Schaltung mit Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  18:08:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Schaltung mit Relais
Suche nach: schaltung (31773) relais (22635)

BID = 606922

Bartholomew

Inventar

Von Lupin inspiriert hier die Optokoppler-Version. Bei den Werten bin ich mir unsicher, habe bisher noch nicht mit Optokopplern gearbeitet.

Edit: Ich sehe gerade: Ausgänge 4 und 5 der Optokoppler müssen jeweils zusammengeschaltet werden, nicht 4+5 und 5+4. Die richtige Richtung am Receiver-Standby-Knopf muss ausprobiert werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Mai 2009 23:27 ]

BID = 606953

Otiffany

Urgestein

Das wird wohl nicht funktionieren, es sei denn das Spannungspotenzial wird zu Ground!
Gruß
Peter

BID = 606955

rasender roland

Schreibmaschine

Ich denke schon das es so funktioniert.
OK1 beim Einschalten und OK2 beim Ausschalten.

Der Teil mit dem Entladewiderstand für den C
und eventuellen Öffnerkontakt oder Transistorstufe fehlt
dabei aber.

BID = 606957

Otiffany

Urgestein

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll eine Spannung den Recorder einschalten und beim Ausschalten der Spannung der Recorder mit einem Relaiskontakt wieder ausgeschaltet werden.
Da würde mit dieser Schaltung mit zwei Relais sicher besser funktionieren.
Gruß
Peter

P.S.
Über C1 sollte man vielleicht noch einen Entladewiderstand mit ca 2,2-4,7K legen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Mai 2009  9:35 ]

BID = 606961

Bartholomew

Inventar

Zitat :
dabei aber.

Weil meines Erachtens unnötig. Der 4N37 verträgt laut Datenblatt 300 mal pro Sekunde 1µS lang 3A Spitzenstrom.

@Peter:
Sobald es 20V Versorgungsspannung gibt, soll kurz ein Kontakt gebrückt werden. Fallen die 20V wieder ab, soll der Kontakt erneut kurz gebrückt werden. Das simuliert jeweils einen kurzen Druck auf den Ein-/Aus-Standbytaster des Receivers.

Zitat :
Das wird wohl nicht funktionieren, es sei denn das Spannungspotenzial wird zu Ground!

mit +20V und GND sind die Kontakte der Spannungsquelle des Fernsehers gemeint.

Offtopic :
"Spannungspotential" ist ein gar garstiges Wort
Es gibt das elektrische Potential, und ein Potentialunterschied zwischen zwei Meßstellen ist eine Spannung.

In Deiner letzten Schaltung erfüllt das rechte Relais keine sinnvolle Funktion.

Gruß, Bartho

BID = 606964

Otiffany

Urgestein

Doch, weil die Kontakte der beiden Relais parallel liegen und dadurch jeweils ein Schaltimpuls beim Anlegen der Spannung und ein weiterer beim Wegnehmen der Spannung ausgelöst wird.
Gruß
Peter

BID = 606965

Bartholomew

Inventar

Spannung ein:
Rel1 schaltet kurz, Ausgänge werden kurzgeschlossen. C3 wird geladen.
Danach fällt Rel3 wieder ab, weil C1 voll ist. Rel1 wird an C3 gelegt; der Ausgang wird wieder kurz kurzgeschlossen.
Spannung weg:
C1 entlädt sich über Rel3, das schaltet wieder kurz. Vielleicht wird auch Rel1 noch einmal schalten.
R1, Rel1, C3 sind m.E. daher unnötig/kontraproduktiv.

Gruß, Bartho

BID = 607035

Otiffany

Urgestein

Sooo, jetzt nochmal zum Mitlesen: Wenn ich eine Spannung auf ein Relais gebe, welches über einen Kondensator in Reihe an selbiger liegt, zieht nämliches für eine, von der Kapazität des Kondesators abhängige Zeit an.
Wenn ich diese Spannung einfach abschalte, ändert sich an dem letzten Zustand nichts; das Relais schaltet auch nicht, denn der Stromkreis ist offen und die Spannung im Kondensator kann sich nur über das mehr oder weniger gute Dielektrikum von selbigem entladen.
Es sei denn, es gibt eine Umschaltung zwischen +20 Volt und Ground, was ich aber aus keinem Satz entnehmen konnte. Verbesser mich, wenn ich etwas übersehen haben sollte.
Gruß
Peter

BID = 607050

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :

Zitat :
dabei aber.

Weil meines Erachtens unnötig. Der 4N37 verträgt laut Datenblatt 300 mal pro Sekunde 1µS lang 3A Spitzenstrom.

Das mag ja sein.
Aber wenn ich Deine Schaltung richtig lese ist der rechte OK für den
Einschalt- und der linke für den Ausschaltimpuls.
Wie soll sich nun der Kondensator über die Diode im linken OK entladen ?
Dazu muss ja der 20V Eingang kurz auf Masse gelegt werden.
Oder ?

BID = 607052

Otiffany

Urgestein

Ja, rasender roland, das ist das Problem, was ich auch sehe. Sind wir beiden die einzigen Deppen?
Gruß
Peter

BID = 607069

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hi Peter ,Hi Rasender Roland
hier ist noch ein Depp aber mit einer funktionierenden Schaltung
Beim anlegen der Spannung zieht Relais 1 und läd C1 über das Relais 2.
Relais2 zieht kurz an, und fällt wegen Unterschreiten des Haltestroms wieder ab. Fällt die Eingangsspannung weg,fällt Relais 2 ab, und der Elko entläd sich über Relais2.
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mai 2009 22:40 ]

BID = 607072

Otiffany

Urgestein

Sollte auch funktionieren, nur verbraucht das 1. Relais dauernd Strom, weil es dauernd angezogen ist.
Gruß
Peter

BID = 607073

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hallo Peter
nur verstehe ich nicht wie du den 2 ten Impuls beim Wegfall der Spannung erhälts ??? Bestenfalls erhältst du 2 Impulse beim zuschalten. Der Elko c1 ist geladen, C2 ist leer. K1 und K2 können nicht anziehen beim Wegfall der Speisespannung.
Gruß Bernd

BID = 607077

Otiffany

Urgestein

Hast Recht, sind zwei Impulse beim Einschalten
Gruß
Peter

BID = 607078

Otiffany

Urgestein

Um Strom zu sparen, könnte man P1 so einstellen, daß Relais 1 gerade so den Haltestrom bekommt und angezogen bleibt.
Gruß
Peter

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373916   Heute : 3793    Gestern : 4345    Online : 679        12.7.2026    18:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543150901794