Solarbatterien überwässert, Säuredichte Fehlerhaft, wie bekomme ich das Wasser da raus ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:00:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Solarbatterien überwässert, Säuredichte Fehlerhaft, wie bekomme ich das Wasser da raus ??

    







BID = 619932

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied
 

  


Hallo

Ich habe mir eine neue Solarbatterie gekauft PzS Zellen 12 Volt und 450 Ah der Säurestand ist im voll geladen Zustand der Batterie 1,250 g/ml, wie kann ich jetzt Erreichen das die Säure 1,280 g/ml wird ?

Die Batterien wurden Gefüllt mit 1,250 g/ml Säuredichte, wie kann ich das jetzt ändern ?

der Grund dafür ist da sich schon zwei mall die Solar Anlag abgeschaltet hat mit einem Error Batterie, übermäßige Knallgas Entwicklung und Überwässerung der Batterie somit keine 100 % Aufladung möglich, da der Solarcontroller ausgelegt ist für 1,280 g/ml Säuredichte.

Das Prinzip des Solarcontroller ist ganz einfach, er lädt die Batterie bis 14,4 Volt hoch, dann eine Umschaltung auf 13,9 Volt bis die Batterie nur noch 0,1 Amper annimmt dann ist sie zu 100 % geladen, aber die neue Batterie lädt bis 13,9 Volt und nimmt dauerhalt 1,5 Amper, der wert verändert sich auch nicht nach unten hin, somit kocht die Batterie da die Säuredichte nicht stimmt, und der Wert von 0,1 Amper wird nie erreicht, bis das überschüssige Wasser verkocht ist, das kann aber ewig dauern, somit habe ich folgendes vor, wen das klappt.

Ich entlade die Batterien, dann wird ja aus der Säure Wasser, ich entnehme jeder Zelle 50 ml Wasser, und dann lade ich die Batterie wider auf, dann müsste ich ja auf ungefähr 1,280 g/ml Säuredichte kommen oder ???

Oder muss ich die Säure komplett austauchen ?

Laut Hersteller der Batterien ist das kein Problem mit einer Säuredichte von 1,280 g/ml.

Vielen Dank
Micha

BID = 619937

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die geringere Säuredichte ist für den Akku in der Tat kein Problem.
In warmen Ländern macht man das sogar absichtlich, um die Selbstentladung zu reduzieren. Lediglich die Zellenspannung sinkt dadurch geringfügig.
Wenn der Akku gast (eigentlich sollte er das nicht), verschwindet das überschüssige Wasser auch von allein.

Wenn niemand da zuviel Wasser hineingegeben hat, kann das allerdings auf einen Akku hindeuten, der seine beste Zeit schon hinter sich hat.
Durch die Sulfatierung der Platten wird Schwefelsäure dort gebunden und dann sinkt natürlich die Säuredichte ...

P.S.:
Wenn das neue Akkus sind, und der Hersteller schreibt eine Säuredichte von 1,25 vor, dann solltest du dich an dessen Vorgaben halten und besser den Solarregler entsprechend einstellen, anstatt die teure Batterie falsch zu behandeln.
Sonst gibts evtl. später mal ein Problem mit Gewährleistung und Garantie.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jul 2009 14:39 ]

BID = 619943

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Die Zellen wurden vor 1 Woche mit 1,250 g/ml gefüllt, das habe ich auch überprüft in dem ich auch mall in eine Zelle mit der Taschenlampe rein geleuchtet hab, da ist alles Plank drin und die Säure ist klar wie Wasser, müsste dann wohl auch neu sein.

Nur solange kann ich nicht warten bis das alles verkocht ist da mir der Solarregler hier verrücktspielt und irgendwann auf Error umspringt und dann gehen die Lichter aus. Und einstellen kann ich am Solarregler nichts er macht das alles automatisch er ist mit SOC Steuerung usw.

Habe die Batterien auch günstig bekommen, da ist eh keine Garantie mehr drauf, der Batterien Händler hatte diese noch in der Ecke liegen und hat sie mir gefüllt und zugeschickt. Er hat mir auch gesagt man kann sie mit 1,300 Säure auffüllen wehre kein Problem Lebensdauer dann 15 Jahre.

BID = 619952

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und einstellen kann ich am Solarregler nichts
Hersteller fragen!


Zitat :
da ist eh keine Garantie mehr drauf, der Batterien Händler hatte diese noch in der Ecke liegen und hat sie mir gefüllt und zugeschickt.
Eine Herstellergarantie vielleicht nicht, aber deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer sind davon unabhängig.


Zitat :
Er hat mir auch gesagt...
Besser du lässt dir das schriftlich geben.

Wenn du unbedingt die Säuredichte auf 1,28 bringen willst (ich würde das nicht tun), dann empfiehlt es sich vorher die benötigte Menge an konz. Schwefelsäure auszurechnen.
Dann entnimmt man, evtl. in mehreren Sitzungen zwischen denen die Akkusäure durch Gasbildung beim Laden durchmischt wird, die überstehende Säure, gibt etwas konz Schwefelsäure hinzu, lässt abkühlen und gibt das dann in die Zelle zurück.

Vorsicht!
Beim Verdünnen von konzentrierter Schwefelsäure immer die Säure ins Wasser (oder in die verdünnte Säure) geben, nie umgekehrt!
Merke:
Zitat :
Erst das Wasser, dann die Säure,
sonst passiert das Ungeheure.


Schutzbrille tragen !!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jul 2009 15:45 ]

BID = 620038

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Also ich hantiere ja ungern mit 96% Säure herum, aber wie messe ich das den ab ??

In einer 2 Volt Zelle sind ca. 1 Liter Säure 1,25 jetzt enthemme ich dieser Zelle 50 ml und mische da 5 ml unverdünnte Schwefelsäure bei, reicht das den aus 5 ml ??

Ich Probiere das an einer Zelle erst mal, und mäße dann nach einer Stunde den Säure wert.

Das ganze mache ich lieber im freien, sollte was schief gehen kann ich immer noch weglaufen


Da habe ich noch eine Frage und zwar, obwohl die Batterien schon seit zwei Tagen nicht geladen wurde oder entladen Kluckern die sehr heftig, was kann das sein ?? hört das irgend wann mal auf ?? oder sind sie doch Schrott ?

Micha

BID = 620047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich Probiere das an einer Zelle erst mal, und mäße dann nach einer Stunde den Säure wert.
Das ist Krampf, soetwas rechnet man vorher aus!

Wieviel Säure wirklich in einer Zelle steckt, erfährt man entweder vom Hersteller, oder man ermittelt es über die Amperestunden und die Dichteänderung zwischen Ladung und Entladung.
Bei der Entladung von 26,8Ah werden 98g reine H2SO4 in den Platten gebunden und 18g Wasser freigesetzt

Dichtetabelle verwenden!

P.S.:
Grosse Zellen, die wie bei dir bis zur heftigen Gasentwicklung geladen werden, blubbern tatsächlich noch eine zeitlang.
Das hört aber auf und dann sollte die Spannung konstant bleiben.

Du kannst das beschleunigen indem du den Akku etwas entlädst. Einfach mal eine Autoscheinwerferlampe für ein paar Minuten anschliessen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jul 2009 22:33 ]

BID = 620050

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und zum Berechnen der notwendigen Menge
konz. Säure gibt es das beliebte Mischungskreuz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 620059

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Micha1307 hat am 10 Jul 2009 21:59 geschrieben :

Da habe ich noch eine Frage und zwar, obwohl die Batterien schon seit zwei Tagen nicht geladen wurde oder entladen Kluckern die sehr heftig, was kann das sein ??


Keine Ahnung, aber normal ist das bestimmt nicht

BID = 620067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : Murray hat am 10 Jul 2009 22:52 geschrieben :


Zitat :
Micha1307 hat am 10 Jul 2009 21:59 geschrieben :

Da habe ich noch eine Frage und zwar, obwohl die Batterien schon seit zwei Tagen nicht geladen wurde oder entladen Kluckern die sehr heftig, was kann das sein ??


Keine Ahnung, aber normal ist das bestimmt nicht
Wenn du keine Ahnung davon hast, warum postest du dann?


BID = 620069

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Wo bekomme ich die Säure 96% ?? überall lese ich nur das man 38% Batterien Säure bekommt.

Kent ihr ein Online Shop.


BID = 620084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am einfachsten in der Apotheke, aber vorher unter Angabe der voraussichtlich benötigten Menge mal nach dem Preis fragen.

BID = 620091

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Da frage ich morgen mall nach.

Die 96% Schwefelsäure kann ich die mit einer handelsüblichen Spritze mit nadel aufziehen und abmessen, oder Kohlt mir da was weg ?

Vielen Dank

Micha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha1307 am 11 Jul 2009  0:40 ]

BID = 620095

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Besser in einem Becherglas abwiegen - und die Nadel vergiss ganz schnell!

Die Säure darf nicht mit Metallteilen in Berührung kommen, denn einerseits löst sie diese auf und andererseits reichen schon Spuren von fremden Metallen in der Säure, um den Akku gründlich zu ruinieren.
Deshalb kommt auch nur eine Säure mit hoher Reinheit in Frage.

BID = 620104

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Was hältst du den von meinem Vorschlag ?? würde das klappen ??

Ich entlade die Batterien, dann wird ja aus der Säure Wasser, ich entnehme jeder Zelle 50 ml Wasser, und dann lade ich die Batterie wider auf, dann müsste ich ja auf ungefähr 1,28 Säuredichte kommen oder ???

Es ist ja eigentlich weniger Wasser da wen die Platten alles abgeben, somit müsste doch der Säure stand ansteigen, oder sehe ich das falsch ??
Das ganze wehre etwas einfacher !! und anschließend fülle ich alles mit 1,28 Säure auf.

BID = 620106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich entlade die Batterien, dann wird ja aus der Säure Wasser, ich entnehme jeder Zelle 50 ml Wasser, und dann lade ich die Batterie wider auf, dann müsste ich ja auf ungefähr 1,28 Säuredichte kommen oder ???
Ich weiss nicht wie du auf diesen Wert kommst.
Auf jeden Fall wird der Flüssigkeitsstand niedriger, wenn du da etwas herausnimmst.

Ich sagte ja schon: Rechnen ! Nicht Meinungsumfragen abhalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121216   Heute : 507    Gestern : 5915    Online : 408        4.10.2024    4:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0897991657257