Wechselrichter einer Solaranlage defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wechselrichter einer Solaranlage defekt
Suche nach: solaranlage (318)

BID = 612523

MiPl

Neu hier

Nun ja, laut Aussage des Hertellers in Taiwan gibt es derzeit nur Servicestellen in England (habe ich natürlich damals - vor drei Jahren - nicht gewusst).

Ich habe die Stelle in England angeschrieben, ob man eventuell ein Mainboard tauschen kann - gegen Bezahlung natürlich. Antwort steht noch aus. Im Zweifelsfalle werde ich, so ich eine (negative) Antwort erhalte gleich noch nach einem Schaltplan fragen. Vielleicht spucken die ja was aus - was ich bezweifel.

Ich habe alle Bauteile genau untersucht und habe dabei nur folgendes festgestellt:

An einer Diode (ist vermutlich eine einfach SMD-Siliziumdiode - rotoranger Körper) ist eine Lötstelle sehr braun angelaufen. Im eingebauten Zustand habe ich gemessen und sie hat in beiden Richtungen Durchgang. Ich muss sie wahrscheinlich jedoch auslöten um hier eine korrekte Aussage treffen zu können, oder?

Alle Transistoren, Widerstände, IC's und Elkos scheinen äußerlich ok zu sein.

Dann habe ich noch braune Lötstellen an 2 Spulen entdeckt, die unmittelbar an den 230 Volt Ausgangsrelais liegen. Die Spulen sind aber wohl nicht durchgebrannt, da sie einen sehr kleinen Widerstand haben, der jedoch, obwohl sie identische Beschriftungen haben, unterschiedlich ist.

Mehr bisher nicht.

Doch, ich habe noch etwas probiert: Am Batterieeingang habe ich eine 12 Volt DC-Spannung eines Netzteiles angeklemmt und an den Eingängen zum Trafo (der zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen war) versucht eine Wechselspannung zu messen. Keine Anzeige im Messinstrument.

Gruß Michael

BID = 612532

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich muss sie wahrscheinlich jedoch auslöten um hier eine korrekte Aussage treffen zu können, oder?
Ja, aber mit einem Bein ablöten reicht um zu messen und den Typ festzustellen.

Zitat :
Alle Transistoren, Widerstände, IC's und Elkos scheinen äußerlich ok zu sein.
Das besagt leider überhaupt nichts

Zitat :
Dann habe ich noch braune Lötstellen an 2 Spulen entdeckt, die unmittelbar an den 230 Volt Ausgangsrelais liegen. Die Spulen sind aber wohl nicht durchgebrannt, da sie einen sehr kleinen Widerstand haben, der jedoch, obwohl sie identische Beschriftungen haben, unterschiedlich ist.
So wirst du nicht weiterkommen.
Um ein derartiges Teil zu reparieren kommt man ohne ein Oszilloskop und ein gerüttelt Mass an Verständnis und Erfahrung nicht aus. Erst recht nicht, wenn keinen Schaltplan hat.
Vielleicht könnten die Engländer dir wenigstens das Servicemanual schicken und du findest dann in in der Nähe einen erfahrenen Radio & Fernsehreparateur, der sich damit die Reparatur zutraut.
Selbst wenn die besagte Diode hinüber ist, ist es einigermassen wahrscheinlich, dass das nicht der Ursprung des Fehlers ist.
Es ist durchaus möglich, dass es eine andere Ursache gibt und weitere Folgeschäden.
Insbesondere durch deine wiederholten Einschaltversuche hast du den Fehler vielleicht schon vergrössert.
Deshalb empfehle ich dir das Gerät zur Reparatur in berufene Hände zu geben.
Wenn du es selbst versuchts, bezahlst du wahrscheinlich nur Lehrgeld und möglicherweise wird es sogar gefährlich.

BID = 612731

MiPl

Neu hier

Ich musste mir erstmal Gedanken über die Aussage von Perl machen.

Wie bestimmt man den Typ einer Diode, wenn es eine SMD-Diode ist und keine Beschriftung existiert?

Ein einfaches Oszi ist vorhanden.

Da dies bereits der 2. Schaden an dem Gerät ist, möchte ich eigentlich kein weiteres Vermögen investieren um dann nach einem weiteren Jahr wieder das gleiche Ergebnis zu erhalten.
Es ist sicherlich gut möglich, dass ich Lehrgeld bezahlen werden, doch der Wechselrichter ist defekt - so oder so. Ich würde jedoch gern etwas daraus/darüber lernen und da denke ich mir, ist so ein Schrotthaufen doch ideal, oder?

Wie ich schon schrieb wäre eine Alternative, dass ich ein Ladegerät zumindest aus dem Trafo baue. Wenn Ihr der Auffassung seid, dies ist der richtigere Weg werde ich mich darauf konzentrieren.
Wenn Ihr jedoch meint, dies wäre ebenfalls zu schwierig, stocher ich weiter in dem Wechselrichter rum.

BID = 612735

MiPl

Neu hier

Habe mich nun doch noch entschlossen ein paar Bilder mitzuschicken. Das sagt ja manchmal mehr als tausend Worte....

Die Bilder sind im Uhrzeigersinn von der Platine aufgenommen worden.

BID = 612800

Bartholomew

Inventar

Meine Meinung:

230V-Geräte sind als Lern- und Bastelgeräte nicht gerade zu empfehlen.
Die Aussichten, dass Du das Ding repariert bekommtst, dass es noch lange (und zuverläsig) hält, sind gering.

Fazit: Arbeiten am Gerät einstellen und Geld verdienen gehen, neues Gerät kaufen bzw. altes reparieren lassen.

Gruß, Bartho

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422557   Heute : 1597    Gestern : 5459    Online : 281        29.11.2024    11:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506629943848