Autor |
Trafo umgekehrt nutzen? Suche nach: trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 612068
MiPl Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe einen Ringkerntrafo mit den Eckdaten laut Typenschild:
Input: 0-7,5 V * 4
Output: 0-240 V 6,25 A
Ich wollte fragen, ob ich nicht auch mit 230 Volt (als Eingang) an den Trafo gehen kann und dann 7,5/15/30 Volt erhalte um damit ein Akkuladegerät für Säurebatterien oder/und ein Labornetzgerät zu bauen?
Danke für Eure Hilfe.
Michael |
|
BID = 612070
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hallo Michael
Die Sekundärwicklung ist für 240 Volt ausgelegt. Wenn die Isolation zwichen Primär und Sekundärseite und Ringkern eine Sichere galvaniche Trennung (auch im Fehlerfall) gewährleistet spricht da nichts dagegen.
Gruß Bernd |
|
BID = 612071
MiPl Neu hier
|
und ist das normalerweise der Fall? Der Trafo kommt aus einem Sinus-Wechselrichter.
Gruss Michael.
PS: Danke für die schnelle Antwort.
|
BID = 612072
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
in diesem Fall hätte ich gar keine Bedenken
Gruß Bernd
|
BID = 612075
MiPl Neu hier
|
Danke.
Michael
|
BID = 612142
DonComi Inventar
|
Ich schon.
War der für 1,5kW gedacht oder stimmt da was mit deinen Angaben nicht?
|
Ich würde mir einen fertigen Trafo bzw. Netzteil mit Stecker für die Steckdose kaufen und gut ist. Ist sicherer, du musst nicht an Netzspannung hantieren, Berührungsschutz etc. Im Fehlerfall (wenn dir wegen des Trafos das Haus abfackelt) haftest sonst IMHO du, wenn du den falsch betreibst (ich denke, du haftest auch, wenn DU als unqualifizierte Person diesen Trafo richtig anschließt und was passiert...).
Gruß
sebra
|
BID = 612256
kea5 Stammposter
|
@sebra
Meinst Du im Ernst, daß dieser Trafo
Zitat :
| aus einem Sinus-Wechselrichter |
"
Zitat :
| das Haus abfackelt |
wenn diese
Zitat :
| unqualifizierte Person diesen Trafo richtig anschließt ? |
@MiPl
Der Inversbetrieb ist kein Falschbetrieb und die Panikmache von sebra grundlos. Beachte einfach nur die Regeln der Kunst (VDE-Vorschriften)und besser ist.
Gruß
kea5
|
BID = 612290
Peda Schriftsteller
|
Wenn man die Grundregeln beachtet und sich um die Sicherheit ein paar Gedanken macht schadet das nicht und es passiert auch nicht sofort etwas.
Allerdings gibts ja hier im Forum auch immer wieder Leute die alle Sicherheitshinweise total ignorieren und z.B. Aufkleber auf Geräten mit Lasern für bunte (gelbe) Werbung halten....
PS: Bei Ringkern und 1,5kW wär aber eine Einschaltstrombegrenzung angebracht.