Spannungswandler aus PC Netzteil bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler aus PC Netzteil bauen
Suche nach: spannungswandler (1247) netzteil (26233)

    







BID = 620930

thezicke

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: cottbus
 

  


Hallo Leute, ich habe mal eine Frage ich will in meiner bastel Garage licht haben, dort hängen 2 leuchtstoffröhren mit jeweils 60 watt. So nun wollte ich aus einer alten Autobaterie Strom dafür ziehen, das geht mit einem Spannungswandler (habe ich zumindest aus meinen 1 Semester Elektrotechnik mal irgendwo aufgeschnapt)

So nun zu meinem eingentliches Projekt: da ich ja Bastler bin, wollte ich aus einem alten PC Netzteil (das hat 250watt) einen Spannungswandler bauen also von 12 volt baterie zu 230 volt für die Lampe. So nun da ja so ein PC Netzteil genau das gegenteil macht also von 230 volt auf 12 volt runterregelt. muss das doch umgedreht auch gehne ohne großen aufwand am Netzteil zu betreiben.

Könnt ihr mir da weiter helfen??

würde mich über antworten freunen.

mfg TheZicke

BID = 620934

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Brauchst das PC-Netzteil doch nur andersrum anschließen...
Mal im Ernst:
Dein Zauberwort heißt Wechselrichter,und gibts für geringe Ansprüche schon für kleines Geld.
Ansonsten gibts auch Leuchstofflampen die mit 12V funktionieren ,falls dir das entgangen sein sollte...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620941

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
muss das doch umgedreht auch gehne ohne großen aufwand am Netzteil zu betreiben.

Optimist

Erinnert mich spontan an eine Grafik vom Herrn Schaerer (Autor beim Elektronik-Kompendium):
http://www.elektronik-kompendium.de.....1.gif
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/vadd1.htm

@Baldur: Ich lade die Grafik auch mal auf den Forenserver, in der Annahme, dass die Schöpfungshöhe für ein (C) nicht ausreicht, und er sich über die Werbung freut.


Gruß, Bartho





Edit: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 15 Jul 2009  0:19 ]

BID = 620942

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Da hast du in dem Semester Elektrotechnik aber nicht aufgepasst...


Das ist ein Schaltnetzteil, kein herkömmlicher Netztransformator. Und selbst wenn es einer wäre: du müsstest deine Gleichspannung zerhacken, um sie transformieren zu können.

Daher war Kleinspannungs Rat bzgl. Leuchtstofflampen, die mit 12V Gleichspannung funktionieren, sehr gut.

Die Leuchtstofflampe wird doch hoffentlich korrekt in der Leuchtstoffleuchte betrieben..?

_________________

BID = 620943

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 15 Jul 2009 00:19 geschrieben :


Offtopic :
Da hast du in dem Semester Elektrotechnik aber nicht aufgepasst...



Offtopic :

Woran man mal wieder sieht,das stures studieren allein gar nix bringt.
Man sollte auch trotzdem noch etwas denken können...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620944

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Leuchtstofflampenleuchte meinst Du.

BID = 620945

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Exakt.


_________________

BID = 621007

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wollte ich aus einem alten PC Netzteil (das hat 250watt) einen Spannungswandler bauen also von 12 volt baterie zu 230 volt für die Lampe.
So ganz unmöglich, wie es die Kollegen hinstellen, ist das nicht, und Schaltungen mit hohem Wirkungsgrad verwenden auch schonmal sekundärseitig Synchrongleichrichter.
Da wäre also prinzipiell alles beeinander, was man braucht, man muss "nur" ein bischen schnitzen und die Transistoren anders steuern.
Aber:
Bei einem alten Netzteil sind diese Voraussetzungen nicht gegeben und einfach wird das auch nicht.

Also bleibts wohl beim käuflichen Gerät.

BID = 621021

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Besorg dir lieber 12V Leuchten, ist einfacher. Mit 230V dürftest du gar nicht arbeiten .

Gruß sebra

BID = 621076

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn man einer Kuh Milch ins Euter pumpt, spuckt sie nicht automatisch Gras aus...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621132

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz


Zitat :
dl2jas hat am 15 Jul 2009 20:00 geschrieben :

Wenn man einer Kuh Milch ins Euter pumpt, spuckt sie nicht automatisch Gras aus...

DL2JAS




...na stell Dir mal vor, beim Rückwärtsfahren würde bei Deinem Auto der Tank überlaufen...

BID = 621135

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
...beim Rückwärtsfahren würde bei Deinem Auto der Tank überlaufen...

So einfach ist das nicht. Dazu mußt du das Auto schieben!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 621280

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vorwärts oder rückwärts schieben?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621282

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Na rückwärts und bergauf sonst läuft der Sprit aus dem Auspuff

BID = 621607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen von der Wechselrichter-Problematik ist eine Autobatterie für diesen Zweck (zyklischer Betrieb) ungeeignet! Eine alte erst recht.
Und wie hattest Du Dir überhaupt deren jeweilige Wiederaufladung vorgestellt?

Die Garage besitzt also keinen Anschluß ans Stromnetz und es kann mit vertretbarem Aufwand auch keiner erstellt werden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084982   Heute : 5614    Gestern : 5794    Online : 697        27.9.2024    21:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433111190796