Autor |
|
|
|
BID = 620930
thezicke Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage ich will in meiner bastel Garage licht haben, dort hängen 2 leuchtstoffröhren mit jeweils 60 watt. So nun wollte ich aus einer alten Autobaterie Strom dafür ziehen, das geht mit einem Spannungswandler (habe ich zumindest aus meinen 1 Semester Elektrotechnik mal irgendwo aufgeschnapt)
So nun zu meinem eingentliches Projekt: da ich ja Bastler bin, wollte ich aus einem alten PC Netzteil (das hat 250watt) einen Spannungswandler bauen also von 12 volt baterie zu 230 volt für die Lampe. So nun da ja so ein PC Netzteil genau das gegenteil macht also von 230 volt auf 12 volt runterregelt. muss das doch umgedreht auch gehne ohne großen aufwand am Netzteil zu betreiben.
Könnt ihr mir da weiter helfen??
würde mich über antworten freunen.
mfg TheZicke |
|
BID = 620934
Kleinspannung Urgestein
|
|
Brauchst das PC-Netzteil doch nur andersrum anschließen...
Mal im Ernst:
Dein Zauberwort heißt Wechselrichter,und gibts für geringe Ansprüche schon für kleines Geld.
Ansonsten gibts auch Leuchstofflampen die mit 12V funktionieren ,falls dir das entgangen sein sollte...
BID = 620941
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| muss das doch umgedreht auch gehne ohne großen aufwand am Netzteil zu betreiben. |
Optimist
Erinnert mich spontan an eine Grafik vom Herrn Schaerer (Autor beim Elektronik-Kompendium):
http://www.elektronik-kompendium.de.....1.gif
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/vadd1.htm
@Baldur: Ich lade die Grafik auch mal auf den Forenserver, in der Annahme, dass die Schöpfungshöhe für ein (C) nicht ausreicht, und er sich über die Werbung freut.
Gruß, Bartho
Edit: Willkommen im Forum
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 15 Jul 2009 0:19 ]
|
BID = 620942
DonComi Inventar
|
Offtopic :
| Da hast du in dem Semester Elektrotechnik aber nicht aufgepasst... |
Das ist ein Schaltnetzteil, kein herkömmlicher Netztransformator. Und selbst wenn es einer wäre: du müsstest deine Gleichspannung zerhacken, um sie transformieren zu können.
Daher war Kleinspannungs Rat bzgl. Leuchtstofflampen, die mit 12V Gleichspannung funktionieren, sehr gut.
Die Leuchtstofflampe wird doch hoffentlich korrekt in der Leuchtstoffleuchte betrieben..?
|
Zitat :
DonComi hat am 15 Jul 2009 00:19 geschrieben :
|
Offtopic :
| Da hast du in dem Semester Elektrotechnik aber nicht aufgepasst... |
|
Offtopic :
|
Woran man mal wieder sieht,das stures studieren allein gar nix bringt.
Man sollte auch trotzdem noch etwas denken können...
|
BID = 620944
Bartholomew Inventar
|
Leuchtstofflampenleuchte meinst Du.
|
BID = 620945
DonComi Inventar
|
Offtopic :
| Exakt.
|
|
Zitat :
| wollte ich aus einem alten PC Netzteil (das hat 250watt) einen Spannungswandler bauen also von 12 volt baterie zu 230 volt für die Lampe. |
So ganz unmöglich, wie es die Kollegen hinstellen, ist das nicht, und Schaltungen mit hohem Wirkungsgrad verwenden auch schonmal sekundärseitig Synchrongleichrichter.
Da wäre also prinzipiell alles beeinander, was man braucht, man muss "nur" ein bischen schnitzen und die Transistoren anders steuern.
Aber:
Bei einem alten Netzteil sind diese Voraussetzungen nicht gegeben und einfach wird das auch nicht.
Also bleibts wohl beim käuflichen Gerät.
|
BID = 621021
Sebra Schriftsteller
|
Besorg dir lieber 12V Leuchten, ist einfacher. Mit 230V dürftest du gar nicht arbeiten .
Gruß sebra
|
BID = 621076
dl2jas Inventar
|
Wenn man einer Kuh Milch ins Euter pumpt, spuckt sie nicht automatisch Gras aus...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 621132
harzjoe Stammposter
|
Zitat :
dl2jas hat am 15 Jul 2009 20:00 geschrieben :
|
Wenn man einer Kuh Milch ins Euter pumpt, spuckt sie nicht automatisch Gras aus...
DL2JAS
|
...na stell Dir mal vor, beim Rückwärtsfahren würde bei Deinem Auto der Tank überlaufen...
|
BID = 621135
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| ...beim Rückwärtsfahren würde bei Deinem Auto der Tank überlaufen... |
So einfach ist das nicht. Dazu mußt du das Auto schieben!
Georg
dl2jas Inventar
|
Vorwärts oder rückwärts schieben?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 621282
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| Na rückwärts und bergauf sonst läuft der Sprit aus dem Auspuff |
|
BID = 621607
sam2 Urgestein
|
Abgesehen von der Wechselrichter-Problematik ist eine Autobatterie für diesen Zweck (zyklischer Betrieb) ungeeignet! Eine alte erst recht.
Und wie hattest Du Dir überhaupt deren jeweilige Wiederaufladung vorgestellt?
Die Garage besitzt also keinen Anschluß ans Stromnetz und es kann mit vertretbarem Aufwand auch keiner erstellt werden?