Drehzahlregler auch für Gleichstrommotor verwendbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehzahlregler auch für Gleichstrommotor verwendbar?

    







BID = 210187

vv33

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  



Hallo zusammen,

ich habe eine Drehmaschine, deren Drehzahlregelung kaputt ist. Sie hat einen Gleichstrommotor 230 V, 250 W. Ich habe bereits einen Gleichrichter verwendet (B250 C 10000) um sie wieder betrieben zu können - so weit so gut.
Jetzt fehlt nur noch die Drehzahlregelung. Von der Verwendung eines Dimmers habe ich Abstand genommen (oder würde das auch funktionieren - ich habe 2 davon rumliegen). Es gibt doch aber Drehzahlregler-Module z.B. RAC16 400 (Piher), die 2 Triacs und die restlichen Bauelemente enthalten und als Vollwellenphasenanschnittsteuerung arbeiten - allerdings für Wechselstrommotoren. Wenn ich nun vor den Motor noch diesen obigen Gleichrichter schalte, wird das funktionieren? Ich würde dies gern vorab in Erfahrung bringen, bevor ich so ein Modul kaufe.

Vielen Dank!

BID = 210190

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

 

  


Beim Dimmer würde ich die Frage stellen ob diese Induktive Lasten abhalten, wenn ja auch in dieser Leistung?
Das Gerät "RAC16 400 (Piher)" kenne ich nicht, deshalb keine Aussage.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 210199

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Wie meistens bei DC würde ich eine PWM-Steuerung vorschlagen. Im einfachsten Fall die schon so oft hier beschriebene Lüfterschaltung mit 555 und Leistungsendstufe, wobei in diesem Fall die Endstufe eben ein Stückchen grösser dimensioniert werden muss als bei nem PC-Lüfter

Aber zusätzlich stellt sich mir die Frage nach der defekten Originalsteuerung. Lässt die sich nicht reparieren? Das wäre eventuell der sinnvollste Weg.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 210201

vv33

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hallo nochmals,

das ist das Schaltbild des Reglers RAC 16 400 (s. Attachment).

Hilft das möglicherweise weiter?

Vielen Dank!



BID = 210283

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


was soll ein Triac wohl bei DC machen?

BID = 210336

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Ohne mich ernsthaft damit auseinandergesetzt zu haben, würde ich vermuten, dass es funktioniert, wenn der Drehzahlsteller vor den Gleichrichter kommt.

Ich persönlich würde eseinfach probieren. Ob es knallt sehe ich dann ja.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 210375

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Hi vv33,

also, mit meinem 900W Kärcher Staubsaugermotor funktioniert der RAC16 400 prima, die induktive Last als solches sollte also nicht das Problem sein. Ich hab zur Sicherheit allerding noch so ein fertig vergossenens RC-Glied (47 Ohm, 22n glaube ich) über die Leistungsanschlüsse des RAC geschaltet, die 400V sind ja nicht gerade üppig, aber scheinbar reicht es.
Allerdings ist die 470KOhm-Poti-Empfehlung bei meinem Exemplar ein wenig falsch (zu hochohmig) , d.h. bis Leistung kommt ist erstmal ein bischen Leerweg. na ja, ist eigentlich nur Kosmetik und wäre mit einem extra Poti einfach ausgleichbar.

Als kleine Warnung: Direkter Durchgang von einem der Leistungsanschlüsse (insbes. vom mittleren ) zur Kühlfahne besteht bei meinem RAC16 400 nicht, wird also so ein BTA.... drin sein. Dennoch rate ich dir, den Kühlkörper zu isolieren, denn so eine Isolation im Bauteil stirbt bei einem Bauteilversagen evt. gleich mit. Einfach so an das Blechgehäuse der Drehbank schrauben solltest du das Bauteil also nicht.

Gruß
Harald

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 23 Jun 2005 17:09 ]

BID = 210579

vv33

Gerade angekommen


Beiträge: 7



Zitat : Her Masters Voice hat am 23 Jun 2005 12:45 geschrieben :

was soll ein Triac wohl bei DC machen?




Hallo,
der Gleichrichter sollte eigentlich vor den Motor und nicht vor die Triacs. Würde das denn funktionieren?

Vielen Dank!

BID = 210580

vv33

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hallo Harald,

war Dein Kärcher Motor ein Wechselstrommotor?

Was denkst Du darüber einen Gleichstrommotor zu verwenden, wenn direkt vor diesen ein Gleichrichter geschaltet ist?

Danke, Gruß
- Volker -

BID = 210631

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Hi volker,

der Staubsauger hat einen Universalmotor mit Kohlen, das müsste ein Reihenschlussmotor sein. Im Prinzip kann man solch einen Motor auch mit Gleichstrom betreiben, daher auch der Name "Universalmotor".
Es könnte nun sein, dass dein DC-Motor (250W = Rotwerk EDM300 DS? Sag doch mal wie das Teil so ist, ich hätte gerne so was kleines, hab mich aber noch nicht getraut das Ding zu kaufen, weil ich irgendwie fürchte, das es ab Werk viereckige Wellen macht ) exakt der gleiche Maschinentyp ist, halt nur mit Gleichstrom betrieben wird, weil es für die Steuerung evt. einfacher ist, kann aber auch sein, dass es ein permanenterregter Motor ist. Der lässt sich aber ebenfalls mittels Phasenanschnittsteuerung betreiben, zumal hier die Leistungsfähigkeit des Dimmers mit 16A ja deutlich über dem Strombedarf des Motors liegt, so dass auch bei plötzlichem "Gasgeben" der kurzzeitige Strommehrbedarf den Triac nicht zerstören sollte.
Ich würde es einfach mal riskieren. (Ich brauch nen Smilie mit Schutzbrille und Ohrschützern)
ABER.. was ist mit dem Vorschlag von Her Masters Voice? Reparieren? Wenn die Steuerung nicht vergossen ist, könntest du doch mal ein Foto machen, evt. kann dir das Forum dann weiterhelfen.

Gruß
Harald

BID = 210736

laurel1

Aus Forum ausgetreten


@ Harald73

Grüße, ich habe die Rotwerk und eigentlich wird die nur für Modellbauteile benutzt. Das Drehergebniss ist schon erstaunlich, wobei die richtige Bedienung erforderlich ist (bei langen Stücken ne Lünette). Fast alles wurde perfekt gedreht, wobei die Betohnung auf fast liegt!!!!!!!!!

1. Die Maschine läuft absolut sauber beim längsdrehen und das seit 2 Jahren
2. Der Stahlhalter ist der letzte Schrott!

Möchtest Du einen Kegel Drehen und stellst den entsprechenden Wert ein, kriegst Du alles, nur nicht das was Du haben willst!

Längsdrehen kein Problem, absolut sauber. Gewindeschneiden metrisch, kein Problem. Bohren auf der Drehbank kein Problem.

Der Drehstahlhalter (ich baue mir jetzt da selber was, da die Maschine eigentlich wirklich gut ist!!!) unterste Kanone!!!!

Das Teil stellst Du z.B. auf Null Grad ein, das heißt nicht wirklich, das es auch null Grad sind!!!!!!!
Da hast Du locker +- 3° Differenz drin, was schon beim Längsdrehen zu Problemen führen kann, über einen Kegel reden wir da garnicht erst.

Fazit:

Rotwerk immer wieder, da zuverlässig ohne Ende. Stahlhalter ist definitiv unterste Kanone!


Gruß
Peter


BID = 211894

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Hi,

hab ich wohl daneben gelegen, mit Rotwerk, aber Danke an Peter

@ Volker:
Also, mein Verdacht:
1.) da du von Triacs sprichst, und ich im Moment nicht so wirklich wüsste, warum mal mehr als einen Triac braucht
2.) die Typenbezeichnung K559 evt. was mit 2SK559 zu tun haben kann (Vergleich mal mit : Link
3.) du von "sieht ziemlich aufwendig aus" sprichst

könnte es auch etwas anderes als ein Dimmer sein. Dies wäre auch für das Rundlaufverhalten bei kleinen Drehzahlen besser.
Sind da vielleicht auch Kondensatoren verbaut?
Ein Foto wäre schon nicht schlecht

Gruß
Harald

BID = 213536

vv33

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hallo Harald,

ich konnte das PDF-File leider nicht downloaden (PDF-Plugin in meinem IE fehlt + Link hat Klammer zu viel am Ende), aber ich habe mal unter 2SK559 geschaut: Das Gehäuse sieht genau so aus! Scheint "goldrichtig" zu sein.

Ich habe nun den RAC 16-400 bekommen und ausprobiert. Es funktioniert wirklich - allerdings mit dem 470k Poti gibt es da den "leeren" Bereich.

Ein Frage noch:
Wie würde eine typische Entstörung (möglichst ohne Drossel) aussehen?

Vielen Dank, Gruß
- Volker -


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106590   Heute : 3079    Gestern : 5799    Online : 705        1.10.2024    16:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587258338928