Miele Waschmaschine  985 WPS (Bj. 1997)

Reparaturtipps zum Fehler: Vergisst Wasser zum Start

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:55:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Waschmaschine Miele 985 WPS (Bj. 1997) --- Vergisst Wasser zum Start
Suche nach Waschmaschine Miele 985 (Bj. 1997)

    







BID = 628976

mindgap

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo wichi,

erstmal vielen herzlichen Dank für deinen Post. Bringt mich echt weiter.

Was mich dennoch noch interessieren würde:

Wie würde sich das ganze mit einem neuen Drucksensor verhalten? Ich gehe davon aus das ein neuer Sensor optimal eingestellt ist (also gleiche Widerstandswerte).


Die Überlegung dahinter ist einfach einen neuen Sensor bestellen und diesen dann einlöten.

BID = 628999

mindgap

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hi Gilb,

ich habe soeben nochmals die Spulen der Magnetventile durchgemessen. Dabei habe ich für Y1 mal den Messbereich erhöht und siehe da, die Spule hat doch nen Wiederstand.

Y1 = 3700 Ohm

Ist die Spule jetzt hin oder doch noch ok?

BID = 629060

wichi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 24147 Kiel

Hallo Michael,
den Drucksensor gibt es, nach dem was ich so vor 2 Jahren in Erfahrung
gebracht habe, einzeln nicht zu kaufen.

Der Sensor in meiner Waschmaschine wurde von Motorola gebaut und hat die Bezeichnung SPX30680.
Der Firmenteil von Motorola, der die Sensoren gebaut hat heißt heute Freescale.
Internetadresse: www.freescale.com
Dort kann man Datenblätter zu ähnlichen Sensoren einsehen.
zum Beispiel diesen: Freescale MPX10
Datenblatt zu diesem Sensor habe ich auch angehängt.

Da ich die Verstärkung des Originalsensor nicht kenne, also um wie viel
Millivolt sich die Ausgangsspannung bei Druckänderung ändert,
kann ich nicht sagen, welcher Sensor genau passen würde.
Kann auch sein, das Miele einen speziellen Sensor mit einer Empfindlichkeit kauft, der so nicht frei käuflich ist.

Nächsten Problem wäre der Abgleich der Sensors.
Die Sensoren haben von Haus aus Fertigungstoleranzen, die
per Software oder Hardware kompensiert werden müssen.
Da es dafür keinen Punkt im Service Menue gibt( zumindest nicht bei meiner W487;schrieb Gilb vor 2 Jahren), also dies per Software
nicht möglich ist, kommt nur noch Hardware dafür in Frage.

Deshalb die Lösung von mir mit dem Poti.

Das ein Abgleich nicht per Software möglich ist, dafür habe ich wenig Verständnis. Der Drucksensor arbeitet nämlich intern mit Dehnungsmeßstreifen die bekanntermaßen gerne mal wegdriften.
Dadurch verändert sich hier der Sensornullpunkt und die
Maschine funktioniert nicht mehr.

Es wäre leicht im Servicemenue einen entsprechenden Abgleich einzubauen
falls entsprechender Speicher in der Elektronik vorhanden ist, in dem sich der neue Nullpunkt gemerkt werden könnte.

Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, müsste es möglich sein,
über ein Service Tool den Sensornullpunkt zu lesen und dann ein
Softwareupdate zu fahren, in dem der neue Nullpunkt im Programm drin ist.
Dazu braucht man dann zwar den Kundendienst, aber keine neue
neue Platine für ca. 600€, die nur ausgetauscht werden muss, weil ein
Sensor um ein paar Millivolt weggedriftet ist.
Das wäre deutlich Kundenfreundlicher.

Gruß
Christian Wiechering










PDF anzeigen


BID = 629129

mindgap

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Stuttgart

Hi Christian,

ich habe nen Motorola SPX3048D. Es scheint anscheinend einen Nachfolger zu geben, den SPX3058D (erhältlich in Österreich: https://ssl.neuhold-elektronik.at/c.....058d)
Laut einem User hier ist der Einsatz des SPX3058D anstatt dem SPX3048D kein Problem. Siehe diesen Thread.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....24508

Deshalb schwanke ich ein wenig zwischen beiden Lösungen.

BID = 629486

mindgap

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Stuttgart

Hi Gilb,

kannst du mir vielleicht noch kurz beantworten ob Y1 jetzt defekt ist oder nicht? Ich hatte ja bei einem erneuten Versuch einen Wiederstand von 3700 Ohm an der Spule gemessen. Kommt das ungefähr hin?

Grüße,
Michael

BID = 629491

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

ich habe die normalen Werte der Spulen hier gerade nicht vorliegen und
dachte, Du wärst selber mal darauf gekommen, diese Spule mit der anderen
für 110/115 Volt zu vergleichen oder die beiden mal untereinander zu tauschen,
wie ich es beschrieben habe?!

Beste Wünsche,
der Gilb

BID = 629911

mindgap

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Stuttgart

So, ich glaube die Geburt hätten wir hinter uns

Es war auch hier der Drucksensor der die Miele verrückt gemacht hatte.

Nachdem ich mich heute Abend für das Einlöten eines Drehpotis (1MOhm) nach der Anleitung des Users "Wichi" entschieden habe, läuft die Gute wieder wie es sich gehört.
Ich habe den Drehpoti zwischen R1-4 gelötet. Auch hier parallel zum zweitgrößten Widerstand.


Zusammenfassung:
Für alle die das gleiche Problem mit ihrer Miele haben. Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

1) Einlöten eines Parallelwiederstandes --> https://forum.electronicwerkstatt.d.....42699

2) Auswechseln des Drucksensors (geht nur wenn die Platine den SPX3048D oder SPX3058D verbaut hatte) --> https://forum.electronicwerkstatt.d.....24508


Wer sich also ein wenig Lötarbeit zutraut, kann hier viel Geld sparen.


Ansonsten nochmals vielen vielen herzlichen Dank an alle die geholfen haben. Vorallem den Usern Gilb und Wichi.


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976812   Heute : 434    Gestern : 4920    Online : 97        8.9.2024    4:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 294 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,112289905548