Autor |
Wechselrichter einer Solaranlage defekt Suche nach: solaranlage (318) |
|
|
|
|
BID = 612407
MiPl Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe eine Solaranlage, mit der ich die Energieversorgung meines Hauses decke. Bedauerlicherweise hat mein Wechselrichter in der vergangenen Woche seinen Dienst quittiert.
Ich denke, dass diese Schadenbearbeitung (ich spreche bewusst nicht von -behebung) eine Herausforderung für Euch, vor allem aber wohl für mich sein wird, da meine Kenntnisse eingeschränkt sind.
Da das Gerät jedoch rd. 1500 Euro kostet, ich in Spanien lebe und es zur Reparatur nach England schicken müsste und das bei dem Gewicht sauteuer ist, versuche ich doch diesen Anlauf es ggf. durch Eure Hilfe reparieren zu können.
Es ist ein Taiwan-Gerät und zwar ein Powermaster PM 1500 SL 12 V mit integriertem Ladegerät (50 A) und Solarladeregler.
>> Bilder kann ich auf Wunsch mit einstellen.<<
Meine Fehlerbeschreibung:
Das Gerät hat aufgrund eines internen Defekts abgeschaltet, d. h. ist auf Standby gegangen und hat mörderisch nach verbranntem Kabel oder ähnlichem gerochen. Nachdem ich alle Leitungen abgeklemmt hatte und einen Blick hinein geworfen hatte, habe ich festgestellt, dass in der Eingangsstufe zwei große Elkos (15000 uF/35 V) in Rauch aufgegangen waren.
Da ich hier keinen Zugriff auf diese Elkos hatte und ich dringend Energie für mein Wohnhaus benötig(t)e, habe ich mir erstmal mit einer Kombination von zwei Elkos mit je 10000 uF und zwei mit je 4700 uF (parallel geschaltet) geholfen und die Sache wieder angeschlossen.
Daraufhin wieder eingeschaltet und das Gerät ging wieder sofort auf Standby. Deckel geöffnet, kleine Autobatterie angeschlossen und nochmal eingeschaltet. Ich hörte es dann irgendwie zischen (der Bereich sieht für mich aus wie eine Art Schaltnetzteil - nur eine Vermutung) und nach 10 sek. war der Wechselrichter komplett abgeschaltet.
Herzstück (zumindest eines) ist ein Ringkerntrafo: Eingang 0-7,5 Volt * 4, Ausgang 0-240 Volt 6,25 A.
Meiner laienhaften Einschätzung nach ist der Aufbau des Gerätes relativ einfach, aber doch zu komplex für mich.
Ich hoffe jemand nimmt diese Herausforderung an.
Viele Grüße
Michael
|
|
BID = 612408
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Sorry aber das ist keine Arbeit für nen Laien.
Ein Wechselrichter ist in der Regel ein Schaltnetzteil .Die anliegende Gleichsspannung wird vereinfacht gesagt zerhackt (Rechteckspannung evl nachfolgend Impulsformung))danach Hochtransformiert.
Gruß Bernd |
|
BID = 612409
MiPl Neu hier
|
Ja, dass ist mir bekannt.
|
BID = 612410
|
Hast du wenigstens die Schaltungsunterlagen ?
|
BID = 612411
MiPl Neu hier
|
Nein, auch das Internet spuckt nach meinem bisherigen Kenntnisstand nichts aus. Sorry.
|
BID = 612412
|
Vergiss es Aussichtslos
|
BID = 612433
ElektroNicki Inventar
|
Verkauf es in der Bucht als Bastlerware, kauf dir nen richtigen und seh den Differenzpreis als Lehrgeld
|
Tja, leider kann auch ich Dir da keine Hoffnung machen.
Das ist nichts, was man mit einiger Aussicht auf Erfolg selbermachen kann.
Ist das denn noch ein Garantiefall oder warum gibt es dafür keine Kundendienststelle in Spanien?
DonComi Inventar
|
|
BID = 612462
ElektroNicki Inventar
|
Wahrscheinlich das, was leichter ist
|
Offtopic :
| Also langsam geht mir das auf den Keks. Wenn du nichts beizutragen hast, dann unterlasse es doch mal! Von deinen kindischen Beiträgen wird sein Wechselrichter auch nicht heiler.
Edit: immerhin hat er ein ernstes Problem - da er im Gegensatz zu dir den Strom selbst gewinnt ist er essentiell darauf angewiesen. So besonders lustig ist seine Lage nicht. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 6 Jun 2009 0:43 ]
|
BID = 612480
DMfaF Inventar
|
Wann platzt einem Mod oder dem Admin der Kragen?
Zitat :
DonComi hat am 6 Jun 2009 00:42 geschrieben :
|
Offtopic :
| Also langsam geht mir das auf den Keks. Wenn du nichts beizutragen hast, dann unterlasse es doch mal! Von deinen kindischen Beiträgen wird sein Wechselrichter auch nicht heiler.
Edit: immerhin hat er ein ernstes Problem - da er im Gegensatz zu dir den Strom selbst gewinnt ist er essentiell darauf angewiesen. So besonders lustig ist seine Lage nicht. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 6 Jun 2009 0:43 ]
|
oder will Nicki es nicht begreifen?
|
BID = 612486
MiPl Neu hier
|
Ihr liegt alle genau richtig:
Nach Möglichkeit möchte ich den Wechselrichter natürlich reparieren (hätte dann zumindest für den nächsten Notfall ein Ersatzgerät - musste mir einen neuen natürlich sofort kaufen). Über Ebay zu verkaufen ist eigentlich zu teuer, da das Ding 20 kg wiegt und der Ebay-Markt hier in Spanien sehr klein ist.
Wenn die Reparatur jedoch nicht möglich ist, würde ich gern ein Ladegerät daraus machen mit dem ich ggf. auch Einzelzellen (2 V) bis zu einer Spannung von etwa 2,7 Volt egalisieren könnte. 16 Volt (für eine 6er-Batterie) wäre aber auch ok. Dann möchte ich aber auch die möglichen 50 A ausnutzen.
Gruß Michael
|
BID = 612488
sam2 Urgestein
|
Ohne einen Schaltplan dürfte das einer Neukonstruktion gleichkommen und daher ebenfalls auf für Dich selber unmöglich hinauslaufen.
Was ist mit der Frage, warum es dafür im Inland keine Servicestellen geben soll?
|
BID = 612492
ElektroNicki Inventar
|
Wenn du eine Reparatur versuchen möchtest:
Sind im Gerät denn Bauteile, die verdächtig aussehen?
Vielleicht ist auch nur ein Transistor (die schwarzen Teile mit den drei Anschlüssen) kaputt.
Wie alt ist das Gerät denn?
Bei manchen Geräten "brechen" nach einer gewissen Zeit Lötstellen oder Bauteile löten sich selber los.
Offtopic :
|
Und, war das jetzt einigermaßen hilfreich? |