6 Volt statt 5 Volt??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:41:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
6 Volt statt 5 Volt??
Suche nach: volt (15012) volt (15012)

BID = 617016

huggi

Gerade angekommen

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich da was falsch machen würde:
Vorgeschichte:
Habe auf meinem Wohnwagen eine aktive DVB-T Antenne die bisher über einen 12-Volt DVB-T Receiver ihren Strom (5 Volt) bezog. Habe mir nun einen LCD-TV (Xomax XM-TVBD1710) zugelegt der einen eingebauten DVB-T Empfänger hat, der aber keine Spannung über den Antenneneingang abgibt.
Ich möchte nun mit einer handelsüblichen DVB-T Antennen-Spannungsversorgung (leider nur mit 220V Netzteil!!) die Antenne versorgen und dazu das 12-Volt Bordnetz benützen.
Frage:
Kann ich dazu einen DC/DC 24/12Volt Spannungswandler -> 6 Volt benützen??
Für mich als Laien ist das ja nur 1 Volt zuviel und ich könnte mir vorstellen, dass das nichts ausmacht. Bevor ich aber Schrott produziere würde ich gerne Eure kompetente Meinung hören.
Servus
huggi

BID = 617020

Mr.Ed

Moderator

Im Normalfall sollte 1V mehr kein Problem darstellen, das hängt aber von der Antenne ab. Es kann besser sein den Adapter auf 4,5V runterzuschalten.
Diese Adapter gibt es aber auch mit 5V Ausgangsspannung, die werden z.B. für Navigationsgeräte, Handys, MP3-Player usw. benötigt und sind schon für 2 Euro zu bekommen, oft aber mit USB-Ausgang.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617269

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wozu benötigt man eine aktive Antenne in dem Frequenzbereich?

Schließe einfach einen horizontalen Dipol Lambda/2 oder einen Vertikalstrahler Lambda/4 an, je nach Polarisation. Passive Antennen sind meist sinnvoller und sehr einfach mit etwas Draht realisierbar.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 617310

kea5

Stammposter

Aktivantennen machen Sinn bei schlechten Empfangsverhältnissen und zum Experimentieren:
http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?threadid=4496
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 28 Jun 2009  1:19 ]

BID = 617316

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der beste HF Verstärker ist und bleibt eine ordendliche Antenne
Nachverstärken kann mann nur das was die Antenne bringt. Im allgemeinen haben Aktivantennen schlechtere Eigenschaften als zb eine richtig dimensionierte Yagi.Von übersteuerten Verstärkern wollen wir mal gar nicht erst reden .
Gruß Bernd

BID = 617399

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bernd,
Verstärkt und nicht nur wenig wird auch das Rauschen bei Aktivantennengedöns.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 28 Jun 2009 14:46 ]

BID = 617402

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
kea5 hat am 28 Jun 2009 01:19 geschrieben :

Aktivantennen machen Sinn bei schlechten Empfangsverhältnissen und zum Experimentieren:
http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?threadid=4496

Naja, unter den Blinden ist der Einäugige König...

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403893   Heute : 3669    Gestern : 7426    Online : 448        26.11.2024    12:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221180915833