Entstörfilter aus NCR-Kasse defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:22:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Entstörfilter aus NCR-Kasse defekt

BID = 612667

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Hallo liebe Elektroniker,

mal wieder habe ich ein Problem, was ich ohne Hilfe nicht "gebacken" kriege.
Bei der Restaurierung einer alten NCR-Kasse ist ein Entstörfilter defekt.
Dieser Vierpol hat einen Schluss zwischen allen Anschlüssen - dadurch läuft der Motor, der normalerweise läuft solange der Taster gedrückt ist (siehe Bild, ununterbrochen.

Weiß jemand, was sich in dem Entstörfilter verbirgt damit ich das nachbauen kann.
Ich habe schon versucht den Filter zu schlachten, aber nachdem ich durch die Metallhülle durch bin, liegt alles in Vergussmasse.

In der Hoffnung auf fachkundige Hilfe verbleibt

rhophi.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am  6 Jun 2009 22:03 ]

BID = 612690

Murray

Inventar

Meiner Meinung nach hat ein Entstörfilter damit nichts zu tun. Der bringt nur die Spannung an den Motor, hat aber nichts damit zu tun ob er läuft oder nicht.
Wenn der einen Schluß hätte würde die Netzsicherung kommen.

BID = 612691

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Murray aber nicht bei einem einpoligem ich denk mal da ist nur ein R und ein C in Reihe // zum Taster drin
Gruß Bernd

BID = 612700

Murray

Inventar

Ach das der nur die Störung beim Einschalten durch den Taster unterdrückt? Gibts sowas? Kein Plan

Unter 4-Pol-Entstörfilter hab ich halt was anderes im Kopf

BID = 612701

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Murray hat am  6 Jun 2009 23:43 geschrieben :

Unter 4-Pol-Entstörfilter hab ich halt was anderes im Kopf

Ja,ich auch...

BID = 612702

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jo klar nur wenn 2 pole durch den Taster belegt sind und je einer mit Eingang und der andere mit Ausgang wohin fliesen dann die Störimpulse ab ?
Gruß Bernd
Edit: bestenfalls war da noch ne Drossel drin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jun 2009 23:51 ]

BID = 612703

Murray

Inventar

... obwohl die Entstörfilter eigentlich 5-polig sind

Theoretisch könnte es ja sowas wie ein RC-Glied am Relaiskontakt sein

@rhophi könntest du vielleicht mal ein Bild von den Resten dieses Teiles hier rein stellen?

BID = 612710

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühe, vielen Dank für Eure Antworten.

Leider kann ich kein Bild einstellen, aber das würde auch nicht viel bringen. War ein Kasten mit Weißblechummantelung ca. 1cm x 2,8cm x 6cm. Was ich in der Vergussmasse erkennen kann ist bislang ein Folienkondensator.
Wenn ich da weiter zu fräsen versuche, erkenne ich gar nichts mehr, weil die Vergussmasse sofort weiß wird und ich nicht mehr sehe oder fühle, was ich da "klein" mache.
Ich gehe selbst davon aus, daß parallel zum Einschalttaster ein Kondensator (vielleicht mit Widerstand in Reihe) gelegen hat, der wohl durchgeschlagen ist. allerdings - und das ist das eigentliche Rätsel - weiß ich nicht wo irgendwelche Bauteile von der 230V-Einspeisung bzw dem Ausgang zum Motor liegen sollten (höchstens eine Spule käme bei der Reihenschaltung noch in Betracht).
Meine Hoffnung geht immer noch dahin, daß irgend jemand eine ähnliche Kasse besitzt und ein solches Entstörglied LCR-mäßig durchmessen könnte.

Auf jeden Fall möchte ich mich schon jetzt für Eure tatkräftige Mithilfe bedanken.

BID = 612713

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie issen das Teil versorgt? Schukostecker oder Eurostecker ?
Gruß Bernd

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421844   Heute : 883    Gestern : 5459    Online : 274        29.11.2024    8:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403461456299