Digital-Ausgang nachrüsten ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  21:39:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Digital-Ausgang nachrüsten ?

BID = 49774

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
Monsterlini hat am 19 Jan 2004 23:13 geschrieben :

ehrlich gesagt, ja :)

aber i denkd es wirt sowieso nix werden, bestenfalls kannst den digitalstream in irgendeinem format raus holen mit dem spdif eingäge nix anfangen können, vermut ich mal, müsste man sich die ICs mal alle ansehen, heute schon bissi spät... mal sehen...

BID = 49776

Monsterlini

Neu hier

Eilt ja nicht so sehr.
Wär' nett, wenn Du Dir das nochmal beäugen könntest
Antwort von Becker (bezüglich Schaltplan) hab' ich noch nicht
Obwohl ich zur Sicherheit nochmal eins nachgesendet habe.
Wird wohl noch ein bisserl dauern ....

BID = 49777

2SJ200

Schreibmaschine

nachdem man zu den ICs ausser zum prozessor ned viel findet, ich zumindest fürs erste, schauts von da hear scho mal schlecht aus

schaltplan würd vermutlich am meisten helfen...

BID = 49787

Calidus

Stammposter

Ok. Dies ist KEIN Posting à la "Diese Audiofreaks sind alle komisch!" (Das muß in diesem Thread wohl sein, sorry.)

Das digitale Signal aus deinem CD-Spieler herauszubekommen wird wohl ziemlich unmöglich.

Normalerweise ist da irgendwo ein einzelner Chip drin, der die Rohdaten von der CD (Mit CRC-Polynomen und Audiodaten gemischt) in Audiosignale wandelt.

Dieser Chip wird einen digitalen Eingang und einen analogen Ausgang haben. Der DSP darauf ist unter dem Plastikgehäuse verborgen und hat die Ausmaße von ca. 4 Quadratmillimetern. Der Rest vom Chip (der nicht DSP heißt) beschäftigt sich mit der Aufbereitung der Daten, dem interpretieren der CRC-Polynome und dem korrigieren der Lesefehler, wenn möglich. Und mit der D/A-Umsetzung.

Das heißt: Wenn Du keinen D/A-Umsetzer hast, der rohe CD-Daten interpretieren kann, dann wirst Du vermutlich kein Glück haben. Ich habe mir die Chips nicht angesehen. Vielleicht hast Du Glück. Aber im Normalfall nicht.

Sorry, ich habe früher nicht geschrieben, weil ich mit meinem letzten Posting versehentlich die
Audiofreak<->Elektrotechnik-Kontroverse angestoßen habe.

BID = 50092

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

Zitat :
Calidus hat am 20 Jan 2004 00:15 geschrieben :

Ok. Dies ist KEIN Posting à la "Diese Audiofreaks sind alle komisch!" (Das muß in diesem Thread wohl sein, sorry.)

Das digitale Signal aus deinem CD-Spieler herauszubekommen wird wohl ziemlich unmöglich.

Normalerweise ist da irgendwo ein einzelner Chip drin, der die Rohdaten von der CD (Mit CRC-Polynomen und Audiodaten gemischt) in Audiosignale wandelt.

Dieser Chip wird einen digitalen Eingang und einen analogen Ausgang haben. Der DSP darauf ist unter dem Plastikgehäuse verborgen und hat die Ausmaße von ca. 4 Quadratmillimetern. Der Rest vom Chip (der nicht DSP heißt) beschäftigt sich mit der Aufbereitung der Daten, dem interpretieren der CRC-Polynome und dem korrigieren der Lesefehler, wenn möglich. Und mit der D/A-Umsetzung.

Das heißt: Wenn Du keinen D/A-Umsetzer hast, der rohe CD-Daten interpretieren kann, dann wirst Du vermutlich kein Glück haben. Ich habe mir die Chips nicht angesehen. Vielleicht hast Du Glück. Aber im Normalfall nicht.

Sorry, ich habe früher nicht geschrieben, weil ich mit meinem letzten Posting versehentlich die
Audiofreak<->Elektrotechnik-Kontroverse angestoßen habe.

da ist irgendwo eine externer da wandler,
das ist nicht alles in einem chip.
der tc9404 sieht so aus als ob das der da wandler wäre,
aber da finde ich keine daten drüber.
grüsse

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187940261   Heute : 17371    Gestern : 17227    Online : 257        25.12.2025    21:39
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243718624115