Autor |
Suche nach einem speziellen FipFlop Baustein |
|
|
|
|
BID = 611851
stevie81jun Neu hier
|
|
Ja,so ähnlich soll es sein.
Ich splitte das Audiosignal einfach passiv mit nem Y-Kabel wenn du so willst und möchte sowohl den GND von Input richtugn FOH-Pult als auch den GND von Input in richtung Monitorpult getrennt voneinander liften können. Und Schalter passen nicht zwischen die buchsen.
Also sollen Relais diese Aufgabe übernehmen die von einer zentralen Stelle bedient werden.
Ich hab einfach mal ein Foto von dem geplanten Bedienbereich beigefügt.
Zu sehen sind:
je ein roter und ein grüner Taster für GND Set und Reset Input->FOH
je ein roter und ein grüner Taster für GND Set und Reset Input->Monitor
und ein drehschalter für je 12 Kanäle zu anwählen des zu editierenden Kanals
und das ganze dann 4x weil es 40 Send Kanäle und 8 Returns geben wird
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 611852
stevie81jun Neu hier
|
|
BID = 611871
stevie81jun Neu hier
|
Sorry Perl, ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln!!!
Ich bin im mom einfach nur ziemlich frustriert weil die ganze Planung schon stand und Teilabschnitte auch schon gebaut sind (siehe Foto).
Und nun soll alles daran scheitern das es auf der ganzen Welt scheinbar keine (zustandsgesteuerten) Gated RS-FlipFlops mehr in IC-Form gibt...
Ich hab mir hier gerade mal Probehalber ein solches FF mit einen 4fach NAND IC aufgebaut und werde das jetzt wohl so realisieren müssen. Sehr schade, weil ich dadurch anstatt 22 IC´s auf einmal 88 verbauen muss:(
Ihr habt sicher noch viele tolle Ideen, aber die müssten zum einen mit dem bereits gebauten zusammenpassen und zum anderen berücksichtigen, das ich in punkto Schaltungsplanung nicht so fit bin weil ich es einfach zu selten mache.
Falls noch jemandem ein IC einfällt, der die Funktion eines Gated RS FlipFlops übernehmen kann wäre ich weiterhin dankbar
|
BID = 612012
perl Ehrenmitglied
|
Na gut.
Verrätst du denn jetzt, warum du ausgerechnet die Masseverbindungen abschalten willst?
Etwa damit es schön brummt, oder die Geräte durch ESD beschädigt werden?
|
BID = 612036
stevie81jun Neu hier
|
Also bei den Übertragungswegen in einer pfroffessionellen Konzert-PA handelt es sich fast ausschliesslich um symmetrische übertragungen. Insbesondere von der Bühne zu Mischpult das ja teilweise bis zu 60m entfernt stehen kann.
Das heisst den Transport des Audiosignals übernehmen zwei Innenadern und der Schirm ist erstmal nur Schirm und elektrisch nicht beteiligt.
Nur diese Art der analogen Übertragung garantiert eine Störungsfreie Signalübertragung auf weite distanzen.
Nun kann es jedoch vorkommen, dass der Schirm am sowohl Mischpult als auch auf der Bühne über das Gerät an das das Audiokabel angeschlossen ist kontakt mit der elektrischen Erde bekommt, was in den meistens Fällen zu brummen führt. Früher hat man dagegen einfach den Erdungskontakt am Stecker einiger Geräte abgeklebt. Heute macht man sowas NICHT mehr
Die einfachste Lösung ist ein Auftrennen des Schirms... Entweder am Gerät auf der Bühne (viele Geräte haben bereits einen GND Lift Schalter), am Mischpult oder halt an der Stagebox die ja auch ein zentrales Element und sehr gut erreichbar ist.
Lediglich beim Betrieb eines Kondensatormikros sollte man den GND des jeweiligen Kanals nicht liften da sonst die Stromversorgung zum Mikro zusammenbricht.
Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten
|
BID = 612052
perl Ehrenmitglied
|
Na bitte, geht doch.
Zitat :
| je ein roter und ein grüner Taster für GND Set und Reset Input->FOH
je ein roter und ein grüner Taster für GND Set und Reset Input->Monitor
und ein drehschalter für je 12 Kanäle zu anwählen des zu editierenden Kanals
und das ganze dann 4x weil es 40 Send Kanäle und 8 Returns geben wird |
Ich glaube, das verstehe ich noch nicht.
Wie kommst du von 12 auf 40?
Ein Paar Taster könnte man sich imho auch schenken, da es ja egal sein sollte, ob man nach der Anwahl einen Eingang oder einen Ausgang der Kiste schaltet.
Vielleicht machst du mal eine Skizze des Drahtverhaus.
|
BID = 612055
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 4 Jun 2009 14:59 geschrieben :
|
Wie kommst du von 12 auf 40?
|
3 * 12 ist nur 36, er hat aber 40 Kanäle, also 1 mehr ... (sagt meine Glaskugel)
|
BID = 612065
stevie81jun Neu hier
|
Also ich komme folgendermassen von 12 auf 48!!:
4 Drehschalter á 12 Stellungen machen 48 Stellungen=48 Wege
(40 sends und 8 Returns)
|
BID = 612079
perl Ehrenmitglied
|
Du könntest also theoretisch auch einen einzigen Drehschalter mit 48 Stellungen verwenden ?
|
BID = 612085
stevie81jun Neu hier
|
ja, wenn es soeinen geben würde
aber die Drehschalter sollen auch noch die funktion der PFL (PreFadeListen) Auswahl übernehmen. Das heisst meine Drehschalter haben 3 Ebenen. Eine Für die FlipFlop geschichte und zwei für das durchschalten der beiden Audioadern auf einen fünften Drehschalter. Mit dem wählt man die Ebene an und dann geht das Signal auf einen Übertrager und dann auf einen Kopfhörerverstärker.
|
BID = 612198
perl Ehrenmitglied
|
Du solltest aber doch mal eine Skizze machen, wie du dir das vorstellst.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass das mit mehreren 12er Drehschaltern nicht so funktionieren wird wie du es erhoffst, weil ja stets soviele FFs angewählt werden, wie du Schalter hast.
Oder du opferst eine Stellung bei jedem Schalter (disabled) und kannst dann nur noch 4x11 Flipflops ansteuern.
Hast du da schon etwas gekauft oder gar zusammengebaut ?
Dann müsste man mal sehen, ob man nicht zwei der Schalter zu einer Matrix zusammenfasst. Damit könntest du dann 12x12=144 Positionen ansteuern.
Ausserdem sollte man sich mal überlegen ob man für das Durchschalten des NF-Signals nicht besser Analogschalter ICs verwendet anstatt Schalterebenen.
|
BID = 612207
DonComi Inventar
|
Die Idee ist nicht schlecht mit den Analogmultiplexern.
U.U. wäre es nicht verkehrt, alles über einen DMX-ähnlichen Bus zu erledigen bzw. DMX zu benutzen.
Analogschalter haben aber einen entschiedenen Nachteil: man benötigt einen Massebezug sowie ggfs. eine symmetrische Versorgung (geht auch asymmetrisch).
Allerdings hat er ja bereits angedeutet, dass bereits zu viel erstellt wurde, um nochmals die Grundsturktur zu überdenken.
|
So wie es geplant ist wird in jeder der 4 Ebenen immer nur ein FlipFlop quasi "dauer-enabled". Hängt halt davon ab wo man den Schalter stehen lässt.
Warum ich also eine Stellung opfere ist mit nicht so ganz klar.
Alle Stellungen der Drehschalter werden über Pulldown widerstände (hatte an 100-150Ohm gedacht) auf 0 gelegt. Und der gewählte Schalterausgang ist dann high.
Es sind bereits alle Teile gekauft, die Platinen layouts sind auch erstellt (jetzt mit 4fach Nand Gatter ) und wie auf dem hochgeladenen Bild zu sehen ist, ist der komplette mechanische Teil der Bedienelemente schon montiert.
|
BID = 612232
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Warum ich also eine Stellung opfere ist mit nicht so ganz klar. |
Vielleicht wirds klarer, wenn du endlich mal die Skizze lieferst, nach der ich schon zweimal gefragt habe.
Da du ja bereits ein Layout gemacht hast, kannst natürlich auch gern den Schaltplan posten.
Wenn man das richtig macht, wirst du die 150 Ohm Widerstände allenfalls noch als Vorwiderstände für LEDs gebrauchen können, und den Sack voller NAND bei ebay verkaufen.
Soetwas passiert eben, wenn man anfängt zu bauen, bevor man weiss wie die Schaltung aussehen soll.
|
BID = 612240
stevie81jun Neu hier
|
Ich weiß ja wie es aussehen soll
Eigentlich diente mein erstes Posting ja nur der findung eines passenden IC´s. (Den es ja nicht mehr gibt)
Jetzt bin ich ja auf andere ausgewichen.
Aber da ich durchaus interesse an euren Meinungen habe, werde ich mal versuchen eine grobe skizze zu erstellen.
Ich habe leider keinen Schaltplan, da ich bei Eagle einfach das layout per Hand gezeichnet hab weil eagle nicht das gemacht hat was ich wollte. Und da sieht man die Schalter und sowas nicht drauf.
|