Ersatz für 74VHC4066?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ersatz für 74VHC4066?

    







BID = 621871

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Ich möchte mit den ESR-Tester aus der Elektor 9/2002 nachbauen. In der Schaltung wird ein 74VHC4066 verwendet. Zitat dazu aus dem Artikel:

"IC3 ist eine sehr schnelle
Version (VHC) des bekannten 4066. Im Vergleich
zum normalen 4066 wird der Einfluss
parasitärer Kapazitäten halbiert. Für beste
Ergebnisse (Genauigkeit der Messung) sollte
man die angegebenen Typen verwenden"

Das IC ist zu vernünftigen Kosten nur noch als SMD-Variante zu bekommen, aber das Layout in der Elektor ist für DIP-ICs ausgelegt. Deswegen eine neue Platine zu layouten, wäre mir zu aufwendig.
Kennt jemand die Schaltung und kann mir sagen, ob ich einen Ersatztyp nehmen kann, der genauso gut funktioniert? Der 74HCT4066 wäre z.B. leicht als DIP zu bekommen, und wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, hat er sogar kürzere Schaltzeiten als der VHC. Aber ist das alles was für die Genauigkeit ausschlaggebend ist? Ich kenne mich da leider nicht aus. Ich würde das Gerät aber schon gern so bauen wie vorgesehen und möchte keine Genauigkeitseinbußen wegen dieses einen Bauteils hinnehmen.

BID = 621935

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Warum nimmst Du nicht die SMD-Version?

Nehme einfach eine IC-Fassung und löte den SMD-Burschen mit dünnem Draht an.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622534

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Ich hab mir schon überlegt, ob ich die SMD-Version irgendwie verwenden könnte, aber ich habe irgendwie kein Talent fürs SMD-Löten, schon gar nicht für sowas diffiziles wie einen SMD-IC an eine DIL-Fassung zu löten.

Kann mir denn niemand anhand der Daten der beiden ICs sagen, ob der HCT genauso gut funktionieren könnte wie der VHC, oder ob es einen anderen leicht erhältlichen Vergleichstyp gibt?
Den Elektor-Schaltplan möchte ich hier aus Copyright-Gründen nicht posten, man kann ein PDF des Artikels aber einfach über Google finden (Suchbegriffe: Elektor, ESR, 012022).

BID = 622544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn schon, dann HC und nicht HCT, weil letztere eine andere Eingangsstufe haben.
Ansonsten sind HC und VHC tatsächlich sehr ähnlich. Du solltest das einfach probieren, es kostet ja nur ein paar Cent. Es ist auch möglich, dass verschiedene Fabrikate leicht unterschiedliche Eigenschaften haben.

Die DIL-Chips sind elektrisch ungünstiger als SMD, aber sie haben den Vorteil, dass man sie in eine Fassung setzen und leicht austauschen kann, wenn sie mal das Zeitliche segnen.
Damit muss man bei solchen Geräten leider rechnen.

BID = 622790

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Es gibt auch kleine Adapterplatinen, auf die der SMD-IC aufgelötet wird. Die Platine wird mit Lötstiften im DIL-Abstand versehen und läßt sich damit auflöten oder in eine DIL-Fassung stecken.
Du müsstest natürlich wieder 14 Pins SMD löten - aber das ist doch zu verkraften.

ciao Maris

BID = 623227

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Ich kenne diese Adapter und habe mir auch schon überlegt, selber so einen zu machen. Das Blöde ist nur, daß die Footprints der beiden Gehäuseformen (SO und DIL) sich überdecken. Deshalb läßt sich dafür kein einfacher Adapter mit Stiftleisten bauen, wie ihn z.B. ELV anbietet, der würde nicht in eine IC-Fassung passen.
Es gibt auch passende Typen, aber die arbeiten dann mit Durchkontaktierungen, d.h. Selbermachen scheidet für mich aus. Und ich habe nur Anbieter gefunden, wo ich mindestens 20 Stück abnehmen muß (z.B. Hinkel). Also auch keine praktikable Lösung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124832   Heute : 4130    Gestern : 5915    Online : 567        4.10.2024    18:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025249004364