Lüfter steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  23:35:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lüfter steuern
Suche nach: lüfter (6863)

BID = 621644

stefan1994

Gerade angekommen

Zur Homepage von stefan1994

Hallo,

ich möchte einen Raum belüften. Der Raum hat je einen Ein und Ausgang. Der Eingang ist ein loch in der Wand zum neben Raum, der Ausgang geht einfach ins Freie. Ich bräuchte nun eine Schaltung die wie folgt ausschaut.

Ich bräuchte nun eine Schaltung die die Temperaturen der beiden Räume vergleicht und wenn es in dem Nebenraum kälter ist dann soll der Lüfter ein sein, wenn es wärmer ist eben aus.

Welche Lüfter ich verwenden werde weis ich noch nicht. Ich denke aber das man über die Steuerung sowieso ein Relay schalten wird.

MfG. Stefan

PS: Ich kenne mich mit Elektronik leider nicht sehr gut bis überhaupt nicht aus, also bitte alles schön einfach erklären

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan1994 am 18 Jul 2009 11:27 ]

BID = 621647

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Stefan
Das währe was für dich Temperaturdiferenzschalter
Artikelnummer 68-528-19
Gruß Bernd

BID = 621654

stefan1994

Gerade angekommen

Hallo

Leider ist das nicht das was ich gesucht hab. Ich erklärs nochmal was ich meie.

Ich hab 2 Räume. Zwischen Raum1 und Raum2 ist eine Verbindung. Wenn es nun in Raum1 wärmer ist als in Raum2 dann soll die kältere Luft aus Raum2 mit dem Lüfter in den Raum1 geblasen werden. Wenn es aber im Raum2 wärmer ist dann soll der Lüfter aus sein.

Der hintergrund der sache ist, dass ich im Dachboden ein paar Server stehen hab, die sehr viel wärme erzeugen. Wenn es nun wärmer als draußen ist dann soll die kältere Luft von draußen in den Dachboden geblasen werden.

MfG. Stefan

BID = 621657

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Stefan das ist genau das was du suchst lies mal die Beschreibung dazu . Aber Achtung das Relais da drin ist nicht für Netzspannung geeignet evl musst du da ein netztaugliches Relais nachschalten !

BID = 621659

stefan1994

Gerade angekommen

Hmmm

Dann versteh ich die beschreibung nicht

Schaltet das Teil nicht einfach wenn die Temperatur der beiden Sensoren um X° auseinander liegt?

Also würde es dann nicht in den beiden Fällen bei gleicher einstellung schalten:
1.) Raum1 20° und Raum2 25°
2.) Raum1 25° und Raum2 20°

In meinem Fall dürfte es ja nur in einem der beiden Fälle das Relay schalten und nicht in beiden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan1994 am 18 Jul 2009 12:28 ]

BID = 621660

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein ist lesen so Schwer? das Relais schaltet erst wenn t1 Höher als t2 ist Seite 4 der Beschreibung . Ist t2 Höher als t1 oder gleich dann ist das Teil aus .Die absoluten Temperaturen interessieren hier gar nicht nur T1-T2 ist größer als eingestellte Temperaturdifferenz

BID = 621662

stefan1994

Gerade angekommen

Ja sry

hab meinen PC erst vor 2 Tagen neu gemacht und deshalb noch keinen PDF reader, deshalb hab ich mir auch die PDF Datei nicht durchgelesen, sondern nur die Beschreibung die direkt auf der Seite steht.

Achja und

Vielen Danl ist wirklich genau das was ich gesucht habe.

Danke und MfG. Stefan

BID = 621706

powersupply

Schreibmaschine

Nochn Tip Zum pdf-Reader.
Installier den Foxitreader. Gegenüber dem von Adobe ist der sauschnell gestartet.

powersupply

BID = 621769

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

xpdf duerfte noch schneller gehen glaube den gibt es mittlerweile auch fuer windoof...
ist aber leiter nicht opensource

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289106   Heute : 4596    Gestern : 4888    Online : 606        5.11.2024    23:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368001461029