PNP Transistor als Schalter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:28:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
PNP Transistor als Schalter
Suche nach: transistor (12283) schalter (25785)

BID = 613972

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deine Led gehört in Reihe zu R3, wobei R3 dann den Strom durch die LED begrenzt.Schliest du die LED an A zu GND mit vorwiderstand an und der Transistor ist gesperrt leuchtet die LED hell ,steuert dr Transistor durch übernimmt er einen Teil des Stromes und die LED wird dunkler bzw verlischt
Gruß Bernd

BID = 614008

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hat jemand vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen?
Die LED wird zu heiss, oder die Speisespannung bricht zusammen.

BID = 614601

electronicNewbie

Gerade angekommen

Nach einigen Stunden intensiven Nachdenkens habe ich eine Variante
zusammengebracht bei der das Ausgangssignal invertiert wird und ich mit
jeweils 2 NPNs auskomme.

Zum Verständnis schicke ich noch den Schaltplan mit.

Ich möchte die IR LEDs HSDL 4400
(hier) verwenden,
wobei ich zunächst aus praktischen Gründen mit grünen 08/15 LEDs teste.

zur Erläuterung:

- mit T1 soll das Signal des ICs (eine Zeile) invertiert werden
- falls an IC Zeile HIGH anliegt schaltet T1 durch und die 3,3V werden
über den GND abgeleitet, falls LOW anliegt schließt T1 und T2 wird somit
geöffnet

- da unser IC zu wenig Leistung liefert muss das Signal der Spalte mit
Hilfe von T4 bzw. T3 verstärkt werden.

- wenn jetzt auf IC Zeile LOW und an IC Spalte HIGH anliegt leuchtet die
LED

Ich habe folgende Widerstände verwendet:

RB1: 150 Ohm
RC1: 150 Ohm
RB2: 4.7 kOhm
RC2: 150 Ohm
RB4: 5 Ohm
RC4: 10 Ohm

Diese Schaltung funktioniert aber leider nur dann wenn ich das
Multiplexing des LED Treibers abschalte (sprich es leuchtet nur eine
Zeile). Sobald ich mehr als eine multiplexe dürfte meine Schaltung zu
langsam sein, denn ich schaffe es nicht das gleiche Segment in
unterschiedlichen Zeilen (Digits) individuell anzusteuern.

d.h.: falls ich folgendes Ergebnis haben möchte:

- + - - - - - -
- - - - - - - -

leuchtet auch die zweite LED in der zweiten Zeile.

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung zu beschleunigen?

Ich habe in einigen Foren bereits gelesen, dass dies mit richtig
platzierten bzw. dimensionierten Widerständen möglich ist, jedoch konnte
ich das nicht auf meine Schaltung übertragen.

LG georg

BID = 614701

Murray

Inventar

Die Schaltung ist im Bereich T3/T4 Unfug.
Stattdessen ein pnp-Transistor.
Basis an RC2, Emitter an 7,4V, Kollektor an Segment (RB4) in Richtung Anoden

BID = 614737

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am  9 Jun 2009 15:12 geschrieben :

Sieh dich mal nach High Side Drivern um.

=> UDN2981 o.ä.

BID = 614764

electronicNewbie

Gerade angekommen

Zitat :

Die Schaltung ist im Bereich T3/T4 Unfug.
Stattdessen ein pnp-Transistor.
Basis an RC2, Emitter an 7,4V, Kollektor an Segment (RB4) in Richtung Anoden

@Murray: Ich habe deinen Vorschlag mit dem PNP ausprobiert, aber scheinbar trotzdem falsch verschalten. Meine Verständnis deines Vorschlags habe ich angehängt.

@Ltof: Ich habe schon ziemlich viel Zeit in die Ansteuerung und Programmierung meines Treibers investiert, weshalb ich gerne dabei bleiben möchte. Aber danke trotzdem für den Tipp, werde einen Blick darauf werfen.

BID = 614771

Murray

Inventar

Ja so sollte es funktionieren.
Wenn nicht hat es sicher nichts mit der Geschwindigkeit dieser Schaltung zu tun.
Im Multiplex wird z.B. naturgemäß der mittlere Strom durch die LEDs geringer und diese damit dunkler.

BID = 614850

electronicNewbie

Gerade angekommen

@ Murray: Vielen Dank für deinen Tipp! Leider hat diese Variante nicht funktioniert.

Solange ich nur eine Zeile ansteuere, funktioniert die angehängte Schaltung wunderbar, ich erhalte bis zu 30-35 mA an der LED. Ich habe die Widerstände jetzt folgendermaßen gewählt:

RB3 = 51k Ohm
RC3 = 150 Ohm
RC2 = 150 Ohm
RB2 = 1k Ohm
RC1 = 10k Ohm
RB1 = 51k Ohm
RBpnp = 4.7k Ohm

Das bereits beschriebene Problem besteht aber noch immer. Wenn ich das Multiplexing aktiviere und mehr als eine Zeile ansteuern möchte, verhalten sich die Segmente (Spalte) abhängig voneinander. Folgendes ist noch immer nicht möglich:

- - - - - - - -
+ - - - - - - -

Die erste LED in der ersten Zeile leuchtet ebenfalls mit (Zur Zeit habe ich nur die erste LED der ersten Zeile verbunden).

Ein weiteres eigenartiges Verhalten ist mir aufgefallen: Sind am LED-Treiber alle Segmente der ersten Spalte aktiv und deaktiviere ich nacheinander die Segmente, so nimmt die Helligkeit der beobachteten LED schrittweise etwas ab.

Hinzu kommt, dass ich die LED nicht komplett abschalten kann, denn selbst wenn alle Segmente der Spalte deaktiviert sind, leuchtet die LED mit 0,6 mA.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass die Schaltung zu langsam ist, oder kann man dies vielleicht mit Widerständen einstellen?

Wie genau muss ich die Widerstände dimensionieren? Bzw. kennt ihr eine gute Anleitung zur Berechnung der Auswirkung der Widerstände?

Lg

BID = 614910

Murray

Inventar

Wo hast du denn plötzlich wieder den Schwachsinn mit T3 her????????

Kenne den IC nicht. Möglicherweise hat der "Stromausgänge", könnte dadurch Probleme verursachen.

BID = 615119

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich habe mir mal das Datenblatt angesehen.

Die Anschlüsse O0 bis O7 sind Stromsenken. Die anderen Ausgänge bis 18 arbeiten als Stromquellen.
Die letzte Schaltung macht schon Sinn. Man kann sich aber die beiden Widerstände RC3 und RB2 sparen. Bei T2 darf man keine kleinen BC-Typen nehmen, dort ist mit Strom zu rechnen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 615554

electronicNewbie

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 17 Jun 2009 20:12 geschrieben :

Die Anschlüsse O0 bis O7 sind Stromsenken. Die anderen Ausgänge bis 18 arbeiten als Stromquellen.
Die letzte Schaltung macht schon Sinn. Man kann sich aber die beiden Widerstände RC3 und RB2 sparen.

Danke für deine Bestätigung. Es funktioniert ja einigermaßen.

RB2 habe ich entfernt jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich RC3 entfernen darf, da ja sonst praktisch nur ein NPN zwischen 7,4V und GND liegt und somit ein grosser Strom fließen würde.

Zusätzlich zur letzten Schaltung habe ich jetzt noch einen PullUp Widerstand an der Basis von T1 (nach 3.3V) und einen PullDown an der Basis von T3 (nach GND) gehängt.
Das löst mir zwar das Problem mit dem Multiplexing (d.h.: ich kann jetzt jede LED einzeln ansteuern), jedoch bekomme ich an die LED nicht mehr als 3,6mA.

Ich habe nun folgende Widerstände gewählt:

RB3 = 1k Ohm
RC3 = 10k Ohm
RC2 = 150 Ohm
RB2 = entfernt
RC1 = 1k Ohm
RB1 = 1k Ohm
RBpnp = 1k Ohm
PullUp = 10k Ohm
PullDown = 1k Ohm

Kann es sein, dass der PullUp den T1 so beeinflusst, dass er wenn an ICzeile GND anliegt scheinbar trotzdem etwas Strom bekommt und somit T2 zu wenig Strom bekommt um zur Gänze durchzuschalten?

Wenn ich den Pullup entferne erhalte ich bis zu 23mA, jedoch funktioniert das Multiplexing dann nicht mehr.

Zitat :

Bei T2 darf man keine kleinen BC-Typen nehmen, dort ist mit Strom zu rechnen.

Ich verwende als NPN BC337 und als PNP den BC327 vom Motorola. Diese sollten bis zu 800mA vertragen.

lg georg

BID = 616873

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
dl2jas hat am 17 Jun 2009 20:12 geschrieben :

DL2JAS

aus diesem Grund war und bin ich für Optokopler, die nachfolgenden Transistoren übernehmen den Laststrom für die Zeile und die Spalte da jede LED ihren eigenen Vorwiderstand besitzt gibts auch kein Überlasten der LED.
Einzig die Transistoren im Optokopler könnten überlastet werden, was sich aber mit einer Darlingtonschaltung aus Transistor (Optokopler )mit zusätzlichem Transistor beseitigen läst.
Gruß Bernd

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425746   Heute : 4793    Gestern : 5459    Online : 323        29.11.2024    22:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377161502838