Suche nach einem speziellen FipFlop Baustein

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Suche nach einem speziellen FipFlop Baustein

BID = 611743

stevie81jun

Neu hier

Hallo,
Da meine Suche hier im Forum bislang erfolglos war hoffe ich als neuling auf eure Hilfe.

Ich suche einen FlipFlop IC der folgendes kann:
(Eingänge: Set/Reset/Freigabe (clock))
Der Flipflop ausgang soll sich nur über die Set/Rest Tasten bedienen lassen wenn der Freigabeeingang auf Hi ist. Er soll des weiteren den eingestellten zustand halten wenn der Freigabeeingang auf Lo wechselt.

Folgendes ist geplant:
zwei Taster bedienen über einen Bus die Set und Reset Eingänge von 12 FlipFlops. Es soll aber immer nur das FlipFlop auf die Tastereingabe reagieren, das über einen 12stufigen Drehschalter den Freigabeeingang auf Hi gelegt bekommt. Beim weiterdrehen des Drehschalters sollen die FlipFlops den vorher eingegebenen Zustand halten, bis er durch erneutes anwählen durch den Drehschalter und betätigen des gewünschten Tasters geändert wird.

Bei meinen bisherigen Nachforschungen bin ich bei einem Zustandsgesteuerten JK-FlipFlop gelandet. Ist das richtig?
Denn ich finde bei den grossen Versandhäusern nur Flankengesteurte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Stefan

BID = 611745

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es soll aber immer nur das FlipFlop auf die Tastereingabe reagieren, das über einen 12stufigen Drehschalter den Freigabeeingang auf Hi gelegt bekommt
In genau dem Moment da die Taktleitung High wird (synchrones set/reset), oder solange der Takt anhält (asynchron)?

BID = 611747

stevie81jun

Neu hier

mh, ich verstehe nicht so 100% was du meinst, aber ich würde sagen solange der Takt anhält (Also Clock auf Hi IST) soll bedient werden können.

BID = 611750

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht kommen diese Teile deiner Vorstellung nahe:
http://www.st.com/stonline/products.....9.pdf
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tpic6259.pdf
Aus der 74er-Serie gabs da noch den '259 in diversen Ausführungen (LS, HC, usw.)

Natürlich müsstest du dazu die vier möglichen Zustände der beiden Taster erstmal auf zwei reduzieren. Das geht z.B. mit zwei kreuzgekoppelten NAND oder NOR.

BID = 611751

stevie81jun

Neu hier

Ich hab mir die Bauteile gerade mal angesehen...
Aber die PDF´s bringen mein Hirn nur noch mehr zum qualmen.
Das sind ja gar keine FlipFlops mehr oder?

BID = 611752

perl

Ehrenmitglied

Doch das sind schon noch D-Flipflops, das eine sogar mit Leistungsausgängen, aber die Auswahl geschieht nicht mit einer Leitung pro FF, sondern mit einer Binärkombination und weniger Leitungen.
Deshalb ist da noch ein Decoder drin.
Ausserdem besteht das Eingangssignal nur aus einer Leitung, die entweder H oder L ist, und deshalb ist da auch noch ein Inverter vor den FF, der gleichzeitg D und /D zur Verfügung stellt.

Ich habe im Hinterkopf, dass in der 74er-Serie auch mal adressierbare SR-FFs gab, aber vermutlich sind die ausgestorben.

Wenn du etwas selbst zusammenfrickeln willst, kannst du dich auch hieran halten:
http://en.wikibooks.org/wiki/Digital_Circuits/Flip-Flops
(Gated SR Flip-flop)

BID = 611753

stevie81jun

Neu hier

Ahh jetzt hab ich die beiden "dicken" verstanden
Aber die können schon viel zu viel...
Das was du mir von Wikibooks geschickt hast sieht gut aus.
Wenn du mir jetzt noch die Bauteilnummer des Bauteil das so ein Gated S/R FlipFlop beinhaltet nennen kannst wäre das super

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stevie81jun am  3 Jun 2009  0:51 ]

BID = 611756

perl

Ehrenmitglied

Wie schon gesagt, sind RS-Flipflops recht selten bis ausgestorben, sodass du evtl. tatsächlich AND und NOR-Gates (oder NAND und OR) selbst zusammenschalten musst, wenn du nicht ein adressierbares D-Latch verwenden willst.

Der letzte RS-Kandidat 74118 ist nicht adressierbar, und in den mehrfachen D-Latches, die es mit bis zu 20 Bit Breite gibt, sind gewöhnlich mehrere Flipflops an eine gemeinsame Taktleitung angeschlossen.
Diese Typen sind für dich also nutzlos.

Du hast ja noch nicht geschrieben, mit welcher Spannung du die Chose betreiben willst, und deshalb kann ich dir auch noch keine Typen empfehlen.
Wenn du aber die Logik aus den primitiven Verknüpfungen selbst bauen willst, brauchst du 1 Gehäuse pro Flipflop, da normalerweise 4 Gates pro Gehäuse enthalten sind.

BID = 611758

stevie81jun

Neu hier

Ahso, sorry:)
Betriebsspannung werden 5V sein

BID = 611796

perl

Ehrenmitglied

Lass dir doch nicht die Würmer einzeln aus der Nase ziehen!
Was soll die Last der Flipflops sein?
Warum verwendest du keinen binär codierten Auswahlschalter?
Ist die positive Logik wirklich erforderlich? Viel öfter werden Signale nämlich aktiv auf 0 gelegt.
Ist mit Störimpulsen zu rechnen?

Am besten schreibst du einfach mal, wozu das Ganze dienen soll.

BID = 611804

stevie81jun

Neu hier

Die FlipFlop Ausgänge sollen Transistoren ansteuern welche wiederrum Relais schalten.
Wenn ich wüsste was ein binär kodierter Auswahlschalter ist würde ich ihn vielleicht nutzen...
Ich versuche immer alles so simpel wie eben möglich zu bauen und mit so wenig halbleiteraufwand wie es eben geht.
Ich hätte das ganze gern mit einem AVR gemacht, aber ich habe keine Zeit mich in die programmierung einzuarbeiten.

Folgendes ist geplant:
Bei einer 48Kanal Stagebox sollen die GND´s von den Inputs zum Pult und von den Inputs zum Monitorsplit geschaltet (geliftet) werden können. Da ich zwischen den buchsen keinen Platz für Schalter habe, muss dies quasi Fernbedient werden. Und das mit sowenig Schaltern wie möglich. Ich habe jetzt für je 12 Kanäle einen Drehschalter und vier Taster verbaut. Der Drehschalter wählt den Kanal aus und mit zwei Tastern will ich den Ground zum Pult schalten können und mit den anderen beiden den Ground vom Monitorsplit.
Versorgungsspannung wie gesagt 5Volt über ein Schaltnetzteil.
Und Stöhrungen sind sogut wie nicht zu erwarten da die höchste Spannung in der Kiste 12V für die Lampe sein wird und das ganze Gehäuse sehr gut geschirmt ist weil Audio.

Das waren alle Würmer die ich im augenblick in der Nase habe

BID = 611832

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sollen die GND´s von den Inputs zum Pult und von den Inputs zum Monitorsplit geschaltet (geliftet) werden können.
Was ist das denn für eine seltsame sowjetische Technik?

BID = 611840

stevie81jun

Neu hier

Das nennt man Analogtechnik!!! Aber die Technik selber, oder der Grund warum ich das baue, soll hier gar nicht diskutiert werden ich suche nach wie vor eine Lösung.

BID = 611848

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Ich kapier immer noch nicht was Du machen möchtest.
Ist es richtig dass Du:
Von GND[Input] über einen Schalter nach Gnd[Pult] über einen Schalter zu Gnd[Monitorsplit] verbinden möchtest?
Die Schalter sind aber zu groß, also suchst Du dafür einen Ersatz?

BID = 611849

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die Technik selber, oder der Grund warum ich das baue, soll hier gar nicht diskutiert werden
Schade, das hätte mich schon interessiert. Vielleicht weiss ich ja mehr über Analogtechnik als du.
Egal, Codierschalter gibts z.B. hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=9434 , du wirst schon damit zurechtkommen.

&Tschüss!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392578   Heute : 7318    Gestern : 6874    Online : 462        24.11.2024    22:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482988357544