Ich habe hier einen kleine 9" SW monitor der firma Peacock Modell: PM-0935
Aus dem ich mir einen 128 Kanal Logicanalysator bauen wollte.
Ich dachte so an 8 16er multiplexer die dann jeweils auf eine ADC port vom atmel gehen
ALs ausgang wollte ich normale 16Bit Dacs nehmen
Nur mein problem ist nur das ich nicht weiß wieviel spannung die ablenkung braucht.
Ps: ich weiß das diese röhre nicht für hohe frequenzen ausgelegt ist (Magnetische ablenkung)
BID = 50045
Morgoth
Schreibmaschine
also spannung braucst du nicht viel, aber ich weiss nicht ob µC-ausgänge den strom liefern können den du brauchst
die spannung die du braucchst hängt auch mit der frequenz der anderen ablenkung zusammen
also ich hab mir mal ne aussteuerunsanzeige mit nem monitor gebaut und da langt völlig das signal einen kleinen verstärkers
BID = 50062
tixiv
Schreibmaschine
Die Ablenkung wird nicht mit einer Spannung, sondern mit einem Strom gesteuert. Spannungssteuerung geht nur bei sehr kleinen frequenzen. Bei der Stromsteuerung ist die Position am Bildschirm dan proportional zu dem Strom (zumindest quasie), und die SPannung an den Spulen proportional zur Geschwindigkeit der Stromänderung.
Welchen Strombereich Du brauchst kannste mit nem Netzteil und nem Multimeter checken.
BID = 50118
perl
Ehrenmitglied
Das wird nichts werden.
Die Ablenkströme bewegen sich im Bereich bis vielleicht 1A und bei den benötigten Geschwindigkeiten können leicht 100V oder mehr erforderlich werden.
Besser dürfte ein alter PC mit ISA-Slots dafür geeignet sein.
Vermutlich gibts im Netz sogar entsprechende Baubeschreibungen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!