Autor |
Fernsehtechnik - Grundlegende Abkuerzungen |
|
|
|
|
BID = 616166
Kermit24 Gesprächig
|
|
Hallo,
um in die Fernsehreparatur ein wenig einzusteigen und Reparaturanleitungen lesen zu koennen, wuerde ich gerne mal wissen, was folgende Abkuerzungen bedeuten. Im Mini-Lexikon hier konnte ich nichts finden. Ebenso in den FAQ. Aber vielleicht bin ich auch nur blind: Ein Link zu einem Thread oder auch eine externe Seite, wo diese typischen (meist englischen) Abkuerzungen und Begriffe erklaert sind, wuerde mir voellig ausreichen:
E-W = Ost-West
HOT = Horizontal Transistor?
HT =
(HT about 50% of normal)
(HT only 60v)
EHT =
FBT =
LOPTr / LOPTx =
(150v HT to LOPTr)
FOP chip =
CCT (out of cct)
chopper =
|
|
BID = 616170
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Ost-West-Korrektur
FBT, LOPT
HOT = Horizontal Output Transistor = Zeilenendstufe, (manchmal ist auch der Horizontal Output Transformer FBT gemeint)
HT = High Tension = Hochspannung
EHT = Extra high tension
chopper = Zerhacker, Spannungswandler, Schaltnetzteil
FOP= Field OutPut? Vertikalendstufe, Vertikalablenkung
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 22 Jun 2009 12:58 ] |
|
BID = 616185
Mr.Ed Moderator
|
FBT = Flyback Transformer, Zeilentrafo
LOPTr / LOPTx = Line Output Tranbsformer, Zeilentrafo
CCT = Correlated color temperature = Farbtemperatur
HT Ist die Betriebsspannung des Gerätes die z.B. die Zeilenendstufe versorgt. I.d.r. liegt die um die 150V, hängt aber vom gerät ab.
EHT ist die Anodenspannung der Bildröhre, bei Farbgeräten 27-30kV, auch abhängig vom Gerät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 616692
Kermit24 Gesprächig
|
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!
NACHTRAG: Ich bin wohl gerade blind: Wo kann man noch mal das Thema als erledigt markieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 25 Jun 2009 8:46 ]
|
BID = 616747
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| NACHTRAG: Ich bin wohl gerade blind: Wo kann man noch mal das Thema als erledigt markieren? |
Anwender können das nicht in allen Unterforen.
Also mach ich das mal.
|