamo dran, ist auch nicht notwendig.
Führe lieber eine Ersatzbirne für deinen scheinwerfer
mit, das ist besser für das Rücklicht und vor allem
für deine Sicherheit
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 631156

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,
bei Nabendynamos ist ein Überspannungsschutz nicht unüblich, nur nicht im Dynamo sondern im Scheinwerfer (neueren Baujahrs)und/oder Rücklicht.
Ohne Überspannungsschutz "brennen" die Lampen sehr schnell durch.
(Speziell wenn eine kaputt geht brennt die andere auch durch.)

Abhilfe ist z.B. Shimano Überspannungsschutz SM-DH10 (googeln)
Oder eine neue Lampe/ Rücklicht mit! Überspannungsschutz

Eine P6KE 6,8A (Überspannungsschutzdiode) von R.....t
soll auch gehen

Gruss
AD536AK

BID = 631332

benn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

hy,

danke für Antworten.

angenommen, ich kaufe diese Diode, wie schließe ich sie wo an?

und, wenn ich ein Vorderlicht kaufe, ist dann das Hinterlicht automatisch mitgeschützt?

Fragem über Fragen

benn

BID = 631617

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,
Ich würde die Dioden parallel zu dem Scheinwerfer/Rücklicht einbauen.
(je eine)



Zitat :
und, wenn ich ein Vorderlicht kaufe, ist dann das Hinterlicht automatisch mitgeschützt?


Wenn das neue Vorderlicht einen Überspannungsschutz hat, und die Birne durchbrennt: Ja

Wenn das Kabel zum Scheinwerfer defekt ist: eindeutig nein

Gruß
AD536AK

BID = 631738

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Die nächste Frage von benn lautet garantiert: Und wie herum muß ich die Dioden anschließen?
Antwort vorweg: ausprobieren, in der einen Richtung hast Du kein Licht, in der anderen funktioniert es!
MfG Dirk

BID = 631777

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg

Da aus den meisten Fahrraddynamos Wechselspannung kommt, ist der Beitrag von dirk-cebu Unfug und deshalb wäre auch eine P6KE6,8CA angesagt. Ob die als Überspannungschutz ausreichend ist, muss man ausprobieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Sep 2009 13:33 ]

BID = 631782

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Da aus den meisten Fahrraddynamos Wechselspannung kommt,

Ich hätte aus allen gesagt.
Gibt es da wirklich Ausnahmen?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 631784

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg

Ich kenne keine (serienmäßige) Ausnahme. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.

Zumindest gleichgerichtete Eigenbauten für eine Kombination aus Dynamo- und Akkulicht habe ich schon gesehen. Vielleicht gibt es sowas auch zu kaufen. Deshalb will ich mich mit der Behauptung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 631785

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Zitat: "Da aus den meisten Fahrraddynamos Wechselspannung kommt, ist der Beitrag von dirk-cebu Unfug und genau deshalb wäre eine P6KE6,8CA angesagt."
Stimmt, ich bitte um Verwesung!

BID = 631786

benn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

hy, danke.

macht es eig was aus, wenn man zu dem Überspannungsschutz, der in einem Vorderlicht drin ist, noch mla einen einzulöten, nach der beschriebenen Methode?
Ist dann das Licht schwächer oder ist es komplett egal?


Bei meiner Freundin brennt das Vorderlicht nach ca 20 km durch. schon das 2. Mal. Die richtige Halogenlamoe hat sie, müsste eig. ein Schutz drin sein. hinten hat sie LED.
[size=18]
-> Wie kommt es, dass das Licht so schnell durchbrennt? Das letzte Licht (Halogenlampe) hat ca. 1,5 Jahre gehalten. An der Verkabelung haben wir nichts verändert- Kontakte korrodiert? Oder was kann da sein?
[/size]

sit ja auch ein Kosten- und Sicherheitsfaktor

BID = 631790

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Zumindest gleichgerichtete Eigenbauten für eine Kombination aus Dynamo- und Akkulicht habe ich schon gesehen.

Ich denke, allein aus Platz- und Zugänglichkeitsgründen
dürften Eigenbauten im Scheinwerfer landen.
Einen Nabendynamo würde ich ohne Not nicht öffnen,
und in konventionellen Dynamos ist praktisch kein
Platz.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 631795

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf

Ja, genau P6KE6,8CA

Die bidirektionale sollte es ein

In dem Scheinwerfer den ich gerade zerlegt habe war eine P6KE8.2CA
drin. Aber 8.2V erscheinen mir recht viel für eine 6V Halogenlampe.
Oder?

Gruß
AD536AK

BID = 631847

Anno1960

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

Dieses "Blitzlichtgewitter" was manch Nabendynamo bei langsamfahrt verursacht, dürfte meiner Meinung nach eher als "lampenkiller" taugen.

BID = 631864

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
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Würde die Überspannungs-Schutzdiode im Nabendynamo verbaut sein,würde sie
bei hoher Geschwindigkeit (also Ausgangspannung größer als 6,3 Volt)
und ausgeschalteter Lampe,da der Dynamo ja immer mitläuft,und ohne Last
die Lehrlaufspannung noch höher ist,unnütz Strom ziehen.
Minimal würde das Rad ab einem gewissen Tempo schwerer Fahren,
oder der Dynamo Schaden nehmen.
Die Methode mit der Diode ist also schon im Scheinwerfer etwas Derb.
Deshalb auch mit über 8-Volt etwas Betriebssicherer.
Lieber Birne futsch als Dynamo.
Ein LED-Scheinwerfer mit Konstantstromquelle ist da technisch besser


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