Ablenkspulen-Spannung/Strom zur ansteuerung? für 128 Kanal Logikanalysator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  01:09:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ablenkspulen-Spannung/Strom zur ansteuerung? für 128 Kanal Logikanalysator
Suche nach: spannung (45779) strom (35723) kanal (5324)

BID = 50040

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich habe hier einen kleine 9" SW monitor der firma Peacock Modell: PM-0935

Aus dem ich mir einen 128 Kanal Logicanalysator bauen wollte.

Ich dachte so an 8 16er multiplexer die dann jeweils auf eine ADC port vom atmel gehen

ALs ausgang wollte ich normale 16Bit Dacs nehmen

Nur mein problem ist nur das ich nicht weiß wieviel spannung die ablenkung braucht.

Ps: ich weiß das diese röhre nicht für hohe frequenzen ausgelegt ist (Magnetische ablenkung)

BID = 50045

Morgoth

Schreibmaschine

also spannung braucst du nicht viel, aber ich weiss nicht ob µC-ausgänge den strom liefern können den du brauchst
die spannung die du braucchst hängt auch mit der frequenz der anderen ablenkung zusammen
also ich hab mir mal ne aussteuerunsanzeige mit nem monitor gebaut und da langt völlig das signal einen kleinen verstärkers

BID = 50062

tixiv

Schreibmaschine

Die Ablenkung wird nicht mit einer Spannung, sondern mit einem Strom gesteuert. Spannungssteuerung geht nur bei sehr kleinen frequenzen. Bei der Stromsteuerung ist die Position am Bildschirm dan proportional zu dem Strom (zumindest quasie), und die SPannung an den Spulen proportional zur Geschwindigkeit der Stromänderung.
Welchen Strombereich Du brauchst kannste mit nem Netzteil und nem Multimeter checken.

BID = 50118

perl

Ehrenmitglied

Das wird nichts werden.
Die Ablenkströme bewegen sich im Bereich bis vielleicht 1A und bei den benötigten Geschwindigkeiten können leicht 100V oder mehr erforderlich werden.

Besser dürfte ein alter PC mit ISA-Slots dafür geeignet sein.
Vermutlich gibts im Netz sogar entsprechende Baubeschreibungen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187943019   Heute : 1387    Gestern : 18748    Online : 226        26.12.2025    1:09
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151103019714