Peilsender + Empfänger (Bauteile nicht gefunden, suche Alternativen)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Peilsender + Empfänger (Bauteile nicht gefunden, suche Alternativen)
Suche nach: empfänger (4532) bauteile (12960)

    







BID = 622878

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute

Ich habe mal eine frage... Ich erkläre euch ersteinmal folgendes Problem:

Ich möchte einen Peilsender und Empfänger bauen. Im internet habe ich habe ich eine kleine seite gefunden, wo auch der bau dieser einheiten genau beschrieben wird. Hier habe ich die Ideen her So um ersteinmal zu schauen ob ich alles beschaffen kann, habe ich mal bei Conrad (Haben wir hier in der stadt) und reichelt geschaut. Doch ich habe das problem, das ich diverse Bauteile, wie diese

IC = MICRF102MB
IC = MICRF002
Quarz = 13,56 MHz
Quarz = 6,7458 MHz

nicht finden kann. Habe alle suchvarianten ausprobiert.

Da dies ja die grundlegenden Bautele dieser Schaltung(en) sind benötige ich irgendwei alternativen. Doch ich kann irgendwie keine finden.

Auch die suche bei google wie: "MICRF102 alternativen" oder andere haben nix ergeben.

Ich weiß das auf der seite auch ein link ist, wo ich diese vier sachen beziehen könnte. Doch leider ist der händler in Berlin (und ich in Braunschweig) und der verlang 12 € für nachnahme und aktzeptiert keine bankeinzug, weshalb sich der bezug über ihn in keinem fall lohnen würde.

Aber ich möchte diese schaltung sehr gerne bauen, da ich gerne mehr über in diesem Bereich lernen will.

Oder kann mir jemand einen Alternativ schaltplan oder bauplan geben?

Für hilfe wäre ich sehr dankbar, und am besten wäre es wenn man die sachen bei conrad besorgen könnte.

Vielen Dank

Schmaddy

P.S Bei fragen ruhig fragen.

BID = 622881

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Schmaddy hat am 23 Jul 2009 20:29 geschrieben :

Ich möchte einen Peilsender und Empfänger bauen.

Das fällt schon mal aus.
Empfänger darfst du bauen,so viele du willst.
Sender nicht,es sei denn du bist Funkamateur mit gültiger Lizenz.
(Der Autor hat eine,du auch?)



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622882

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

aber da steht doch im Lizenz und gebührenfreien 70 cm ISM Band

BID = 622885

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sicher steht das da.
Du darfst den Sender Lizenzfrei benutzen,aber nicht selber bauen.
Wie willst du sicherstellen,das dein Eigenbau wirklich genau auf der Frequenz arbeitet wie er sollte?
So einfach ist das nämlich nicht mit der HF-Technik,da genügt manchmal ein ungünstiger Aufabu,und das Ding wird zur Oberwellenschleuder,
Wart mal auf DL2jas,der kennt sich da genau aus.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622886

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

okay mache ich, aber dann kann ich ja wenigstens den empfänger bauen, um da ein weinig zu lernen, und den sender würde ich mir dann auch nachbauen, ihn aber natürlich nicht in betrieb nehmen.

BID = 622894

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
ist das jetzt die hochfrequente Analogie zur oft zitierten Privatrennstrecke für verbastelte Prollkarren?

BID = 622911

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Muß wohl...


Wenn du den Sender aufbaust und in Betrieb nimmst machst du dich strafbar. Entsprechende Hinweise stehen auch in der Bauanleitung. Der Aufbau muß durch berechtigte Personen erfolgen die über entsprechendes Wissen verfügen.

Wie willst du feststellen auf welcher Frequenz der Sender tatsächlich arbeitet? Hast du entsprechende Meßmöglichkeiten?

Da das Ding zwar, bei richtigen Aufbau, im 70cm ISM Band sendet, dieses aber mitten im 70cm Amateurband liegt kann es dir schnell passieren das da jemand aufmerksam wird und herausfinden möchte was da rumpiepst.
Störungen anderer Funkdienste, z.B. des Amateurfunks, hätten dann u.U. einen Peileinsatz zur Folge den der Verursacher der Störung, also du, bezahlen darf. Das kann dann schnell mal ein vierstelliger Betrag werden.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 622923

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

achso schade dann geht das nicht =(

BID = 623128

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schmaddy, legal wird das praktisch nichts.

In der Anleitung ist beschrieben, wie Du an ein CE-Zeichen kommst. Es gibt aber nur sehr wenige Funkamateure, die entsprechende Messmittel haben. Außerdem wird so schnell keiner mal eben eine Konformitätserklärung unterschreiben.

Geht es Dir um das Bauen mit Lerneffekt, schaue z.B. hier:
http://www.qrpproject.de/

Aber auch da gilt, alles was senden kann, darf nur ein lizensierter Funkamateur in Betrieb nehmen. Hast Du Interesse am Amateurfunk, schaue hier:
http://www.darc.de/
Links findest Du was für Einsteiger.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124181   Heute : 3479    Gestern : 5915    Online : 724        4.10.2024    16:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656359195709