Autor |
|
|
|
BID = 617085
Digital-Men3 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wer kann mir sagen, wie das Funkgerät auf anderen Frequenzen gestellt wird ? Es hat eine Diodenmatrix. Ich habe aber noch nicht rausbekommen wie man die einstellen kann. Das IC dahinter ist ein TC9122.
Welche muß man setzen zb. für 145,600 MHz ??
Gruß Franky
|
|
BID = 617089
dl2jas Inventar
|
|
Wenn Du Funkamateur bist, nenne höflicherweise das Rufzeichen.
73 de DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 617094
Digital-Men3 Gerade angekommen
|
Zitat :
dl2jas hat am 27 Jun 2009 00:10 geschrieben :
|
Wenn Du Funkamateur bist, nenne höflicherweise das Rufzeichen.
73 de DL2JAS
|
Hallo,
bin noch am lernen hatte letztes Jahr einen Kurs in Flensburg besucht (bei Gehard) aber das war ziemlich viel auf einmal. Bin noch am pauken.
Viele Grüße
Franky
|
BID = 617170
dl2jas Inventar
|
Zu dem Funkgerät habe ich nichts gefunden.
Du willst vermutlich hören, was auf dem örtlichen Relais so los ist. Da würde sich ein Scanner anbieten. Hast Du Kontakt zum OV?
Eventuell bekommst Du leihweise einen oder ein OM verkauft einen günstig.
73 de DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 617220
Varaktor Schreibmaschine
|
Zitat :
| auf anderen Frequenzen gestellt wird ? |
Aber du weißt, dass der Betrieb von Funkgeräten auch wenn sie nur empfangsmäßig genutzt werden sollen, rechtlich geregelt ist?
Wie es geht, ist nicht verboten zu wissen oder herauszubekommen.
Schaue dir die Aufschriften der ICs an und google nach DAtenblättern.
Da wirst du Testschaltkreise und Speichereinstellungen für Frequenzraster usw. sicher nach evt. längerer Suche zu deinem Gerät finden.
Besser und rechtlich sauber ist aber der Vorschlag von dl2jas.
|
BID = 622288
kea5 Stammposter
|
http://www.funkempfang.de/funkempfa.....l.htm
Zitat :
| Nach der derzeitigen Rechtslage ist es die Aufgabe des Herstellers einer Funkanlage, dafür zu sorgen, daß Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden, indem das Gerät so hergestellt wird, daß der Empfang dieser Nachrichten technisch nicht möglich ist.
Der Angeklagte hat ein mit dem CE-Konformitätszeichen versehendes Empfangsgerät ohne jede technische Änderung betrieben. Dieses durfte er straflos tun. Er hat entsprechend dem Empfangsfrequenzbereich dieses Gerätes den Flugfunkbereich abgehört. Diese durfte er tun. Darüber durfte er auch in seiner Fachzeitschrift berichten, ohne sich strafbar zu machen. |
Tja, ist nicht zu spaßen mit den Änderungen, aber wo kein Kläger...
Gruß
|
BID = 622355
dl2jas Inventar
|
Ich habe mir mal die Urteilsbegründung schnell durchgelesen.
Hauptknackpunkt dürfte das CE-Zeichen sein, was vermutlich nicht hätte vergeben werden dürfen. Dafür kann aber der Angeklagte nichts.
Nebenbei, in den Frequenzplänen gibt es durchaus Hinweise auf nichtöffentlich, war eventuell früher nicht so.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 622651
Wusel_1 Stammposter
|
Zitat :
| Hauptknackpunkt dürfte das CE-Zeichen sein, was vermutlich nicht hätte vergeben werden dürfen. |
Hm - dir dürfte ja auch bekannt sein, das wir auch Geräte ohne CE-Zeichen betreiben dürfen oder lässt du dir auf dein Eigenbau- oder Umbaugerät ein CE-Zeichen vergeben?
vy 73 Andreas
DOK - Y43
|
BID = 622817
dl2jas Inventar
|
Die Person, in der es in dem Urteil ging, war vermutlich kein Funkamateur.
DL2JAS
|