Autor |
|
|
|
BID = 634794
Elektrolurch66 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Technikerkollegen,
bin seit längerem nicht mehr als Elektro-Installateur tätig gewesen,habe es vor 20 Jahre gelernt und bin nicht mehr up to date.Könnt ihr mir helfen?
Ich will einen 21kw dhe installieren und habe gewählt:
17 Meter Nym 5x6mm frei verlegt.
Ich wil mit 32a absichern.Kann ich anstelle des B 32 3-pol Ls Automaten auch auch 3x 1-pol 16a Automaten
einbauen?
Ich möchte auch einen Fi Automaten installieren.Für die ganze Wohnung ink. des Dle..welchen muss ich wählen?
Liebe Grüsse aus Köln
Elektrolurch66
|
|
BID = 634803
Mecke Gesprächig
|
|
Moin,
also NYM kannst du so nehmen obwohl auch NYM-J4x6 ausreicht da der Durchlauferhitzer kein N-Anschluß besitzt sondern nur ein Sternpunkt.
Demnach brauchst du den auch nicht über FI laufen lassen.
Zitat :
| Kann ich anstelle des B 32 3-pol Ls Automaten auch auch 3x 1-pol 16a Automaten
einbauen? | Hier hast du dich wohl verschrieben oder meinst du tatsächlich 16A Automaten?
Ansonsten kannst du 1 polige 32A Leitungsschutzschalter einsetzen.
clembra Inventar
|
Da es kein Motor und keine CEE-Steckdose ist, kann mit einpoligen Automaten abgesichert werden. Als FI wird ein 4poliger (3+N) mit 30mA benötigt. Für gewöhnlich wird ein 40A-Modell gebraucht. Wenn die max. 40A jedoch nicht durch andere Sicherungen begrenzt sind müsste es ein teurerer 63A-Typ sein, wobei 2 FIs je 40A meist die praktischere Variante wäre.
Ein FI begrenzt den Strom nicht, die 25/40/63A sind der maximal zugelassene Strom, begrenzt werden muss dieser vor oder hinter dem FI (Ausnahme: FI/LS)
Bartholomew Inventar
|
Wer verbaut denn heute noch hydraulisch gesteuerte Durchlauferhitzer? Da muss man doch ewig Wasser laufen lassen, bis sich die Solltemperatur eingestellt hat.
|
BID = 635002
sam2 Urgestein
|
Zitat :
Mecke hat am 18 Sep 2009 18:33 geschrieben :
|
...da der Durchlauferhitzer kein N-Anschluß besitzt sondern nur ein Sternpunkt.
Demnach brauchst du den auch nicht über FI laufen lassen. |
Gefährlicher Unfug!
Ob ein FI zwingend ist, hängt von der Netzform und damit der Einhaltung der Abschaltbedingungen ab.
Außerdem von den Vorgaben des örtlichen VNB.
Aber selbst wenn er im Einzelfall nicht vorgeschrieben sein sollte, so gibt es für einen Verzicht KEINEN sinnvollen Grund!
Also bitte auch den DLE stets über einen 30mA-FI speisen.
Bedenke, daß heute zumeist Blankdraht-DLE zum Einsatz kommen, also die netzspannungsführenden Teile direkt (ohne jegliche Isolation) im durchfließenden Wasser liegen!!!
Außerdem muß man das unterstreichen, was Bartho gesagt hat:
Bitte NUR NOCH elektronisch ge regelte DLE einsetzen!
Allerdings sehe ich nicht, woher er die Info hat, daß Du einen hydraulisch gesteuerten verwenden wolltest.
Ansonsten:
Willkommen im Forum!
Vergessen:
Ob/daß Du eine Zustimmung des VNB zum Anschluß eines solchen Geräts benötigst, ist Dir bekannt???
Ist der Hausanschluß/Zähler/Vorsicherung/Hauptleitung überhaupt leistungsfähig genug???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Sep 2009 14:18 ]
|
BID = 635052
Bartholomew Inventar
|
Hoi,
Zitat :
| Ich will einen 21kw dhe installieren und habe gewählt: |
Das "dhe" hatte ich als "dlh" gewertet, obwohl in der Überschirft "DLE" steht.
Vermutlich ist doch ein elektronischer gemeint.
Gruß, Bartho
|
BID = 635083
123abc Schreibmaschine
|
DHE ist eine Bezeichnung von Stiebel Eltron für ein Hydr.gesteuertes Gerät.
Es liegt also nahe von einem 0815 Gerät auszugehen.
123abc
|
BID = 635229
|
vielen Dank..ihr seit super und habt mir weitergeholfen..ich denke auch das das gerät erst angemeldet werden muss..ich glaube ich war mit der planung nicht sorgfältig genug...mache halt schon viele jahre etwas anderes.
zum thema veranstaltungstechnik kann ich sehr gut weiterhelfen..liebe grüsse aus köln..elektrolurch 66
|
BID = 635234
|
muss ich einen Meisterbrief haben um das Gerät anzumelden?..und Danke nochmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum...werde es weiter empfehlen...Sonnige Grüsse aus Kölle
|
BID = 635236
Morgoth Schreibmaschine
|
Wenn du jetzt noch die Rückfrage bzgl der Art des Gerätes beantworten würdest...
Hydraulisch gesteuert, oder Elektronisch geregelt?
clembra Inventar
|
Angemeldet werden muss das Gerät beim örtlichen VNB (Versorgungsnetzbetreiber), wie sam2 geschrieben hat. Den erreicht man am hierzulande am besten über einen konzessionierten Elektriker, aber direkt beim VNB nachfragen wäre wohl die einfachste Lösung.
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| muss ich einen Meisterbrief haben um das Gerät anzumelden |
Ja. Und das würde nichtmal reichen. Du müßtest außerdem ein bei einem (beliebigen) deutschen VNB ins Installateurverzeichnis eingetragener Fachbetrieb mit diversen weiteren Anforderungen sein (von Abo der Aktualisierungen des VDE-Auswahlordners bis hin zu bestimmter vorgeschriebener Werkstatt- und Meßgeräteausstattung), um es SELBST anzumelden.
Daher empfiehlt sich, daß Du Dich an einen örtlichen Fachbetrieb wendest. Mit dem kannst Du ja vereinbaren, daß Du die Leitungsverlegung und Installation des Gerätes selbst vornimmst. Und er übernimmt Anschluß in der UV und Anmeldung.
Vor allem kann er vorher klären, ob das in der dortigen Anlage überhaupt technisch geht und vom VNB erlaubt wird.
Da kommt es z.B. auch auf die Auslastung des vorgelagerten Netzes an. Es kann also im Einzelfall auch zu einer Ablehnung kommen, obwohl im Haus alles ausreichend dimensioniert ist. Meist jedoch ist schon der bestehende Wohnungsanschluß zu schwach (weil z.B. mit nur 3x25A vorgesichert oder Hauptleitung zu geringen Querschnitt hat).
Wissen will:
Was war/ist nun mit hydraulischer bzw. elektronischer Ausführung???
|
BID = 635387
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Mecke hat am 18 Sep 2009 18:33 geschrieben :
|
Moin,
also NYM kannst du so nehmen obwohl auch NYM-J4x6 ausreicht da der Durchlauferhitzer kein N-Anschluß besitzt sondern nur ein Sternpunkt.
Demnach brauchst du den auch nicht über FI laufen lassen.
|
Also das würde ich mich mit den spärlichen Informationen des Ausgangspostings nicht schreiben trauen.
Heutzutage auf eine 4pol. Leitung verweisen, um sich ein paar Cent zu sparen, halte ich für nicht sehr Zukunftsweidend. Und bei einem Durchlauferhitzer zu raten, den RCD zu sparen, halte ich auch nicht gerade für Sinnvoll.
Zitat :
|
Ich wil mit 32a absichern.Kann ich anstelle des B 32 3-pol Ls Automaten auch auch 3x 1-pol 16a Automaten
einbauen? |
Kapiere die Frage nicht. An 3x 1pol. 16A LS wird dein 21kW Durchlauferhitzer nicht lange funktionieren, weil es den LS zum Auslösen brigen wird. Was spricht gegen einen 3pol B32 (oder gleich einen 3+N poligen B32)
|
BID = 635425
Trumbaschl Inventar
|
Leute, ich verstehe euren Eifer, die Installation komfortmindernder Geräte zu vermeiden, aber ist die Frage ob hydraulisch oder elektronisch für den schlichten elektrischen Anschluß nicht eigentlich völlig belanglos?
Surfer Inventar
|
Nicht unbedingt-je nach EVU sagen sie bei einem voll elektronischen schonmal ja,wenn die ganze Sache grenzwertig ist.
So zumindest bei uns im Bereich.
Gruß Surf
P.S und zu dem Rest-es ufert immer mehr nach 200% und grammatikalisch richtig aus-eigentlich sehr traurig.
|