Welchen Strom halten Laser aus DVD-Brennern aus?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  07:43:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Welchen Strom halten Laser aus DVD-Brennern aus?
Suche nach: strom (35533) laser (1934) dvd (3520)

BID = 606437

ElektroNicki

Inventar

Hi,
(ich hoffe, das hier ist nicht gegen die Forenregeln...)
hab letztens einen DVD-Brenner geschlachtet.
Der Laser ist sehr hell (oh Wunder ), ich frage mich, welchen Strom er aushält. Ich bezweifle zwar, dass man das pauschal sagen kann, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der da mehr Erfahrung hat als ich...
Bis jetzt habe ich bis zu 170mA durchgejagt, das war mir aber etwas zu riskant, daher läuft er momentan mit etwa 140mA.
Kann man da noch was mehr "drauf geben"?
Ja, ich bin mir der Gefährdung bewusst und bin vorsichtig.
Bis jetzt ist mir nichts passiert, nur der Himmel sieht nach dem Experimentieren noch einen Tick blauer aus (Simultankontrast oder wie das heißt)....

BID = 606438

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Bis jetzt ist mir nichts passiert, nur der Himmel sieht nach dem Experimentieren noch einen Tick blauer aus (Simultankontrast oder wie das heißt)....

Mit passender Schutzbrille wäre das nicht passiert. Aber wenn du unbedingt blind werden willst...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 606441

ElektroNicki

Inventar

Öhm
es ist das komplette Blickfeld, das bläulich erscheint, keine Striche oder Punkte, und ich glaube kaum, dass meine komplette Netzhaut gleichmäßig verbrutzelt ist....
Das Streulicht ist schuld....

BID = 606443

wulf

Schreibmaschine

Wenn nicht zu viel der Netzhaut kaputt ist kann das Gehirn das ausgleichen und du merkst davon überhaupt nichts. Deinen blinden Fleck siehst du ja auch nicht.

BID = 606444

ElektroNicki

Inventar

Naja, auf jeden Fall gucke ich nicht direkt in den Laser

BID = 606446

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Naja, auf jeden Fall gucke ich nicht direkt in den Laser

Auch die reflektierten Strahlen sind gefährlich. Also lasse alle Experimente, wenn du nicht Blind werden willst.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 606449

Maddin82

Gesprächig

Pass blos auf mit dem ding, so eine leaserdiode liefert etwa 100mW, da kommen selbt durch die refexion an einer fensterscheibe gute 4mW zurück was schon genügt deine augen stark zu schädigen. Bei etwa 150mA solltest du richtig liegen, wenn der laser zur LED wird war es der strom zu groß

Als laserschutzbeauftragter kann ich da eigentlich nur sagen pack das teil wieder in den brenner und kauf dir einen laserpointer mit 1mW zum experimentieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am  6 Mai 2009 22:16 ]

BID = 606450

ElektroNicki

Inventar

Och, macht eigentlich Spaß, Klebeband zu schneiden und Raschentechner zu "signieren"
Wie viel kostet so ne Schutzbrille denn gebraucht (nutzt sich ja nicht ab, gelle?)?

BID = 606453

sam2

Urgestein

Daß es soviel Dummheit gibt...

Laß Dir in Deinen zukünftigen Führerschein doch gleich den Hinweis gravieren:

Zitat :
Blindenhund erforderlich

BID = 606456

ElektroNicki

Inventar

Ja dann mach den Fred zu, hat ja so keinen Sinn...

BID = 606459

Maddin82

Gesprächig

Arbeiten mit schutzbrille macht nur sinn wenn du den strahl nicht sehen must (oder sowiso nicht sehen kannst, IR bzw UV) oder einen paralelen strahl anderer wellenlänge (farbe) mit geringerer, relativ ungefählicher leistung zur verfügung hast. Durch die brille siehst du den strahl höchsten daran das die brille schmilst. Die brille muß auch für die wellenlänge deines lasers passen den alles ander geht glatt durch.

Also nochmal: Lieber einen schwächeren laser besorgen

BID = 606461

Jornbyte

Moderator

@Maddin82
Du verbreitest wieder mal Halbwissen. Halte doch einfach Ruhe.

Und ja, Wunsch wird umgesetzt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 606485

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Maddin82 hat am  6 Mai 2009 22:13 geschrieben :

Pass blos auf mit dem ding, so eine leaserdiode liefert etwa 100mW, da kommen selbt durch die refexion an einer fensterscheibe gute 4mW zurück
Bei den schnellen Brennern auch gern das Doppelte.
Diese Laser sind gefährlich und Netzhäute gibts nicht bei Aldi auf der Spindel.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182409432   Heute : 1415    Gestern : 7797    Online : 280        27.11.2024    7:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687861442566