Zählerschrank aussen ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:44:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zählerschrank aussen ???
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 605886

spocksbrain

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Forum,

bin neu hier und habe beruflich auch nix mit Elektro zu tun (nur damit Ihr wisst, dass allzu heftige Fachbegriffe mich überfordern könnten ).
Habe das Problem, dass der Zählerschrank für eine Photovoltaikanlage nicht im Haus (möchte das Dach pachten) erwünscht ist....
Daher die Überlegung den Zählerschrank aussen (wo auch der Wechselrichter platziert wird) an einen wettergeschützen Platz zu montieren. Die normalen Hager-Schränke gehen bis IP54 und sind nicht zugelassen... Hager meint am Telefon: Hausanschlusssäule... Ist recht teuer. Daher die Frage, ob es erschwingliche IP65 Zählerschränke gibt??? Falls nicht, welche Lösungen könntet ihr euch vorstellen?
Falls gar nix geht: Ist es zulässig den Zählerschrank im Dachspitz unterzubringen (wäre praktisch, weil dort der Hausanschlusskasten sitzt!)

Danke Euch im Voraus + Gruss,
spocksbrain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spocksbrain am  4 Mai 2009 13:40 ]

BID = 605887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo, Du Diese-Woche-zuviel-Kabel1-gesehen-Habender,

erstmal willkommen im Forum!

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Warum soll ein Zählerschrank in IP54 dafür "nicht zugelassen" sein?
Der dürfte sogar ohne Witterungsschutz im Freien angebracht werden. Kann man z.B. auf fast jeder Baustelle besichtigen...


Gruß,
sam2





_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 605888

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

In diesem Fall ist es nicht relevant,was wir uns vorstellen. Einzig und allein ist hier dein VNB relevant,mit seinen Vorschriften.Du solltest nicht vergessen,das du eine Anbindung zum Versorgungsnetzt haben solltest(diese möglichst kurz).

Gruß Surf

BID = 605891

spocksbrain

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Sam & Surf,

hatte grade bei Hager angerufen und dort hiess es mit IP54 "NJET"....
Aber wo Du's sagst... so ein oller, klappriger, offenporiger Baustromverteiler stand bei uns auch ein Jahr im Freien ... immer angeschlossen...

Der Typ von den Stadtwerken hatte auch keinen Bock die entsprechende VDE-Richtlinie rauszukramen... und das Amts-Elektro-Deutsch ist mir manchmal nicht verständlich......

Gruss,spocksbrain

BID = 605898

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie Surfer schon anmerkte, kommst Du da allein nicht weiter.

Das ist ein Fall, den am besten ein örtlicher Fachbetrieb mit dem zuständigen VNB klärt!

Denn das größere Problem ist nicht die erforderliche Schutzart, sondern die Stelle, an der montiert werden soll.

Normalerweise wird nämlich gefordert, daß der Zähler dorthin kommt, wo schon der bisherige Verbrauchszähler des Gebäudes ist.
Da dies ja gerade nicht gewünscht ist (von wem eigentlich? Von Dir oder dem Eigentümer des Gebäudes?), muß man sowieso sehen, was und wie machbar (im Sinne von "durch den VNB akzeptiert") ist.
Gerade im Umgang mit Fotovoltaikanlagen verhalten sich die VNB höchst unterschiedlich! Von intensiver Hilfe bis zum Auslegen aller möglichen und unmöglichen Stolperschwellen (so manche Schikane konnte erst vor Gericht gestoppt werden) ist alles drin...

Und ein Freileitungshausanschluß macht die Sache noch komplizierter.
Denn Zähler in Dachböden sind nun so ziemlich das letzte, was ein Netzmeister haben möchte.

Ist Dein vorgesehener Solarteur selbst eingetragener Fachbetrieb oder arbeitet er für den Netzanschluß mit örtlichem Eli zusammen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Mai 2009 14:40 ]

BID = 605903

spocksbrain

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@Sam2

ok, sehe schon, das wird komplexer...
Die AC-Seite lasse ich vom hiesigen ELI erledigen. Der Solarteur wird bis einschleisslich Wechselrichter arbeiten.
Muss doch der Stadtwerke-Mann mal einen Vor-Ort-Termin machen....
Der Hauseigentümer wollte den Zähler nicht im Haus haben (kann man ja auch verstehen, und ich fand's gut, da die Strecke zum Zähler nur 1m gewesen wäre... ).

Danke für Deine Hilfe
spocksbrain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spocksbrain am  4 Mai 2009 15:27 ]

BID = 605909

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Für einen Sondereinsatzzweck durfte ich auch schonmal einen "Zählerschrank" in IP65 liefern - das ist kein Problem, es gibt für gängige Modulschranksysteme auch Zählereinbauplätze. Ich habe damals afair Striebel & John verwendet, war gar kein Thema. Billiger als eine handelsübliche Zähleranschlußsäule war das aber sicher nicht...

Letztendlich haben meine Vorschreiber schon das wichtigste geschrieben: der Elektriker, der die Netzinstallation macht, soll einen Ortstermin mit dem Netzmeister vereinbaren.

Dein Engagement in allen Ehren, aber dieses Gespräch sollte annähernd auf Augenhöhe stattfinden. Zumal die meisten Elektriker einen Netzmeister kennen und da viel leichter eine Sonderlösung vereinbaren können...
Das klingt jetzt hart, aber wenn sich da vorab ein Laie 'reinhängt, kann es zu einer unwiderruflichen Absage kommen - klingt komisch, ist aber so...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 605969

spocksbrain

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@lightyear

von der Seite (Augenhöhe: ELI und Netzmeister), habe ich dass noch gar nicht gesehen. Macht aber Sinn!

Gruss,spocksbrain

BID = 605973

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Offtopic :

Zitat :
Macht aber Sinn!


Oh, ohh ....

BID = 606012

spocksbrain

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@DarkDragon

supaaa , schon wieder hast Du die Anzahl Deiner Forumsbeiträge
durch einen weiteren sinnfreien Beitrag gesteigert... R-E-S-P-E-K-T !!!


greetz spucki


BID = 606016

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Offtopic :
...och, das mach ich auch öfters


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 606017

spocksbrain

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@Primus

ahsoooo....jedem sein Hobby!
greetz

BID = 606026

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Der dunkle Drache wollte Dich darauf hinweisen, dass Du "Jehova" gesagt hast.
Foren-Insiderwitz

BID = 606235

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ spocksbrain :

Sorry, den Sinn, der sich aus meinem Posting ergibt kannst Du nur verstehen, wenn Du öfters hier mitliest.

Gruß DD

BID = 606239

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Keine Sorge, Dark Dragon, für uns macht dein Post schon Sinn!

Und nu nix wie Weg!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040909   Heute : 3675    Gestern : 5652    Online : 303        19.9.2024    18:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325000286102