| Autor |
Frage zu 380 V Drehstrommotor mit Kondensator Rechts und Linkslauf Suche nach: kondensator (17593) |
|
|
|
|
BID = 606056
Hupelmann Neu hier

|
|
Hallo Ihr netten Menschen.
Erstmal die Daten zum Motor....
Leistung : 2,2 KW
UPM : 2830
Spannung : 380-420 V / 218-242 V
das ganze mit 50 Hz
Bild eingefügt
Nun zu meinen Fragen.
Ich habe eine Motoradbühne, diese soll nun per M30 Gewindestange nach oben und wieder runter gekurbelt werden. Prinzip Scherenwagenheber.
Alles schon fertig, nur der Motor fehlt.
Muss mein Motor mit dieser Leistung einen Betriebskondensator haben ?
Ist es möglich die Drehzahl per Knopf zu regeln ?
Wie bekomme ich den Rechts und Linkslauf angeschlossen ?
Bitte keine " Das darft Du nicht " Antworten. Dies ist mir klar.
Ich hoffe das mir einer das alles erklähren kann.
Gruß Roman |
|
BID = 606068
GeorgS Inventar

|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Bitte keine " Das darft Du nicht " Antworten. Dies ist mir klar.
Ich hoffe das mir einer das alles erklähren kann.
|
Alles, was dir schon klahr ist?
Georg |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 5 Mai 2009 12:30 ] |
|
BID = 606074
sam2 Urgestein

|
Hallo Roman,
um die Frage des elektrischen Anschlusses zu klären, fehlen schonmal zwei wichtige Voraussetzungen:
1) die Angabe des am Einsatzort verfügbaren Stromnetzes
2) die Angabe über das zwischen Motor und Spindel anzuordnenden Getriebes
Ganz wichtig:
Welche Überlegungen hast Du im Hinblick auf die erforderlichen Endschalter angestellt?
Wie soll der Not-Aus realisiert werden?
Dann sieht man weiter.
Gruß,
sam2
Hupelmann Neu hier

|
Hallo
@ GeorgS
Danke für Deine überaus schlaue Antwort.
@ Sam
380 V ist vorhanden.
Tja, das Getriebe. Ich dachte der motor kann die M30 Gewindestange auch ohne Getriebe drehen.
Im Moment habe ich zu test zwecken einen Motor einer 100 Kg Seilwinde anhängen. Funktioniert, ist aber zu schwach mit Motorad als Last zu drehen.
Hmmm. Notaus, Tja. Bild eingefügt
Endschalter, ich hab noch so endschalter von ner Alten Autobühne. Die sind noch heile. Brauch ja nur einen oben und einen unten.
Gruß Roman
|
BID = 606090
Toxic1988 Neu hier

|
Also erstens würde mich die Frage mit dem Getriebe auch brennend interessieren  Denn eine Hubbühne mit 2830 rpm hochdrehen zu lassen wäre sicherlich interessant mit anzusehen (aus weiter Entfernung  ).
Des Weiteren zum elektrischen Anschluss: Solltest du ein Drehstromnetz zur Verfügung haben muss der Motor im Stern geschaltet sein. Das heißt die Brücken im Klemmbrett des Motors sind Wagerecht eingelegt und die Anschlüsse U2 V2 und W2 sind gebrückt. An jedem der freien Anschlüsse (U1,V1,W1) kommt nun eine Phase. Die Drehrichtungsänderung wird dort durch Tausch eines Phasenpaares erreicht. Diese Methode ist die Beste für dein Vorhaben. Solltest du nur ein einphasiges Netz ("Lichtstrom") zur Verfügung haben kannst du den Motot mit Hilfe der Steinmetzschaltung betreiben. Für diese Schaltung muss der Motor in Dreieck geschaltet sein.
Das heißt die Brücken im Klemmbrett des Motors sind senkrecht eingelegt und die Anschlüsse U1-W2, V1-U2 und W1-V2 sind gebrückt.
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Nicht unproblematisch ist die Bestimmung der geeigneten Kapazität des Kondensators. Für 1 kW Motoleistung sollten etwa 70 uF vorgesehen werden.
Für den Betrieb ergeben sich bei der Steinmetzschaltung einige Einschränkungen, die zu beachten sind. So hat der Motor im Vergleich zu einem richtigen Einphasenmotor ein deutlich ungünstigeres Betriebsverhalten. Gegenüber der Leistungsangabe am Motor ist mit einer Leisungseinbuße von etwa 1/3 zu rechnen. Weiterhin hat der Motor einen geringen Anzugsmoment, was im Anlauf zu Problemen führen kann.
|
BID = 606093
Hupelmann Neu hier

|
Hallo.
Nein. Das ist alles nicht richtig in meinem Posting.
Mein Sohn bastelt damit rum. Der hat das geschrieben.
Papa muss beim Basteln helfen.
Also nochmal
380 V ist vorhanden.
Das Getriebe. Der Motor der alten Winde hat noch ein Getriebe.
Das könnte man nehmen.
Haha. Aber trotzdem lustig, da will ich auch zu schauen. Löl
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hupelmann am 5 Mai 2009 14:53 ]
|
BID = 606094
Toxic1988 Neu hier

|
Achso,na dann sollte ja jetzt alles geklärt sein
|
BID = 606095
Hupelmann Neu hier

|
@ Toxic
Oh mann. Ist doch deutlich schwieriger als ich dachte.
Werde dann, wenn der Motor verkabelt werden soll, einen Elektrotechniker
fragen.
Oder aber ihr habt eine etwas leichter verständliche Anleitung für mich.
Gruß Roman
|
BID = 606097
Surfer Inventar

|
Ja.
Beauftrage jemanden,der Ahnung von solchen Geräten hat oder kauf ein fertiges.
Selbstgebastelte Hebevorrichtungen von Laien sind nicht sonderlich prickeln(sowie von daraus ausgehenden Verletzungen).
Gruß Surf
P.S Irgendein Windengetriebe und mal nen Motor drantüdeln
|
BID = 606098
Toxic1988 Neu hier

|
Wenn du dir nicht sicher bist, hole lieber einen Fachmann. Für den sind das 5 min Arbeit. Wenn du den Motor falsch anklemmst, kann es passieren,dass du dir die Wicklungen zerschießt. Das wäre ärgerlich. Das wäre dann der Motortot
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toxic1988 am 5 Mai 2009 15:08 ]
|
BID = 606100
Hupelmann Neu hier

|
Hallo Surfer.
Dein PS. war echt überflüssig.
Ich würde mir niemals erlauben einen Menschen den ich nicht kenne
in irgendeiner weise für Dumm zu halten.
Die Bühne existiert schon.
Auch ein Motor mit getriebe ist schon dran.
Funktionieren tut es auch.
Halt eben nicht unter der Last eines Motorades.
Der Motor der verbaut ist hat nur 500 Watt Leistung.
Diese Leistung reicht grade so das der Bühnentisch angehoben werden kann.
Das ganze soll auf 380 V umgerüstet werden. Folglich muss ein anderer Motor dran.
Mein Sohn hat garkeine Ahnung.
Ich kenne mich nicht mit den Fachbezeichnungen aus.
Kann aber durchaus eine Zeichnung lesen.
|
BID = 606107
Bartholomew Inventar

|
Offtopic :
| | Trivia: Die Spannung im deutschen Stromnetz wurde vor ca. 20 Jahren von 220V auf 230V bzw. von 380V auf 400V angehoben. |
|
BID = 606137
Surfer Inventar

|
Selbstverständlich halte ich dicht nicht für dumm.
Aber deine Idee liest sich etwas abenteuerlich >Pimp my Hubbühne< zumal herauszulesen ist,das E-Technik nicht eine deiner Stärken ist.
Man kann nicht einfach mal eben nen stärkeren Motor irgendwo dranschrauben.
Der Hubtisch,seine Konstruktion und die verbauten Komponenten sind auf eine bestimmte Leistung ausgelegt.Diese kann man nicht einfach was erweitern.Was nützt es dir,wenn das Motorrad mal eben Ruckartig nach oben gefahren wird und danach mit samt Bühne auf deinen Füßen landet?
Selbstverständlich soll dir geholfen werden,nur ist das net mal eben ne Bastel-Wastel Nummer.
Mach mal bitte ein paar Fotos von dem Typenschild des Getriebes und der Bühne.
Eventuell kann man deine Ideen mit Rechts-Linkslauf , Drehzahlregelung und Sanftanlauf ja günstig mittels FU realisieren.
Gruß Surf
P.S Empfindliches Wesen
|
BID = 606151
Hupelmann Neu hier

|
Hallo Surfer.
Bilder der Bühne.
1) Motor Bild eingefügt
2) Antribsverbindung Bild eingefügt
3)Bühne Bild eingefügt
Daten des Getriebes gibt es leider nicht.
Es handelt sich um eine Winde der Fa. Güde, diese habe ich mit meinem Sohn zu Test Zwecken eingebaut. Auch ist derzeit noch eine Gewindestange M16 verbaut. Dies wird sich aber nach abschluss der Planungsphase in eine M30 ändern.
Daten der Winde.
Bild eingefügt
Elektrischer Seilzug 100/200 TÜV/GS Hervorragend geeignet zum Be-wegen und Heben von Lasten bis 200 kg. Seilzugkonsole aus pulverbeschichtetem Stahlblech, Motor- und Getriebegehäuse aus Alu-Druckguss. Austattung: ca. 12 m Spezialseil ø 3 mm, Umlenkrolle, Fernbedienung mit Kabel und Taster, Endabschaltung, Bügel für Schwenkarm. Technische Daten: Motorleistung: 500 Watt Anschluss: 230 Volt max. Hubkraft mit Umlenkrolle: 200 kg max. Hubkraft ohne Umlenkrolle:100 kg max. Hubhöhe 100 kg: 11 m max. Hubhöhe 200 kg: 5,5 m
Das ist alles was es darüber zu lesen gibt.
Derzeit wird der Rechts Linkslauf mit dem Gelben Ding an der Winder gesteuert.
Das funktioniert sehr gut.
Nochmal zum Kondensator.
Anlauf oder Betriebskondensator ?
Gruß Roman
|
BID = 606152
sam2 Urgestein

|
Nochmal zum Grundsätzlichen:
Was soll die wiederholte Frage nach einem Kondensator???
Außer, zu unterstreichen, daß nicht nur jegliches Grundlagenwissen (sowohl elektrisch als auch mechanisch) fehlt, sondern auch unsere Antworten nicht sorgfältig gelesen werden...
Rechnetr doch erst einmal aus, welche Leistung überhaupt benötigt wird.
Vor allem, welches Drehmoment bei welcher Drehzahl.
Das wird sonst bestenfalls eine Material-Zermatsch-Konstruktion, schlechtenstenfalls ne Todesfalle für den Benutzer!
Mit sowas ist nicht zu spaßen. Und die Elektrik ist hier wirklich das allerkleinste Problem.
Es gibt nur zwei Möglichkeitzen:
Entweder man macht sich schlau und das wird sauber durchkonstruiert.
Oder man lößt die Finger weg.
Alles andere wird früher odfer später in einer Tragödie enden!!!
|