Potentialausgleich bei umfangreicher Satanlage (+Terrestrik)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  10:58:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Potentialausgleich bei umfangreicher Satanlage (+Terrestrik)
Suche nach: potentialausgleich (980) satanlage (121)

BID = 633602

verwirrter_mensch

Gerade angekommen

*Thema-nach-oben-schieb*

BID = 633770

verwirrter_mensch

Gerade angekommen

Zitat :
Bartholomew hat am 11 Sep 2009 18:15 geschrieben :

Zitat :
Zum einen heisst das Teil jetzt HauptErdungsShine und zum anderen finde ich die 4 mm² zimlich mickrig. IMHO gehört da min. Rd 10 hin.

Ja, da klingelt's im Hinterkopf... Von PA-Schiene zu Schiene sollte man doch 10mm² nehmen.

Das habe ich wohl nicht richtig verstanden - das bezieht sich wohl alles auf die Verwendung von Fangeinrichtungen?

Also falls keine Fangeinrichtung genützt werden soll sonder nur eine einfache Erdung erfolgen soll gilt beim Potentialausgleich: 4 mm^2 Cu von einem der beiden Masten (welchem?) zum ersten Erdungsblock, vom ersten zum zweiten, vom zweitem zum dritten usw.

Dann wäre beim Potentialausgleich alles klar bis auf die Frage an welchem der beiden Masten der dann erfolgen sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: verwirrter_mensch am 13 Sep 2009 17:28 ]

BID = 633878

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Also falls keine Fangeinrichtung genützt werden soll sonder nur eine einfache Erdung erfolgen soll gilt beim Potentialausgleich: 4 mm^2 Cu von einem der beiden Masten (welchem?) zum ersten Erdungsblock, vom ersten zum zweiten, vom zweitem zum dritten usw.

Da gint es keine einfache Erdung. Ich würde da jeden Mast mittels Rd8 ALU mit einer Ableitung Rd8 Alu verbinden und diese über Rd10 an den Erder. Dieser Erder muss mit ausreichenden Querschnitt 16 mm²/Rd10 mit der vorhanden HES verbunden sein.

Zitat :

Dann wäre beim Potentialausgleich alles klar bis auf die Frage an welchem der beiden Masten der dann erfolgen sollte.

Wenn ich hier in dem Zusammenhang PA meine heisst das alle(!) Koaxleitungen über F-Erdungblöcke führen und alle mittel 4 mm² ungeschnitten mit der HES verbinden.

Lutz

BID = 633924

verwirrter_mensch

Gerade angekommen

Zitat :
elo22 hat am 14 Sep 2009 07:00 geschrieben :

Wenn ich hier in dem Zusammenhang PA meine heisst das alle(!) Koaxleitungen über F-Erdungblöcke führen und alle mittel 4 mm² ungeschnitten mit der HES verbinden.

Lutz

Diese Aussage steht aber im Widerspruch zu den Links im dritten Posts des Threads und zur als Frage formulierten Aussage von Teletrabi.

Dort heist es nämlich, dass der Potentialausgleich der Koaxkabel nicht direkt an der Potentialausgleichsschiene erfolgen soll sondern indirekt über den geerdeten Mast.

BID = 635498

verwirrter_mensch

Gerade angekommen

*schieb*

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187858149   Heute : 5751    Gestern : 21855    Online : 323        21.12.2025    10:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193059444427