Digital-Ausgang nachrüsten ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:30:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Digital-Ausgang nachrüsten ?

BID = 44783

tixiv

Schreibmaschine

@2SJ200
Also ich würde mal sagen dass ein externer A/D Wandler doch noch ein bisschen was anderes ist als versilberte Netzkabel(die ich auch für nutzlos halte). Die Internen Wandler in einigen Geräten sind wirklich nicht so gut. Das mag bei billigen Boxen nicht hörbar sein, aber messbar und bei guten Boxen hörbar allemal. Es reicht ja schon, wenn der Uasgangswiderstand zu hoch ist, und dann wegen Leitungskapazitäten höhen fehlen, oder der Wandler keine gute Linearität hat, oder das Antialiasing-Filter die hohen Frequenzen mit abschneidet, oder billige Keramikkondensatoren in diesem eingesetzt werden, die dann aufgrund ihrer hohen dielektrischen Hysterese unnötig für Verzerrungen sorgen. Ein externer D/A Wandler macht (zumindest meiner Meinung nach) technisch Sinn.

@Monsterlini
Wie Alpharanger sagt:
schreib mal die Bezeichnungen der Krabbelkäfer hier ins Froum, dann versuchen wir zu helfen!

BID = 44817

2SJ200

Schreibmaschine

wenn ich lese "der interne wandler" - schon mal daran gedacht dass der "externe" genauso "intern" sein könnte - i man extren und intern kanns wohl ned sein - meinetwegen billig/teuer ...

interne wandler müssen nicht schlecht sein - völliger humbug, teure geräte haben auch interne wandler - sind die schlecht? afoch sinnlos...

ich bezweifle halt dass des was bringt werd mich aber darüber jetz nimmer weiter äußern da des sowieso keinen sinn zu diekutieren hat - so lange man auch nur unscharfe fotos hat sollt ma dazu gar nix sagen find ich ;)

BID = 44837

chilla

Schreibmaschine

Irgendwie eine sinnlose Diskussion, da man
a) wohl kaum über den Höreindruck streiten kann und
b) der Poster offenbar den Schw*** eingezogen hat und nie mehr wieder kehren wird.

mfg CHillA

BID = 45048

fanatic

Gerade angekommen

Hi

auch wenn ich nicht konkret weiterhelfen kann wollte ich kurz mal was dazu posten.
Wie gesagt ohne Schaltplan und Bezeichnung der Chips geht das so einfach nicht.

Nun muss ich nochmal kurz was zu den teilweise absolut beknackten Posts hier sagen...
Hört euch doch mal gute Hifianlagen an und überdenkt eure meinung nochmal. Der Aufpreis den man für gute Komponenten zahlt ist sicher nicht umsonst. Auch geht es hier nicht um Kleinigkeiten sondern um (klang)welten. Wer das nicht nachvollziehen kann - oder eben nie gehört hat - sollte darüber auch nicht urteilen und eben nur zum Thema selbst posten oder halt garnicht:evil:
Es ist einfach nur lächerlich wie hier behauptet wird es gäbe bei DA Wanldern keine Unterschiede. Gerade ihr im Elekltronik Forum solltet das doch wissen - naja so dacht ich jedenfalls bis eben.

Schön wäre es gewesen wenn sich nur leute die siche auch mit dem Thema auskennen gepostet hätten. zzt muss man ja 3 Seiten lesen um zu sehen, das die Mehrheit hier ausser zum streiten zu nichts zu gebrauchen ist - Wäre ich Moderator würde ich das Thema mal auf die wertvollen 2-3Posts beschneiden.

mfg fanatic

BID = 45052

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Dez 2003 23:00 geschrieben :

@lenz: Er braucvht aber nicht den I2C Bus, er braucht das digitale Audiosignal, auch als SPDIF bekannt. .....
Das Signal dürfte im Wechsler vorhanden sein, schließlich erfinden die ja für einen CD-Wechsler das Rad nicht neu.

Leider ist Monsterlini aber nicht in der Lage ein brauchbares Foto auf dem man mal was erkennen kann oder ein Schaltbild des Wechslers zu liefern.

hi,
erstmal ist es so,
dass das SPDIF signal überhaupt garnicht vorhanden sein muss.
das was aus dem CD laufwerk rauskommt ist mir 99%iger wahrscheinlichkeit PCM signale, die aus BCKIN ( clock ), LRCIN ( left,right select ) und DIN ( didital input ) besteht.
auch kann zusätzlich noch ein masterclock dabei sein.

jeder DA wandler verträger nur PCM oder I²S.
mit eine SPDIF signal kann der da wandler garnix anfangen.
deshalb braucht man auch ein SPDIF(converter)receiver, damit man aus dem SPDIF ein PCM basteln kann. den receiver gibts.
meist macht das aber ein DSP.

das ganze geht natürlich auch von PCM auf SPDIF, nur leider ist es so, das es da nicht allzuviele, sehr viel weniger "stand alone" PCM nach SPDIF transmitter gibt.
hat man einen gefunden, stellt sich schon das problem, den zu bekommen.
zb von www.akm.com der AK4103A.

aber so oder so, wenn die platine nicht mit den signal beschriftet ist, braucht man den schalplan.
man kann auch stück für stück die ICs durchgehen und nach den datasheet suchen und schauen, was da für signale reingehen und rauskommen.

also machst du erstmal eine liste, wo du alle ics auflistest, die auf der platine drauf sind, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
grüsse

BID = 45054

Monsterlini

Neu hier

Nachdem in meinem Postfach halt immer wieder Benachrichtigungen lagen,
daß sich hier was rührt, hab' ich halt doch noch mal
reingeschaut.
Und - was muß ich sehen ?
Nette Menschen, die mir helfen wollen
Na, dann fahr' ich den eingeniffenen Schw*** halt
doch wieder aus ... gell, Chilla

Also, Mi. + Do. hab' ich ja mal frei.
Da werd' ich den Wechsler noch mal ausbauen und zerlegen.
Dann probier' ich auch nochmal bessere "Foddo's" zu machen.
Auch notier' ich dann die Namen der IC's und poste sie.
Und sobald ich Rückantwort von Becker habe (dauert, da Urlaub),
kann ich auch sagen, ob und wann ich einen Schaltplan bekomme.

Schau' mer mal !

Und ein großes Danke an die Leute hier, die mir den Glauben
an die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz
der Mitglieder dieses Forums wieder zurückgegeben haben !

Schade nur, daß ich auf Grund meiner nich' so dollen
Elektronik-kenntnisse wohl nie so viel Euch helfen kann,
wie Ihr möglicherweise dann mir ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monsterlini am 29 Dec 2003  9:11 ]

BID = 45106

chilla

Schreibmaschine

@Monsterlini:

Na also, so gefällt mir das! (du mir )
Nicht gleich aufgeben, wenn man mal nicht so tolle Kommentare hört.

Schön das du wieder unter uns bist.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, da ich auf diesem Gebiet zu wenig Erfahrung hab.

mfg CHillA

BID = 45706

Monsterlini

Neu hier

Mist !
Hab' heute einfach nicht geschafft
Hoffentlich finde ich am Wochenende Zeit

BID = 45713

Monsterlini

Neu hier

Blöd auch, daß ich immer den ganzen Wechsler mit den vielen
winzigen Schräubchen zerlegen muß.
Schau'mer mal ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monsterlini am  8 Jan 2004 18:04 ]

BID = 47308

Monsterlini

Neu hier

So, hab's endlich geschafft die Foto's zu machen !
War aber nur mit abartigem Aufwand machbar.
Besser geht's ned ... (mit meiner 2,1 Megapixel)
Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht weiter.
Hier mal das Erste :

Hochgeladenes Bild : Platine_unten_1.jpg

BID = 47310

Monsterlini

Neu hier

Und hier das Zweite von der Oberseite :

Hochgeladenes Bild : Platine_oben_1.jpg

BID = 47380

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
auf dem ersten bild ganz oben links das IC,
was steht da drauf?

man sieht, es ist ein von sony gebauter wechsler.
grüsse

BID = 47389

Monsterlini

Neu hier

Jetzt hab' ich seit 18.00 gewartet bis ich den Wechsler
wieder zusammengebaut und im Auto festgeschraubt hab!.
Nu kann ich nimmer schauen ...

Aber nach genauem Sichten auch der anderen Fotos
schaut es aus wie :
TC 123
9404FN

BID = 48287

Monsterlini

Neu hier

*vorsichtig-nachfrag-ob-jemand-was-dazu-sagen-kann*

BID = 49772

Monsterlini

Neu hier

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941465   Heute : 18575    Gestern : 17227    Online : 143        25.12.2025    23:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381450653076