Also nochmal alles zusammen gefasst:
Beim IDEALEN Kondensator bzw. IDEALEN schaltung (keinerlei wirkwiderstände) gilt beim öffnen/schließen des Schalters an einer gleichspannungsquelle:
Die formel für die Spannung ist:
Das heißt die Spannung beginnt bei 0 und steigt dann linear an?
und für i gillt:
Aber das integral von i ergibt doch keinen Strom. Sondern eine Ladung oder? Das kann ich ja dann nicht in dem Diagramm aufführen ich will ja wissen was mit dem Strom passiert.
Für die IDEALE Spule in einer idealen Schaltung gilt dann:
Also steigt der Strom linear an bis zum kurzschluss.Also muss ich qualitativ eine gerade zeichenn. bzw. eine lineare stiegung.
Und was mache ich mit UL?
da gilt ja die gleichung bei spule mit wirkwiderständen:
Was bedeutet das für den Spannungsverlauf? bei na idealen Spule? Sieht die aus wie der Stromverlauf beim idealen kondensator? Also in unendlich kurzer zeit einen unendlich hohen wert. UNd dann sofort wieder bei null weiter?
Und wie würde dieser Satz richtig laute für die Erläuterung der Vorgänge an einer Spule:
Erläuterung der Verläufe:
Durch den fehlenden Widerstand liegt an der Spule die Quellspannung an. Da ein Magnetfeld aufgebaut wird, wird eine Spannung induziert die gegen ihre Ursache wirkt. Dies mindert die Gesamtspannung und hemmt einen Kurzschluss.
Kondensator:
Erläuterung der Verläufe:
Da keine Widerstände in der Schaltung vorhanden sind kann der Strom ohne Verluste seinen Maximalwert einnehmen. Die Spannung hingegen ist von der Zeit abhängig und strebt linear gegen unendlich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinaW am 19 Mai 2009 14:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinaW am 19 Mai 2009 15:00 ]