Miele Waschmaschine  Novotronic W985 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Geräusch beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  08:30:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS --- Geräusch beim Schleudern
Suche nach Novotronic W985 WPS Waschmaschine Miele Novotronic W985 Geräusch beim Schleudern

    







BID = 626932

Wasserfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
S - Nummer : Nr. 10/48966848
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Fehlerbeschreibung:
Nach Aussage meiner Frau, rumpelte die Maschine plötzlich sehr stark beim Schleudern. Danach blinkten die beiden Leuchten Ablauf/Zulauf prüfen.

Nachdem ich mir die Maschine angeschaut habe, wurde der automatische Wasserstop aktiviert, weil sich Wasser in der Bodenwanne befand.
Bei genaueren Hinsehen, fiel mir auf, das der Bottich durch eine starke Unwucht hinten links (von oben betrachtet) einen weißen Kunstoffkasten beschädigt hatte. Dadurch lief beim Abpumpen Wasser daneben. Diesen Kasten konnte ich wieder abdichten.
Ich dachte, das ich damit das Problem gelöst hatte....
Leider viel mir danach ein neues Geräusch auf. Dieses Geräusch hört man nur beim Schleudern. Ich habe den Keilriemen abgenommen und den Bottich gedreht. Auch jetzt hört man dieses Geräusch.
Nun zu der Frage, ist das ein Lagerschaden?
Die Maschine hat 4.997 Betriebsstunden hinter sich und ist 8 Jahre alt.
Die Maschine hat 4 Fehler gespeichert: F4,F6,F7,F8
Was sagen diese Fehler aus?
Es ist der erste Schaden an der Maschine.
Lohnt sich die Reparatur?
Zur besseren Beschreibung habe ich ein Video auf meinen Server geladen... Es fängt mit Schleudern an und am Ende des Filmes drehe ich die Trommel ohne Keilriemen durch.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Wasserfreund
Film http://www.zickenzahn.net/ebay_lage....._.AVI

BID = 626941

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Wasserfreund,

willkommen im Forum.

Erstmal hat die Maschine ein Problem mit den Dämpfern( entweder abgerissen oder komplett hinüber).

Ich gehe mal davon aus, dass die Maschine leer war, als Du den Film aufgenommen hast. Wenn ja, dann war doch ordentlich Bewegung am schwingenden Aggregat.


Zum Geräusch: da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das ein Lagerschaden ist.

Überprüfe doch mal den Bottich Innenraum auf eventuelle Fremdkörper.

Dazu am besten die Luftfalle( das graue Teil, welches mittig beim Heizkörper sitzt) ausbauen, und mal alles genau Ableuchten.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 626946

Wasserfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Hallo,
Danke erst einmal, für die schnelle Antwort

"Ich gehe mal davon aus, dass die Maschine leer war, als Du den Film aufgenommen hast. Wenn ja, dann war doch ordentlich Bewegung am schwingenden Aggregat. "

beim ersten Teil des Films war Wäsche in der Maschine...


Abgerissenene Stoßdämpfer sind mir nicht aufgefallen. Und sonst schleudert Sie auch ganz normal....

"Überprüfe doch mal den Bottich Innenraum auf eventuelle Fremdkörper.
Dazu am besten die Luftfalle( das graue Teil, welches mittig beim Heizkörper sitzt) ausbauen, und mal alles genau Ableuchten. "

Werde ich machen wenn die Maschine ihren jetzigen Waschvorgang beendet hat.

Mfg
Wasserfreund

BID = 626951

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Wasserfreund,

nee, also wenn die Rücklauf Sicherung beschädigt worden sind, und im Film konnte man hinten sehen, das dort die Schraube der Riemenscheibe schon Kontakt an die Rückwand hatte, sind die Dämpfer wohl hin.

Vielleicht ist Dir möglich, mal eine Aufnahme der Dämpfer zu machen.


Gruß

shotty

BID = 626959

Wasserfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

- Vollzitat entfernt, weil niemand alles zwei mal lesen will. MfG, der Gilb -

Ich habe jetzt die "Luftfalle" geöffnet und die Heizstäbe gesehen.
Habe durch das kleine Loch geschaut und nichts zwischen Trommel und den Heizstäben gesehen. Alles Frei...
Ich habe mir beide Stoßdämpfer angeschaut(diese sind beide oben und unten festgeschraubt und nicht abgerissen). Ganz leichter ölaustritt an beiden Dämpfern vorhanden (minimal).
Aber das komische Geräusch aus dem Bottich hat damit nichts zu tun. Es ist jedenfalls kein malendes Geräusch.(Die einmalige große Unwucht kam wohl durch das Waschen von viel Wäsche + 2 Stck. Kissen zu stande. (zerschlagen der Rücklaufsicherung).
Tja, bin ich immer noch nicht wirklich weiter...
Hier die Bilder von dem einen Dämpfer...der andere sieht genauso aus.
Achso, die Schraube von der Riemenscheibe hat hinten nicht angeschlagen...dort sind 2 Löcher in der Rückwand, die so aussehen als hätte dort die Schraube angeschlagen.
Grüße
Wasserfreund






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasserfreund am 14 Aug 2009 19:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Aug 2009  9:39 ]

BID = 626976

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Wasserfreund,

Dämpfer sind hin, und sollten erneuert werden( sieht man gut im 3. Bild).


Und ja, man sollte sich einen Film bis zum Schluss anschauen .


Ja, das hört sich wie ein Lagerschaden an.

Es gibt einen Reparatur Satz von Miele, da sind neue Lager, Wellendichtung und Laufhülse( und, wichtig, eine Einbau Anleitung) dabei.

Dazu muss das schwingende Aggregat komplett aus der Maschine ausgebaut werden.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 626979

Wasserfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

- Vollzitat entfernt, weil niemand alles zwei mal lesen will. MfG, der Gilb -

Danke für die Antwort,

Noch folgende Frage,
Ist das eigentlich normal bei einer Miele (8 Jahre alt, 5000 Betriebsstunden)?
Ich hatte da eigentlich etwas mehr an Lebenserwartung erwartet.
Das war ja auch nicht unbedingt das Billig Modell von Miele.
Dann ist es ja doch nur eine Frage der Zeit, bis der Rest der Maschine aussteigt....
Jetzt frag ich mich ob die Reparatur da noch lohnt??!!
Das sind ja schließlich ca. 250 Euro an Ersatzteilen.
Grüße
Wasserfreund



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Aug 2009  9:40 ]

BID = 627004

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Für mich hört sich das nicht nach Lagerschaden an, das Geräusch ist ja eher ein tackern als ein mahlen.
Mal den Keilriemen abnehmen und die Trommel mal von Hand drehen. Läuft die Trommel leise oder rumpelt es ?
Wie sieht der Rippenriemen aus? Gelegendlich setzen sich die Riemen mit " Gummipopeln " (sorry )
voll und machen Geräusche. Der Riemen ist dann die Seite und der Bottich der Resonanzkörper, sowas kann auch enorm Lärm machen
Fürchterlich hört es sich auch an, wenn die Führung der Heizung nach oben weggebogen ist. Mal die Trommel drehen und den Heizstab nach unten drücken.Schabt es ?
grüßle

BID = 627009

Wasserfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

- Vollzitat entfernt, weil niemand alles zwei mal lesen will. MfG, der Gilb -

Hallo,
also das Geräusch tritt auch auf, wenn der Riemen herunter ist und ich die Innentrommel alleine drehe. Spiel zwischen Bottich und Innentrommel ist nicht spürbar (habe die Trommel rundherum auf Spiel geprüft.)Schaben tut der Heizstab nicht an der Trommel (abgeleuchtet durch Luftfalle)
Es mir jetzt noch aufgefallen ist, sind Starke Kratzer auf dem " Bullauge" siehe Bilder...
Ich habe so das Gefühl das irgendeine Achse leicht verbogen ist, vielleicht durch die letzte starke Unwucht in der Maschine (2 Stck Kissen und viel Kleidung in der Maschine) denn das Geräusch ist gleichzeitig mit der Zerstörung der Rücklaufsicherung durch den Bottich entstanden.
Mfg
Wasserfreund





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Aug 2009  9:41 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104407   Heute : 893    Gestern : 5799    Online : 395        1.10.2024    8:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,226543903351