Solarbatterien überwässert, Säuredichte Fehlerhaft, wie bekomme ich das Wasser da raus ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:30:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Solarbatterien überwässert, Säuredichte Fehlerhaft, wie bekomme ich das Wasser da raus ??

    







BID = 620108

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied
 

  


Ist doch mall egal, aber der Säurestand würde ansteigen? Oder nicht.

Ich bin leider kein Mathematiker, sondern nur ein einfacher Handwerker mit etwas Elektronik Kenntnissen.


BID = 620109

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hast du die Säuredichte mal gespindelt? Und so kompliziert ist es nicht zu berechnen wieviel Säure zugegeben werden muss.Von 96% Schwefelsäure rate ich dir ab nimm die Handelsübliche 38% tige Batteriesäure.
Gruß Bernd
Säure zugeben ist einfacher als Säure zu verwässern !!!

BID = 620299

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Ich habe nix überwässert !!!

Hauptsache mall hier rum gemeckert, aber richtig erklären, warum und wieso könnt ihr auch nicht.

Und was soll der Blödsinn mit der 1,28 Säure, meine Batterie hat 4,9 kg Säure in einer Zelle 2 Volt und 220 Ah, davon habe ich 12 Stück, das wehre ein Tropfen auf den heißen Stein !!!!

Also das ich mir hier ein Labor einrichten muss und Chemiker sein muss um etwas zu mischen, dann lasse ich es lieber.

BID = 620300

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

was hat die Säuredichte (oder anders gesagt die Konzentration) mit der Menge in der Zelle zu tun ?
Gruß Bernd

BID = 620302

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Hallo

Also mir wurde mal gesagt, wen ich eine Voll geladene Batterie umschütte und säure läuft aus muss auch wider Säure rein, wen ich eine Lehre Batterie umschütte muss wasser aufgefüllt werden.

Ob das stimmt weis ich nicht ??

Aber auch perl sagte, Zitat
Wenn der Akku gast (eigentlich sollte er das nicht), verschwindet das überschüssige Wasser auch von allein.
Ende

Somit müsste ja dann auch die Säuredichte ansteigen, es verdampft ja nur das Wasser nicht die Säure.

Ich entlade die Batterien, dann wird ja aus der Säure Wasser, ich entnehme jeder Zelle 50 ml Wasser, und dann lade ich die Batterie wider auf, somit müsste ja dann auch die Säuredichte ansteigen.

So habe ich es im netz gelesen, das aus Säure beim entladen Wasser wird, oder ist das Blödsinn ?

Und die Säure würde sich an den Platten Absätzen, und beim laden wider ablösen und sich mit dem Wasser verbinden.

Kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe.

Micha



BID = 620303

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was soll der Blödsinn mit der 1,28 Säure, meine Batterie hat 4,9 kg Säure in einer Zelle
Das frage ich mich allerdings auch.
Gestern schriebest du nämlich noch:
Zitat :
In einer 2 Volt Zelle sind ca. 1 Liter Säure
Also Dichte 4,9 ?
Oder bekommen wir jetzt öfter mal Werte zum Aussuchen?

Zitat :
Also das ich mir hier ein Labor einrichten muss und Chemiker sein muss um etwas zu mischen, dann lasse ich es lieber
Das hatte ich dir ja schon längst empfohlen.
Nimm Kontakt auf mit dem Hersteller des bescheuerten Ladereglers und sieh zu, dass der mit dem Akku spielt, nicht umgekehrt.




BID = 620304

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Micha1307 hat am 11 Jul 2009 22:57 geschrieben :

Ich entlade die Batterien, dann wird ja aus der Säure Wasser

Sagt wer?
Ein entladener Bleiakku hat immer noch eine Säuredichte von so etwa 1,12.
Das ist auch der Grund,warum man selbigen nicht so einfach ausschütten kann und darf.
Neue "trocken vorgeladene" Kfz-Akkus wurden und werden mit 1,28er Säure Erstbefüllt.
Wie das bei Solarakuss ist,entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.
"Wasserladung" wurde nur bei alten gemacht,um etwas die Kristallisation zu beseitigen und wieder etwas Leben einzuhauchen.
(dann kam die "Brühe" raus,und neue Säure rein.)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620309

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Hallo perl

Das war gestern nur Geschätzt, Sorry, ich habe heute beim Händler nachgelesen 4,9 kg Zelle Säure.

So genau kenne ich mich auch damit nicht aus, deswegen frage ich ja euch !!!

Und der Solarregler brauch eine Software Update, habe ich heute gemacht.

Das schöne wehre ja beim Säurestand von 1,30 hätte ich 50 Ah mehr ??? aber der Akku wehre schneller kaputt.

Micha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha1307 am 11 Jul 2009 23:30 ]

BID = 620310

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wird aus Honig auch Wasser wenn man die Bienen wegscheucht




...und derartige Akkus sollte man immer im Freien
oder zumindest in gut belüfteten Räumen laden Knallgas

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 620311

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Primus,du solltest in die Politik gehen.
Deine Antworten sind:
-kurz
-manchmal richtig
-und sagten nichts was wir nicht schon wußten



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620313

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Micha1307 hat am 11 Jul 2009 23:28 geschrieben :



Das schöne wehre ja beim Säurestand von 1,30 hätte ich 50 Ah mehr ??? aber der Akku wehre schneller kaputt.

Micha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha1307 am 11 Jul 2009 23:30 ]

Woher beziehst du diese Aussage ??
Gruß Bernd

BID = 620314

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Offtopic :
das freut mich


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 620315

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Hallo Kleinspannung´

Und das meine ich, bei einer Säuredischte von 1,12 wo ist die Säure hin ??

Wen ich doch jetzt dem Akku 100ml davon entnehme und lade ihn neu auf müsste doch theoretisch der Säure Stand ansteigen, oder sehe ich das falsch ???

Micha



BID = 620316

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Hallo der mit den kurzen Armen

Wurde mir vom Händler gesagt, ob es stimmt weis ich nicht, klärt mich auf !!

BID = 620317

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Säuredichte ändert sich beim Laden (steigt da Wasser gebunden wird und fällt beim Endladen da Wasser wieder frei wird )Schau dir mal die chemichen Vorgänge im Bleiaccu an . Beim so genannten Gasen wird die überschüssige Energie durch Elektrolyse vernichtet und die Zelle produziert Knallgas!!!
Deshalb ja auch die Forderung nach Zwangbelüftung.
Gruß Bernd


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121470   Heute : 761    Gestern : 5915    Online : 508        4.10.2024    6:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711059570312