| Autor |
|
|
|
BID = 633602
verwirrter_mensch Gerade angekommen
|
|
BID = 633770
|
|
Zitat :
Bartholomew hat am 11 Sep 2009 18:15 geschrieben :
|
Zitat :
| | Zum einen heisst das Teil jetzt HauptErdungsShine und zum anderen finde ich die 4 mm² zimlich mickrig. IMHO gehört da min. Rd 10 hin. |
Ja, da klingelt's im Hinterkopf... Von PA-Schiene zu Schiene sollte man doch 10mm² nehmen.
|
Das habe ich wohl nicht richtig verstanden - das bezieht sich wohl alles auf die Verwendung von Fangeinrichtungen?
Also falls keine Fangeinrichtung genützt werden soll sonder nur eine einfache Erdung erfolgen soll gilt beim Potentialausgleich: 4 mm^2 Cu von einem der beiden Masten (welchem?) zum ersten Erdungsblock, vom ersten zum zweiten, vom zweitem zum dritten usw.
Dann wäre beim Potentialausgleich alles klar bis auf die Frage an welchem der beiden Masten der dann erfolgen sollte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: verwirrter_mensch am 13 Sep 2009 17:28 ] |
|
BID = 633878
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Also falls keine Fangeinrichtung genützt werden soll sonder nur eine einfache Erdung erfolgen soll gilt beim Potentialausgleich: 4 mm^2 Cu von einem der beiden Masten (welchem?) zum ersten Erdungsblock, vom ersten zum zweiten, vom zweitem zum dritten usw. |
Da gint es keine einfache Erdung. Ich würde da jeden Mast mittels Rd8 ALU mit einer Ableitung Rd8 Alu verbinden und diese über Rd10 an den Erder. Dieser Erder muss mit ausreichenden Querschnitt 16 mm²/Rd10 mit der vorhanden HES verbunden sein.
Zitat :
|
Dann wäre beim Potentialausgleich alles klar bis auf die Frage an welchem der beiden Masten der dann erfolgen sollte. |
Wenn ich hier in dem Zusammenhang PA meine heisst das alle(!) Koaxleitungen über F-Erdungblöcke führen und alle mittel 4 mm² ungeschnitten mit der HES verbinden.
Lutz
|
BID = 633924
|
Zitat :
elo22 hat am 14 Sep 2009 07:00 geschrieben :
|
Wenn ich hier in dem Zusammenhang PA meine heisst das alle(!) Koaxleitungen über F-Erdungblöcke führen und alle mittel 4 mm² ungeschnitten mit der HES verbinden.
Lutz
|
Diese Aussage steht aber im Widerspruch zu den Links im dritten Posts des Threads und zur als Frage formulierten Aussage von Teletrabi.
Dort heist es nämlich, dass der Potentialausgleich der Koaxkabel nicht direkt an der Potentialausgleichsschiene erfolgen soll sondern indirekt über den geerdeten Mast.
|
BID = 635498
|
*schieb*
|