Autor |
6 Volt statt 5 Volt?? Suche nach: volt (15012) volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 617016
huggi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich da was falsch machen würde:
Vorgeschichte:
Habe auf meinem Wohnwagen eine aktive DVB-T Antenne die bisher über einen 12-Volt DVB-T Receiver ihren Strom (5 Volt) bezog. Habe mir nun einen LCD-TV (Xomax XM-TVBD1710) zugelegt der einen eingebauten DVB-T Empfänger hat, der aber keine Spannung über den Antenneneingang abgibt.
Ich möchte nun mit einer handelsüblichen DVB-T Antennen-Spannungsversorgung (leider nur mit 220V Netzteil!!) die Antenne versorgen und dazu das 12-Volt Bordnetz benützen.
Frage:
Kann ich dazu einen DC/DC 24/12Volt Spannungswandler -> 6 Volt benützen??
Für mich als Laien ist das ja nur 1 Volt zuviel und ich könnte mir vorstellen, dass das nichts ausmacht. Bevor ich aber Schrott produziere würde ich gerne Eure kompetente Meinung hören.
Servus
huggi |
|
BID = 617020
Mr.Ed Moderator
|
|
Im Normalfall sollte 1V mehr kein Problem darstellen, das hängt aber von der Antenne ab. Es kann besser sein den Adapter auf 4,5V runterzuschalten.
Diese Adapter gibt es aber auch mit 5V Ausgangsspannung, die werden z.B. für Navigationsgeräte, Handys, MP3-Player usw. benötigt und sind schon für 2 Euro zu bekommen, oft aber mit USB-Ausgang.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 617269
dl2jas Inventar
|
Wozu benötigt man eine aktive Antenne in dem Frequenzbereich?
Schließe einfach einen horizontalen Dipol Lambda/2 oder einen Vertikalstrahler Lambda/4 an, je nach Polarisation. Passive Antennen sind meist sinnvoller und sehr einfach mit etwas Draht realisierbar.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 617310
kea5 Stammposter
|
|
BID = 617316
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der beste HF Verstärker ist und bleibt eine ordendliche Antenne
Nachverstärken kann mann nur das was die Antenne bringt. Im allgemeinen haben Aktivantennen schlechtere Eigenschaften als zb eine richtig dimensionierte Yagi.Von übersteuerten Verstärkern wollen wir mal gar nicht erst reden .
Gruß Bernd
|
BID = 617399
dl2jas Inventar
|
Bernd,
Verstärkt und nicht nur wenig wird auch das Rauschen bei Aktivantennengedöns.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 28 Jun 2009 14:46 ]
|
BID = 617402
dl2jas Inventar
|
Naja, unter den Blinden ist der Einäugige König...
DL2JAS
|