Relais am Scart (Pin 8, Umschaltespannung) anschliessen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:48:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relais am Scart (Pin 8, Umschaltespannung) anschliessen
Suche nach: relais (22434) scart (2300)

    







BID = 620618

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185
 

  


Hallo,
da mein SAT-receiver mit Festplatte sehr war wird, betreibe ich selbigen mit einem kleinen 10cm Lüfter, welcher kalte Luft von hinten in Richtung Receiver befördert.
Aktuell läuft diser immer, wenn auch der Receiver am Strom hängt (Funksteckdose). Ist der Receiver im Standby, läuft der Lüfter unnötigerweise immer noch (ganz leise, aber trotzdem).

Idee:
Die Schaltspannung am Pin 8 (gegen Pin 14) nutzen.
Gemessen habe ich nach dem Einschalten kurzzeitig 12V, nach 3s dann konstant 6V.
Super, Spannungsregler 5V angeschlossen, dahinter ein Reed-Relais mit 5V/40mA.
Aber das Relais zieht nie an, kann es sein, das der Receiver an Pin 8 nicht mal 40mA hergibt? Die "Schaltung" selbst funktioniert, das habe ich getestet.

Wie kann ich ein Relais trotzdem über Pin 8 ansteuern?
Ging es evtl. einfach mit einem Optokoppler (habe ich noch nie benutzt) anstatt einem Relais? Oder gibt es relais, die z.B. nur 10mA Strom benötigen?

BID = 620633

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

 

  

Da ist noch mindestens ein Widerstand davor, also paar mA sind da normal. Könntest doch mit einem Transistor schalten.
Mit welcher Spannung betreibst du denn den Lüfter?

BID = 620637

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Der Lüfter wird mit einem einfachen 12V Netzteil betrieben, welches bei Last aber noch 14V hat, Lüfter verträgt das aber.

Mir wäre es am liebsten, wenn das "Schaltteil" am Scart-Kabel gar keine Verbindung "nach aussen" zu einem Netzteil oder so hat, sondern nur ein Relais-Ausgang. Ist das machbar?

BID = 620644

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Ohne Eingriff in das Gerät wird das sicher nix mit dem Relais, mit Optokoppler und etwas Kleinkram rundrum könnte es viell. funktionieren.

Ich hatte dazu damals meine Sat-Receiver umgebaut, 2 Transistoren, die internen 12V dann über einen niederohmigen Vorwiderstand zu einer Schaltstufe (dort noch mal mit Dioden entkoppelt) welche das Netzteil des Multischalters einschalteten.

BID = 620650

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit Optokoppler sollte das gehen.

Achte darauf, daß Du einen nimmst, der nicht viel LED-Strom benötigt. Viel Strom kommt aus dem Scartausgang nicht. Hinter den Optokoppler setzt Du einen Transistor wie BC639, der das Relais schaltet.
Schließe vorher zum Testen eine LED mit Vorwiderstand an den Scartausgang. Dann kannst Du abschätzen, ob genug "Dampf" aus der Scartbuchse kommt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 620682

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Im Standby ist doch bis auf die Uhrzeit im Display sicher alles aus
am Receiver.
Da ist es doch möglich den Lüfter an die 12V Leitung der Festplatte
zu klemmen.
Kein Netzteil,keine extra Schaltung,fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 620768

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Bzgl. Optokoppler:
Ohne Verstärkung mittels Transistor geht das nicht? 110mA packt kein Optokoppler direkt?
Welcher wäre denn geeignet, benötigt wenig Strom zum "schalten"?

Bzgl. Anschluß an 12V der Festplatte:
Dazu müßte ich das Gerät öffnen, und gerade das wollte ich vermeiden (wg. Gewährleistung etc.). Daher die Idee, die Scart-Schaltspannung zu verwenden.

BID = 620788

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Laut Norm kann die Schaltspannung am Scartanschluß maximal 10 KOhm treiben.
Das sind bei 6 Volt 600µA.
Ohne Treiberstufe wird das also nix.
Nebenbei:
6V entspricht 16:9, 12V 4:3.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 620789

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

(Edit: yehti war schneller)

Es kommt aber darauf an, was der Receiver über das Schaltsignal dem Fernseher gerade mitteilt. Es dient nämlich nicht nur dazu, dass ein Gerät den Fernseher auf sein Signal schalten kann, sondern auch zur Umschaltung des Ausgabeformats. Daher kann man nie sicher sein, welche Spannung anliegt. Das muss beim Klöppeln einer Schaltung auch beachtet werden.

Aus Wiki:

8 TV/AV-Umschaltung/Schirmformat: 0..2 V– = TV (Standard), 4,5..8 V– = AV (16:9), 9..12 V– = AV (4:3) @ Ri > 10k Ohm


Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 14 Jul 2009 12:52 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131431   Heute : 5239    Gestern : 5499    Online : 441        5.10.2024    22:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490751266479