BLC Wächter 180 Komfort mit 2 Nebenstellen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  03:38:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
BLC Wächter 180 Komfort mit 2 Nebenstellen

BID = 635169

Speedshark

Gerade angekommen

Hi

Hab ein verzweigten Raum mit 3 Schaltstellen und würde die gerne mit
3 Wächter ausstatten.
Normal würd ich ein BLC Tronic Schalteinsatz mit 2 BLC Wächter Nebenstellen benützen. Mein Problem ist das ich zu den Nebenstellen
keinen Nullleiter hin bekomme.
Würd gern wissen ob ich 3 BLC Tronic Schalteinsatz parallel schalten kann?

Oder hat jemand eine andere gute Idee?
(Zur Info: daweil ist es eine Kreuzschalterleitung und weiter Drähte kann ich nicht einziehen)

Für gute Ratschläge wär ich sehr dankbar

gruss Stefan

BID = 635171

sam2

Urgestein

1) Nulleiter unter 10mm²Cu generell unzulässig, bei Anlagen mit FI oder in TT sogar unmöglich

2) Hersteller fragen

3) notfalls System mit neutralleiterlosen Nebenstellen verwenden

BID = 635174

Speedshark

Gerade angekommen

Kennt jemand zufällig ein System ohne Nullleiter?

gruss Stefan

BID = 635175

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ja ich - mit Neutralleiter.

ciao Maris

BID = 635176

ego

Inventar

Wenn das mal eine Kreuzschaltung war, müssen doch an jeder Schalterdose mindestens 3adern liegen?

Warum kann dann nicht umverdrahtet werden?

BID = 635181

Speedshark

Gerade angekommen

Das Problem es ein Holzhaus und die Verbindungsdosen wurden nicht frei gehalten (typisch eigenbau).Natülich weis auch keiner wo die Verbindungsdosen liegen. Der Besitzer wär auch nicht erfreut wenn ich das ganze Haus mit der Stichsäge zerlege .
Bei den Schaltern hab ich drunter auch keine Steckdose von wo ich mir den
Nullleiter nehmen kann.
Darum brauch ich ein 2 Leiter System.

Bei Berker brauch ich bei einer Schaltstelle kein Nullleiter, aber leider bei jeder Nebenstelle schon .

BID = 635193

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

jetzt hat man es schon mehrfach erwähnt und du hast es immer noch nicht begriffen - einen Nullleiter darf es dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht geben
Wohl aber einen Neutralleiter - und trotz der Tatsache dass auch viele Fachleute diese Begriffe munter durcheinnanderwürfeln sind Nullleiter und Neutralleiter immer noch zwei verschiedene Dinge.

Gruß Tobi

BID = 635208

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Die Fa.Kopp hat UP-Bewegungsmelder mit 2-Drahtanschluss im Programm, die über einen Triac schalten. Evtl. sind die aber nicht für alle Lampentypen geeignet.
Diese Korinthenkackerei mit dem Null/Neutralleiter nervt allmählich!
Die Leute wissen hier ganz genau, dass Du den Neutralleiter meinst, sie tun nur so, als ob sies nicht verstehen würden.
Nulleiter= bei klassischer Nullung (TN-C) kombinierter Neutral- und Schutzleiter (PEN), in Uralt-Installationen oft zu finden und nicht ganz ungefährlich, aber damals aus Spargründen oft verwendet worden.

BID = 635241

Surfer

Inventar

Zitat :
Oertgen hat am 20 Sep 2009 12:27 geschrieben :

..
Diese Korinthenkackerei mit dem Null/Neutralleiter nervt allmählich!
...

Danke

BID = 635269

Speedshark

Gerade angekommen

Das bestimmte Leute hier mal ihren Frieden finden, sag ich ab jetzt Neutralleiter. Ich hoff ihr seids glücklich.

Danke Oertgen
Ich werd mir das von der Fa. Kopp mal genau anschauen.
Merten hat ein 2 Leiter-System aber nur für Glüh-u. Halogenlampen.
Werd auch mal morgen bei Berker anrufen.

gruss Stefan

BID = 635385

sam2

Urgestein

Ja, danke, dann bin ich (insoweit) "glücklich".

Es hadelt sich nämlich mitnichten um eine "Korinthenkackerei", sondern einen so schlichten wie eindeutigen technischen Zusammenhang.

Daß die Begriffsschlamperei da weit verbreitet ist, begründet keinen Anspruch auf Duldung dieses Unfugs!

Es geht schließlich nicht um die Frage alte/neue Bezeichnung (meinetwegen dürft ihr gerne Mittelleiter sagen...), sondern darum, ob die zutreffende oder eine falsche Bezeichnung verwendet wird!
Die falsche werden wir hier im Forum nicht durchgehen lassen.
Bedenkt bitte, daß auch Dritte (darunter viele Laien) hier mitlesen. Jene nicht zu verwirren oder gar irrezuführen, ist wichtig.

Außerdem ist es ME ein Armutszeugnis für einen Fachmann, wenn er die Fachbegriffe seines Bereichs nicht korrekt anzuwenden in der Lage ist!

Nun wieder zur Ausgangsfrage:
Welche Lasten sind denn zu schalten?

Und:
Wie kannst Du es verantworten, an einer Anlage zu arbeiten (und damit die Haftung auch für schon bestehende Fehler zu übernehmen!), wo Du keinen Zugang zu den Klemmstellen hast???

BID = 635628

Speedshark

Gerade angekommen

Es sind NV- Trafos zum schalten und dafür gibts leider kein 2Leiter System, wie ich heraus gefunden hab.

Der Besitzer hat nur mehr 2 Möglichkeiten. Entweder es so zu belassen oder alle Klemmstellen frei zulegen.

sam2 Natürlich werden solche Fehler schriftlich fest gehalten. Es wird wohl jeder Fachmann wissen das er sich bei solchen Fällen absichern muß. Zwingen kann ich den Besitzer nicht !

gruss Stefan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293942   Heute : 314    Gestern : 4456    Online : 438        7.11.2024    3:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644450187683