DC/DC Wandler für Solarpumpe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:23:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DC/DC Wandler für Solarpumpe

    







BID = 621967

ChristianFe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edinburgh
 

  


Nabend zusammen,

zunächst kurz zu mir; ich bin neu hier im Forum, Studiere selbst Electronics und bastel auch privat gerne mal an kleinen Projekten auch wenn die absolut nichts mit dem Studium gemein haben

Ich hab nun folgendes im Auge:

Für eine Solar Tauchpumpe (Widder LJ-20) die "normalerweise" direkt von einem Solarpanel betrieben wird möchte ich einen DC/DC (Step Up) Wandler bauen um die Pumpe direkt von einem 12V bzw 24V Batteriesystem betreiben zu können.

Der Hersteller gibt anLink:
Zitat :
The solar pump can also be operated via a AC-DC power adapter. It should however be observed in this case that the maximum D.C. voltage of the supply unit does not exceed 16.50 V (33,0V for type LJ20) and the current is limited to 750 mA. In this case the pump has to start with a small solar current of e.g. 50 mA to max. 750 mA.


Wenn das mit nem AC/DC Adapter geht sollte das mit einem DC/DC Wandler ja auch gehen, auf der sekundär Seite sollte das ja keinen Unterschied machen.

Nun ist meine Frage wie ich das am besten und sichersten umsetze. Ich will die Pumpe ja nicht rösten

Ich habe gedacht einen LT1070 zu verwenden um die 32-33V zu erzeugen. Soweit komme ich noch selber hin. Doch wie setze ich die Strombeschränkung auf 750mA zuverlässig um und verhindere Spannungsspitzen ?

Über hilfe würd ich mich sehr freuen.

Schönen Abend

Christian

BID = 621976

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  


Zitat :
It should however be observed in this case that the maximum D.C. voltage of the supply unit does not exceed 16.50 V (33,0V for type LJ20) and the current is limited to 750 mA


http://www.heizmann.com/Download/pumpen/widder-set-LJ20.pdf

Wenn ich mir das PDF so anschaue, beziehen sich die Angaben nicht auf die Pumpe selbst, sondern auf das Solarpanel, bzw. den zugehörigen Regler. Das Panel liefert maximal 34,5 Volt und 750mA, worauf die Steuerung ausgelegt ist.
Die Pumpe ist für 24Volt vorgesehen und braucht keine direkte Strombegrenzung im Betrieb. Lediglich eine Absicherung mit etwa 1,4-1,6A (mittelträge) für den Betrieb ohne die Solarsteuerung wäre angebracht. Die Spannung kannst du leicht aus 2 in Reihe geschalteten 12Volt Bleiakkus (zyklenfest) "erzeugen".

ciao Maris

BID = 622004

ChristianFe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edinburgh

Das sehe ich anders. Die Pumpe hat ein eigenes Kontrollgerät, in dem mittels einer Bank von Elkos Energie für den nächsten Kolbenhub gespeichert wird, so ist die Pumpe dann auch bei recht miesen Sonnenverhätlnissen in der Lage zumindest Langsam Wasser zu fördern.

Das Solarmodul ist direkt an dieses Kontrollgerät angeklemmt. Hier liegen also nicht 24V an sondern die Ausgangspannung des Moduls, die bei ca 33V liegt (gemessen, angeschlossen an die Pumpe)

Die Pumpe kann laut meinem Händler nicht direkt per Batterie betrieben werden.
Ähnliches kann man auch auf der Herstellerwebsite lesen:

Zitat :
Note on safety:
The solar pump can not be operated directly with battery or 110-230 Voltage AC.
The disregard of this reference means danger to life and damage of the pump !!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChristianFe am 19 Jul 2009 21:36 ]

BID = 622027

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Offensichtlich suchst Du nach einem Regler, der auch strombegrenzend arbeitet.

Gebe bei Deiner Lieblingssuchmaschine ein:
L200C.PDF
Im Datenblatt findest Du eine Beispielschaltung mit einstellbarer Strombegrenzung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622045

ChristianFe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edinburgh

Ja der L200C sieht interessant aus, danke dafür.

Ich hab mir jetzt erstmal für die beiden Komponenten Datasheets und Application Notes rausgesucht und muss das jetzt erstmal verarbeiten.

Auf ersten Blick sieht es für mich aus als ob ich beides kombinieren müssten, da der L200C ja keine Step-Up Lösung ist, also LT1070 zum erhöhen der Spannung und L200C zur Strombegrenzung.

Ich werd mir das mal anschaun und mich dann melden wenn ich nicht weiter komme, vielen Dank schonmal für alle Antworten

BID = 622056

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

edit:
Irrelevantes entfernt

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Jul 2009  7:26 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084336   Heute : 4965    Gestern : 5794    Online : 775        27.9.2024    19:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280749797821