| Autor |
|
Brauche Stückliste für eine Aquarium T5 Leuchte. |
|
|
|
|
BID = 612219
Fatih85 Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich will mir eine T5 leuchte Bauen für mein Aquarium.
Dafür brauche ich eine Stückliste, weil ich weis nicht genau wie die Teile
heissen. Ich weiss nur das ich folgendes brauche. Könnt ihr dann bitte die richtige bezeichnung der teile schreiben und evtl. fehlende Teile hinzufügen.
Und noch eine frage ist eine T5 oder eine T8 Röhre sparsammer, den die Röhren werden ca. 12 std am Tag laufen.
Stückliste
1 X T5 Vorschaltgerät 2X54 Watt
4 X Leuchtstoffröhren fassungen wo die Röhre eingedreht wird.
1 X diese kleine Sicherung rund weiss
1 X 2 Meter zuleitung dreiadrig
2 X T5 Röhren.
danke
Mit freundlichen Grüßen |
|
BID = 612231
Bartholomew Inventar

|
|
Hoi Faith, willkommen im Forum
Leuchtenselbstbau lohnt sich eigentlich nicht; lieber was gebrauchtes kaufen und evtl. anpassen.
Das Gehäuse muss zum einen fingersicher sein, zum anderen Kondenswasser störungsfrei abkönnen. Die Zuleitung muss zugentlastet werden etc. pp.
Zitat :
| | diese kleine Sicherung rund weiss |
Meinst Du den Starter?
Gruß, Bartho |
|
BID = 612280
|
echt also lohn sich die sache dann sowiso nicht.
genau die kleine Sicherung war der Starter.
Und welche lampen ind parame lampen ?
|
BID = 612284
sam2 Urgestein

|
Schon die für den Selbstbau nötigen Teile dürften teurer kommen als ein Fertigprodukt. Von den diversen sicherheitstechnischen Problemen mal ganz abgesehen.
T5 sind etwas sparsamer als T8, aber der Unterschied ist in der Praxis unbedeutend. T5 sind dafür teurer in der Anschaffung. Es ist also ein schlichtes Rechenexempel und vom Strompreis und der Nutzungsdauer abhängig, was auf Dauer billiger kommt...
|
Zitat :
Fatih85 hat am 5 Jun 2009 10:04 geschrieben :
|
echt also lohn sich die sache dann sowiso nicht.
genau die kleine Sicherung war der Starter.
Und welche lampen sind sparsame lampen ?
|
|
BID = 612294
sam2 Urgestein

|
Derartige Leuchtstofflampen (es sind keine Leuchtstoffröhren - die gibt es zwar auch, werden aber für andere Zwecke eingesetzt) sind schon mit das sparsamste, was es für diese Zwecke gibt.
Noch sparsamere Lampen haben dann entweder das falsche Licht oder andere Nachteile (z.B. nur in wesentlich größeren Leistungen machbar).
|