Schalter als Taster (evtl über Transistor)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  06:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schalter als Taster (evtl über Transistor)
Suche nach: schalter (25954) taster (7745) transistor (12343)

BID = 630982

ethunder

Stammposter

Das Problem, das du jetzt hast ist genau das, was ich oben schon gefragt habe.
Du hast jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1) Die Schaltung wird so angepasst, dass sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten kurz der Tastendruck (an den PC) gesendet wird. Das hat aber den Nachteil, dass die echte Position und die Position im Flugsimulator nicht übereinstimmt.

2) Du sendest beim Ein- und Ausschalten unterschiedliche Zeichen an deine Software. Dann brauchst du aber doppelt so viele Tasten.
2b ) Evtl. kannst du Tasten sparen indem du z.B. die Umschalttaste mit benutzt. Z.B. Landelicht an: Taste Q, Landelicht aus: Umschalt+Q.
Das dadurch die Schaltung nicht grad leichter wird, wirst du wohl selbst schon gemerkt haben.

BID = 630989

BSCruiser

Gerade angekommen

#1 möcht ich ja nicht. das hätt ich ja schon jetzt, einfach dann ein zweitesmal schalten...

#2 ist das, was ich mir so vorstelle. Tastenkombinationen mit Umschat und/oder STRG sind auch möglich und noch frei.

das es einfach wird hab ich auch nicht gedacht, denn dann hätten das schon einige gemacht.
(da es aber Anbieter von zusätzlicher Hardware wie Panel mit Schalter gibt, muss es ja gehen...)

wie würde denn dann die Schaltung zu #2 aussehen????
(will es ja nicht auf die Spitze treiben, aber wenn dann noch eine LED bei eingeschalteter Stellung dauernd leuchten würde, wärs genial.
bei der jetzigen Schaltet blitzt sie nur kurz mit dem Impuls auf)

BID = 631168

ethunder

Stammposter

Wenn du zwei verschiedene Tasten benutzen willst ist es noch relativ einfach:
Du brauchst einen Schalter mit zwei Wechslerkontakten, und musst die Schaltung einfach doppelt aufbauen, nur an einem Wechsler eben verdreht.
Evtl. geht das auch mit einem Wechsler und viel Logik außenrum, da fällt mir auf die Schnelle aber nichts ein.

Das ganze mit Umschalt- oder Strg-Taste wird schon schwieriger:
Du müsstest jeweils beim zurückschalten nochmal die selbe Taste auslösen und zusätzlich die Umschalt-Taste. Das würde schon ähnlich wie die Lösung oben funktionieren, wenn du zum Beispiel Relaiskontakte parallel schaltest. Evtl. auch Optokoppler (ich weiß nicht ob man die einfach so parallel schalten kann). Alternativ gibt es auch Oder-Gatter in Form von ICs. Da jetzt aber schnell eine Schaltung aufzumalen, vorallem mit richtig Dimensionierten Vorwiderständen usw. fällt selbst mir schwer.
Da musst du dir selbst mal ein bisschen Zeit nehmen.
Mit den Tastenkombinationen hast du außerdem noch das Problem, dass die Umschalt- oder Strg-Taste etwas eher kommen muss als das eigentliche Zeichen. Wenn die Tasten gleichzeitig kommen, wird es wohl nichts. Also müsste da noch ne kleine Verzögerung mit rein.

Die Sache mit den LED Anzeigen ist auch so eine Sache:
Die Billiglösung ist, dass du einfach den Schaltzustand des (echten) Schalters mittels LED anzeigst. Dieser stimmt aber evtl. nicht mit der FS-Software überein.
Die bessere Lösung, wäre den tatsächlichen Zustand aus dem FS aus dem PC auszugeben und damit eine LED anzusteuern. Da kommst du aber mit deiner zerlegten Tastatur nicht weit.
Da würde sich dann ein USB-I/O-Board anbieten. Ob das aber mit dem Flugsimulator zusammenarbeitet kann ich dir nicht sagen. Wenn ja kannst du dir das ganze andere Gebastel auch sparen und direkt die Eingänge eines solchen Boards mit den Schaltern verdrahten und an den Flugsimulator weitergeben.

BID = 631425

BSCruiser

Gerade angekommen

Zitat :

ethunder schrieb:
Du brauchst einen Schalter mit zwei Wechslerkontakten, und musst die Schaltung einfach doppelt aufbauen, nur an einem Wechsler eben verdreht.

??? was meinst du damit => Wechslerkontakten <= ???
trotz googeln wurd ich da nicht viel schlauer und bei dem Conr.. Laden hab ich da nichts gefunden....
ist das einfach ein Kippschalter mit drei Stellungen EIN/AUS/EIN ?

BID = 631875

ethunder

Stammposter

Ein Wechsler ist so ein Kontakt, wie auf dem Schaltplan auf der ersten Seite, den du ja schon nachgebaut hast, wie ich das verstanden hab.

Also 3 Kontakte:
1) Fußkontakt
2+3) "Umschaltkontakte" (wie heißen die eigentlich)

Der Schalter hat zwei Stellungen:
Entweder ist 1 und 2 verbunden oder 1 und 3.
(Wie beim Wechselschalter in der Installationstechnik)

Dein Ein/Aus/Ein Schalter ist im Prinzip das gleiche, nur hat der noch eine Mittelstellung, wo der Fußkontakt dann mit keinem der Anderen verbunden ist.

Die Schalter gibts dann auch mit zwei elektrisch getrennten Wechlern, die dann aber logischerweise mechanisch miteinander verbunden sind. Also wenn du den Schalter bewegst, werden beide Wechsler innendrin gleichzeitig umgeschaltet.

BID = 632742

BSCruiser

Gerade angekommen

so, ich bin jetzt auf'm richtigem Weg!!!
ich dank euch recht herzlich dafür!!!

jetzt hab ich (SORRY) noch ein Gedanken, den ich gern umsetzten würde.
Türlich geht das auch ohne eureHilfe nicht.

ich hatte je schon weiter ober nach LED's gefragt. Da allerdings die Schalterstellung anzeigen. Das seh ich ja jetzt anhand der Kippschalterstellung und das reicht auch so voll aus.

Allerdings gibt es auch Schalter die eine
Mittelstellung haben und oben/unten "nur" Tastenfunktion.
im Laden so geschrieben (EIN)/aus/(EIN)
da bei den Schaltern der Hebel immer in der Mittelstellung bleibt, wär hier jetzt eine LED-Anzeige total klasse.
Schalte/Taste ich ein, leutet die LED, schalte/taste ich zurück, geht sie wieder aus

Machbar, oder kann ich das vergessen?!?!?!

thx
Dieter

BID = 632751

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Suchwort: RS-Flipflop

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 632760

BSCruiser

Gerade angekommen

4848 Treffer für das Suchwort das bringt mich nicht wirklich weiter....

BID = 632769

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dann schaue hier, recht ausführlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop

Daraus entnommen, Einfachstschaltung mit zwei Transistoren:
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....r.png

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 632787

BSCruiser

Gerade angekommen

danke für die Links. jetzt hab ich mich da eingelesen und das Beispiel mit dem Fahrstuhl macht es ja verständlich..... theoretisch.
Gerade, weil da ja auch die Fahrstuhlbeleuchtung angesprochen wurde.

wenn ich hier jetzt noch ein Schaltplan für eine 5V Schaltung inkl Bauteile bekömmen könnte, wär ich glücklich

thx
Dieter

BID = 632805

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich habe jetzt das ganze Thema nicht durchgelesen, Du nimmst für das Bauvorhaben aktive 5 Volt am Schalter?

DL2JAS

BID = 632852

BSCruiser

Gerade angekommen

ja, hab dazu ein Handynetzteil genomme. Relais sind auch klein, leise und 5V, Peter's Schaltplan von Seite ist ein Teil.
die Taster (Mehrpolig) sind auch in dem Panel, aber nicht mit dem Schaltplan verbunden. halt nur mit dem Tastaturkontroller und senden einen Impuls/Key.

ich frag halt nur so "genau", weil ich totaler Laie bin
Gruß
Dieter

BID = 633007

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nicht nur immer fragen nach maßgeschneiderten Lösungen.

Zeige Eigeninitiative, wir helfen dann schon bei Denkfehlern im Schaltplan. Ein RS-Flipflop kann zwei Zustände anzeigen, jeweils mit LED. SET möge LED rot sein und RESET dann LED grün. Eventuell ist es für Dich einfacher, wenn Du die IC-Variante nimmst.

DL2JAS

BID = 633719

BSCruiser

Gerade angekommen

moin zusammen,
ich möchte mich besonders bei Peter & ethunder bedanken. Peter's Schaltplan hab ich umgesetzt und es funktioniert. Dazu hab ich eine Erweiterung mit LED-Statusanzeige. Ethunder für seine Tipps. Dank euch !!!

@ dl2jas:
dir möchte ich mal was sagen. du hast selbst gesagt, dass du nicht alles hier verfolgt hast und "klinkst" dich einfach mit bemerkungen ein.
Ich habe geschreiben, dass ich Laie bin und eine Lösung suche !!!

ich bin kein kleiner Schuljunge, der einen Elektronikerlehrgang online ablegen will, sonder eher ein User, der knapp vor dem Ruhestand ist und noch einen Beruf hat. Das www ist duch dazu da, dass einen geholfen wird. Schon dein erster Beitrag einfach ein Schlagwort hier zu posten, fand ich ..... daneben! wenn du keine Lust hast wem zu helfen, lass es doch einfach.

Bis zu deinem Bitrag, fand ich das Board hier total klasse, weil Peter, Ethunder & Co mir sehr freundlich geholfenb haben.
Aber deine Beiträge (sie u.a. der letzte) haben bei mir einen bitteren Begeschmack hinterlassen.

ich wünsch allen ein schönes Wochenende
Gruß
Dieter

BID = 633735

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dieter, zum Glück bist Du höflich, deshalb auch eine höfliche Antwort.

Dieses Forum dient zum Gedankenaustausch, ist kein Hilfeforum. Bedenke bitte, daß einige der Mitglieder mit ihrem Elektronikwissen ihr Geld verdienen. Sie geben ihr Wissen kostenlos weiter. Sie schreiben nicht, wende dich an Firma xy, die baut das gewünschte Teil für paar hundert Euro auf.
Wenn ich Ratschläge gebe, will ich die Leute in die richtige Richtung lenken, verlange aber ein gewisses Maß an Eigeninitiative.

Zitat :
Ich habe geschreiben, dass ich Laie bin und eine Lösung suche !!!

Genau das ist nicht Sinn und Zweck des Forums, kostenlos fertige Lösungen zu präsentieren!

DL2JAS

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191690082   Heute : 6818    Gestern : 45779    Online : 210        5.5.2026    6:21
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.147342920303