Bosch Herd Elektroherd  Gourmet 690

Reparaturtipps zum Fehler: Gebrauchsanweisung/Kurzschluß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:42:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bosch Gourmet 690 --- Gebrauchsanweisung/Kurzschluß
Suche nach Gourmet 690 Herd Bosch Gourmet 690

    







BID = 628293

Armitage

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Förrenbach
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Gebrauchsanweisung/Kurzschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 690
FD - Nummer : 7006
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Vorweg schon mal ich habe keine Ahnung von der Materie.Ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten Einbau-Elektroherd gekauft.Hinten am Herd ist das Starkstromkabel(weiß Isoliert) und ein Elektrokabel dass man einfach in die Steckdose steckt.Son nun zu meinem Problem.Starkstrom ist angeschlossen.Wenn ich jedoch das normale elektrokabel einsteck hauts bei mir die Sicherung raus.
Alle Herde funktionieren nur nicht die Mikro und der Backofen.

Ich habe auch noch das Problem das ich keine Gebrauchsanweisung mehr habe.Nach einem Telefonat mit dem Bosch-Service wurde mir auch gesagt,dass die nicht mehr hergestellt werden und sie nicht mehr gibt.Ich kann mich nur am Telefon beraten lassen. Nun meine Frage: Hat hier irgendjemand noch eine Gebrauchsanleitung die er nicht mehr braucht?

Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Mittelfranken
Armitage

Ps.: die E-Nr. ist HEE6902/01

BID = 628310

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wenn ein Laie einen Herd anschließt, besteht Gefahr für Leib und Leben! Da für einen ordnungsgemäßen Anschluß vor und nach der Arbeit gemessen muß und Du keine Ahnung und Meßgerät hast, überlasse dies besser dem Fachmann.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 628317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Was steht auf der Sicherung?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 628318

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Offtopic :
Alle Herde funktionieren nur nicht die Mikro und der Backofen.



Falsch angeklemmt?


Offtopic :
Starkstrom ist angeschlossen.Wenn ich jedoch das normale elektrokabel einsteck hauts bei mir die Sicherung raus.


_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 628322

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Armitage,

der Anschluß wird falsch sein. Und zwar grottenfalsch!

Erstens hat ein solcher Herd üblicherweise nur EINE Anschlußleitung.
Da wurde also offenbar für den alten Standort etwas spezielles gestrickt. Was genau und warum, wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Ist aber auch egal.
Es müssen also alle Leitungen vom Herd entfernt werden und das Ding neu angeschlossen. Und zwar richtig UND mit Prüfung!!!
Das ist der zweite (noch viel gravierendere) Fehler, nämlich die unterlassene Schutzmaßnahmenprüfung.

Denn es kommt nicht so sehr darauf an, daß der Herd funktioniert.

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es also bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt (z.B. Körperschluß infolge eines Isolationsfehlers). Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind - im Gegensatz zur landläufigen Volxmeinung - alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren (Stromschlag) bergen, nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen, welche die Anlage benutzen - sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Fazit:
Der Herd muß fachgerecht angeschlossen (dazu gehöran auch Dinge wie die Verwendung von Aderendhülen) und dann auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durchgemessen werden.
Am besten laß Dir das Meßprotokoll aushändigen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 628400

Armitage

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Förrenbach

Hallo und danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Hab mie jetzt den Ofen Fachmännisch anschließen lassen.
Mann muss auch erst die Uhr stellen bevor alles geht

Habe aber jetzt das Problem dass es dafür keiine Gebrauchsanweisung mehr gibt.Hab bei Bosch angerufen aber leider erfolglos.
Wäre echt dankbar wenn mir irgendjemand helfen könnte.

greetz Armitage


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042265   Heute : 5032    Gestern : 5652    Online : 216        19.9.2024    23:42
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,178333997726