LED per Schalter an 9-Volt Batterie anhängen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:40:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED per Schalter an 9-Volt Batterie anhängen
Suche nach: led (32534) schalter (25712) volt (15006) batterie (7820)

    







BID = 625226

Roger1992

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sevelen
 

  


Hey Leute

Bin neu hier, desshalb erstmal an alle ein Hallo!

Nun zu meinem "Problem" ich möchte mir LED's mit 2 Kabeln an einen Schalter anhängen (Kippschalter), der unten 3 Stäbe mit Lötösen hat, und dann vom Schalter aus an eine 9-Volt Batterie, welche auch 2 Kabel hat.

Wie stelle ich das an? Wo muss ich die Kabel anhängen? Kann ich irgend etwas kaputt machen?

Anhängend noch ein Schema, wie das ganze aussieht!

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse
Roger



BID = 625231

christianm_hz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gernrode

 

  

Hallo Roger,

bei meinen (Modellbau-) Schaltern ist immer der mittlere mit einem äußeren geschaltet, in deinem Bild wären es jetzt Mitte-Links.

Zu den LEDs: Polung beachten! GRN direkt anlöten, PLUS der Batterie an den Mittleren Pol des Schalters, den PLUS der LEDs an einen äußeren.

Vorwiderstände ermitteln!

näheres wohl hier

Grüße
Christian

BID = 625233

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi Roger

Ich vermute mal, dein Thread wird demnächst in den LED-ereich verschoben...
Aber zu Deiner Schaltung:
Sehe ich das richtig, dass Du zwei LED-Leisten an die Batterie anschliessen möchtest?
Das dürfte nicht gutgehen denn eine solche LED-Leiste alleine wird dir die Batterie schon innerhalb einer guten Stunde leerziehen...
Was ich damit sagen will ist, dass Du dich nach einem Steckernetzteil umschauen musst!

Wegen dem Anschliessen an sich musst Du erst mal ausfindig machen wo an der Leiste der + und der- an geschlossen wird.
Dann wird der + der Batterie an den mittleren Anschluß des Schalters angeschlossen und ein weiterer Draht führt von einem der äusseren Schalteranschlüsse zum + der LED-Leiste.
Vom - Anschluß der LED-Leiste geht dann ein Draht direkt zum - der Batterie.
Die Anschlußweise mit einem Steckernetzteil ist nachher die Selbe.

Gruß powersupply

BID = 625236

Roger1992

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sevelen

Emm ja ich möchte 2 Led Leisten an eine batterie anhängen.
Das problem ist, das die LED's an ein Motorrad kommen und somit kann ich kein Netzanschluss verwenden.

Es wäre sehr Hilfreich, zu erfahren ob ich sie möglicherweise direkt an die Motorrad Batterie anhängen kann. Und ob die es länger überlebt.

Danke für die schnellen antworten.

Liebe Grüsse
Roger

BID = 625238

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Hast du die Forenregeln schon vergessen?


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 625252

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es wäre sehr Hilfreich, zu erfahren ob ich sie möglicherweise direkt an die Motorrad Batterie anhängen kann. Und ob die es länger überlebt.

Die Batterie ja, aber der Versicherungsschutz und die Zulassung des Fahrzeuges nicht. Diese Leisten haben an einem Motorrad nichts verloren und sind dafür auch nicht zugelassen. Das ist ein Fahrzeug keine Kirmes!
Im Falle einer Kontrolle legt man das Fahrzeug kurzerhand still.

Zerstören kannst du dabei eine ganze Menge wobei die LED-Leisten das günstigste wären.

Bitte beachte in Zukunft die Forenregeln!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Aug 2009 15:30 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130564   Heute : 4371    Gestern : 5499    Online : 681        5.10.2024    19:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614609718323