Bosch Comfortlift empängt nur sporadisch. Umbau auf anderen Empfänger möglich?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:47:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Bosch Comfortlift empängt nur sporadisch. Umbau auf anderen Empfänger möglich?
Suche nach: bosch (7165) empfänger (4532)

    







BID = 619560

marco7575

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Soest
 

  


Hallo zusammen,
zwar schon oft besprochen, aber leider nicht beantwortet.
Bei meinem Garagentorantrieb funkt. der Empfänger wohl nicbt mehr so richtig.
Wenn ich den Sender drücke, leuchtet neben der SenderLED ebenfalls die Empfangs-LED im Garagentorantrieb.
Das Tor mach aber keinen Mucks.
Betätige ich es manuell über den Taster am Gehäuse, öffnet es.
Betätige ich nun, nach der manuellen Auslösung, den Sender..kann ich es öffnen und schließen. Warte ich nun 10 Sekunden, wars das auch schon wieder.
Fakt ist also, ich kann den Sender nur kurz benutzen, wenn ich den menuellen Auslöser mal drücke.
Vielleicht habt ihr ja schon da einen Tipp.
Ansonsten hab ich schon einen neuen Sender und Empänger aus dem PKW Bereich hier liegen, nur kann damit nur einen Kontakt scließen oder öffnen...das Tor will aber einen Tastimpuls haben.
WSas nun?
Grüße Marco

BID = 619594

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  


Zitat :
marco7575 hat am  8 Jul 2009 21:25 geschrieben :

...
Bei meinem Garagentorantrieb funkt. der Empfänger wohl nicbt mehr so richtig.
Wenn ich den Sender drücke, leuchtet neben der SenderLED ebenfalls die Empfangs-LED im Garagentorantrieb.
...


Herzlich willkommen hier im Forum!

Normalerweise ist im Garagentor lediglich ein Empfänger verbaut und Du hast einen kleinen Sender, eine Fernbedienung. Hast Du ein gar neumodisch Ding, was zwischen Fernbedienung und Garagentor ein Protokoll austauscht?
Dann muß natürlich sowohl die Einheit im Garagentor und auch die Fernbedienung senden und empfangen können.
Die LEDs für Empfang und Senden im Garagentorantrieb leuchten natürlich in dem Moment scheinbar gleichzeitig, das Auge ist nicht so schnell.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 619631

marco7575

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Soest

Also das ist ein risen 26Mhz Klotz an Fernbedienung.
Ich wollte damit sagen ,das das Tor anzeigt, das es empfängt, der Sender scheint also i.O. zu sein.
Hat denn jemand einen Tip wie ich das Schaktersignal in ein Tastsignal wandeln kann?
Grüße Marco

BID = 619649

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Derartige Geräte gibt es auch mit Tastausgängen, z.B. für Zentralverriegelungen oder in Umschaltbarer Ausführung. http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDYzOTQ0OTk=

Ansonsten wäre die Schaltung des Empfängers interessant. Vielleicht lässt sich da was ändern. Ansonsten mußt du extern was dranbauen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 619670

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe den Verdacht, dass wieder mal vertrocknete Elkos im Netzteil für das seltsame Verhalten verantwortlich sind.
Bei der manuellen Betätigigung werden sie etwas warm und dann gehts ein Weilchen.
Du kannst ja vielleicht mal die Elektronik mit dem Fön anwärmen und schauen, ob es dann funktioniert.

Wie alt ist das Gerät denn?

BID = 619782

marco7575

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Soest

@ Mr Ed.
Vielen Dank für den Link, genau sowas hab ich gesucht...und gerade bestellt. Damit bekomme ich´s hin und muss den alten Handsender nicht mehr benutzen !
Vielen vielen Dank

@perl
Das wern ich auf jeden Fall morgen ebenfalls ausprobieren, nur um zu wissen ob es vielleicht daran liegen kann.

Vielen Dank auch dafür
Grüße Marco


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195144   Heute : 1551    Gestern : 4612    Online : 532        18.10.2024    11:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0506408214569