230V DC Motor Drehzahlregler + Gleichrichter.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:53:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
230V DC Motor Drehzahlregler + Gleichrichter.
Suche nach: motor (30974) gleichrichter (4503)

BID = 621430

pablo007

Gesprächig

Hallo, ich habe eine kleine Drehbank mit einem 300Watt 230VDC Motor. Leider ist mir die Steuerung des Motors durchgebrannt

Hab grad Notdürftig den Motor direkt an 230v Wechselstrom mit einer großen Diode dazwischen die den Strom nur in eine Richtung durchlässt laufen. Kann mir einer Helfen um eine passende Steuerung zu erstellen?
Vielleicht den RAC16-400 einfach dazuklemmen??

Ich bin 17 Jahre alt und habe nicht viel Ahnung von Elektrotechnik.

BID = 621445

sam2

Urgestein

Was soll die Steuerung denn so alles können?

-Drehzahlen stellen?
-Leistung regeln?
-Drehrichtung umkehren?
-Schnellbremsen?

BID = 621446

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Gehts evtl um die gleiche Maschine wie hier?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aber mal zu deiner Drehbank - wie sieht deine Steuerung aus. Es wäre bestimmt einfacher die originale Steuerung zu reparieren.

ciao Maris

BID = 621448

pablo007

Gesprächig

Hey,

es handelt sich um fast die selbe Maschine, mit angeblich 400watt motorleistung (laut aufschrift) "T.I.P. DREHMASCHINE 400W"

-Drehzahlen stellen
-sollte mit voller Leistung laufen, aber begrenzter drehzahl(wenn sowas möglich ist)
-Drehrichtung umkehren (umständlich??)
-Schnellbremsen (umständlich??)

sollte nicht umständlich sein und nicht teuer werden.

Ich habe mal bilder der defekten Steuerung hohgeladen.

Edit:

Ich konnte keinen Schaltplan im Netz finden. Die Farbringe der Widerstännde kann man nur erraten, auf dem IC steht nichts drauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 17 Jul 2009 13:51 ]

BID = 621458

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Oh,
hätt nicht damit gerechnet, daß sowas aufwändiges verbaut ist. Da wird das reparieren ohne Kenntnisse und Unterlagen fast unmöglich.
Könntest mal dem Hersteller zwecks Austausch oder Instandsetzung kontaktieren.

ciao Maris

BID = 621463

Ltof

Inventar

Zitat :
sam2 hat am 17 Jul 2009 13:34 geschrieben :

Was soll die Steuerung denn so alles können?...

-Leistung regeln?
...

Wohl kaum!

Vernünftigerweise hält die Ansteuerung die Drehzahl halbwegs konstant und regelt bei Überlast (zu hohes Drehmoment => zu hoher Strom) ab.

Einen Schnellstopp hat weder meine alte Billig-Baumarkt-Drehmaschine, noch das größere, bessere und neue Modell. Das scheint also kein Muss zu sein.

Vorwärts/Rückwärts können beide, darauf sollte man nicht verzichten. das ist bei einem DC-Motor auch nicht besonders schwer.

Allerdings habe ich meine Zweifel, dass pablo007 mit seiner Fachkenntnis überhaupt daran herumfummeln sollte. Gegebenenfalls wird eine Reparatur/Ersatz des Originalteiles günstiger, als ein paar Fehlversuche mit ungeeigeneten Komponenten.

Gruß,
Ltof

BID = 621469

pablo007

Gesprächig

so dumm bin ich ach ned xD

aber bevor ich halt den rac16-400 kauf wollte ich fragen ops was besseres gibt (PWM)?

BID = 621519

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ein etwas anderer Gedanke.

Teilweise gibt es in der Bucht recht günstig einstellbare Spartrafos.
Wäre das eine Alternative?
Drehrichtungsumkehr geht ja recht einfach mit einem doppelten Umschalter nach dem Gleichtichter.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621528

selfman

Schreibmaschine

So kompliziert ist die Schaltung auch wieder nicht. Allerdings machen es die verkohlten Widerstände für einen Laien schon fast unmöglich die Reparatur durchzuführen, weil die richtigen Werte ergründet oder erraten werden müssen.
Die IC's mit der Schaltung herum sehen, so von der Weite betrachtet, aus wie 4-fach OPV wie z.B. LM324 oder 4-fach Komparator LM339. Das könnte man anhand der Schaltung herausfinden (Leitungen und Bauteile verfolgen und aufzeichnen!). Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, daß es ganz etwas anderes ist. Steht da wirklich nichts drauf? Auf den mehr als unscharfen Fotos sieht es nämlich schon so aus, als ob sie bezeichnet sind, kann aber auch täuschen.

Komisch ist allerdings, daß der Steuerteil verglüht ist und man am Leistungsteil keine äußerlichen Beschädigungen erkennen kann. Es könnte dort und wird wahrscheinlich auch der Teufel verborgen sein.

Schöne Grüße Selfman

BID = 621545

pablo007

Gesprächig

Hey, also auf dem zweiten IC kann man noch etwas erkennen.

erste spalte des logo dann "M95425" rest fehlt
zweite spalte "LM3" rest fehlt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 17 Jul 2009 21:57 ]

BID = 621556

pablo007

Gesprächig

bei dem IC wo die Widerstände durch sind kann man den aufdruck nicht mehr erkennen, nur das selbe Logo wie beim Bild oben und ein M danach. In der zweiten spalte ein L was wohl auf LM hinweißt.
Der durchgebrennte Wiederstand war am Pin 6 vom IC. Die anderen sind doch nicht durchgebrennt, nur schwarz geworden von den einem Widerstand.
Bei dem ic wo alles drum Schwarz ist ist am Pin 1 ein Kondensator, beim anderem IC ein Widerstand am pin1

zwischen Pin4 und pin11 vom IC hab ich einen innenwiderstand von 400Ohm, also vielleicht LM324?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 17 Jul 2009 22:49 ]

BID = 621632

selfman

Schreibmaschine

Ich würde sagen, das es fast sicher einer der beiden ist: LM324 oder LM339!
Welcher der beiden, da müsste man die Schaltung genauer kennen, nicht nur was angschlossen ist, sondern die Verschaltung ansich.

Zwei Merkmale unterscheiden die bei beiden grundsätzlich und daran könnte man es erkennen:
Der LM324 hat die Ausgänge an den Ecken, also Pin 1,7,8,14, der LM339 dagegen an einen Ende, also Pin 1,2,13,14.
Der LM324 hat die Versorgungsspannung an Pin 4 (+) und 11 (-), der LM339 dagegen an Pin 3 (+) und 12 (-).

Wenn Du dein letztes Foto betrachtest, dann ist Pin 7 und 8 zusammengehängt. Das könnte auf einen Spannungsfolger hindeuten, dann wäre das eine LM324. Da wäre jetzt interessant, wo das Potential dort herkommt. Wenn diese beiden verbundenen Pins jedoch auf Minus gelegt sind, dann wird interessant, ob der ganz am anderen Ende liegende Pin 1 frei ist, dann könnte das ein unbenutzter Verstärker sein, dann wäre es ein LM339.

Vielleich machts du noch so ein gutes Foto wie das letzte, wo man auch die Leiterbahnen sehen kann aus einer anderen Perspektive und das Selbe auch vm anderen Baustein.

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 18 Jul 2009 10:40 ]

BID = 621699

pablo007

Gesprächig

so mal 4 Bilder, ersten beiden von oben, die anderen zwei von unten. Die Platine ist zweischichtig. Links ist der warschins defekte IC mit den durchgebrannten Widerständen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 18 Jul 2009 14:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 18 Jul 2009 14:49 ]

BID = 621751

selfman

Schreibmaschine

Also bei dem IC, wo rundherum noch alles intakt ausschaut, würde ich definitiv sagen LM324. Alleine die etwas stärkeren Leitungen an Pin 4 und 11 deuten auf Versorgungsspannung hin. Das würden dann auf den LM324 zutreffen.
Bei zweiten ist es nicht zu erkennen. Allerdings könntes Du jeweils Pin 4 vom linken und rechten IC auf Durchgang messen, das gleiche mit den beiden Pins 11. Sollte hier ein dierekter Durchgang sein (praktisch gleicher Wert als wenn Du die Meßspitzen zusammenhältst), dann ist der zweite Baustein auch gleicher Bauart, was ich vermute.

Dann bleibt noch die Frage WARUM der verkohlte Widerstand. Der IC wird ja fast nicht dazu in der Lage sein soetwas anzurichten. Deshalb wird es wahrscheinlich von außen gekommen sein.

Auf einer Seite hängt er an Pin 6, das ist der invertierende Eingang eines der Verstärker. Führt diese Leitung sonst noch wo hin? Weiters interessant ist dann, wo ist die andere Seite des verkohlten Widerstands angeschlossen? Und zwar ebenfalls alle Punkte die zusammen verbunden sind!
In weiterer Folgen sind dann auch noch die Verbindungen des nichtinvertierenden Eingangs, Pin 5, und des dazugehörigen Ausgangs, Pin 7, interessant. Wundere Dich nicht, wenn teilweise Verbindungen zwischen diesen dreien Pins über Widerstände oder Kondis bestehen.

Die Werte der involvierten Bauteile sind ebenfalls wichtig!

Schöne Grüße Selfman

BID = 621859

pablo007

Gesprächig

pin4 und pin11 der beiden IC's sind miteinander verbunden. Wo der widerstand vom pin6 hingehe sieht man nicht, da die leiterbahn unter den widerständen weitergeht, dafür muss ich alle widerstände rauslöten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398639   Heute : 5836    Gestern : 7548    Online : 769        25.11.2024    18:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0937299728394