Kurzschluß, aaaaaber wo? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 606301
Otiffany Urgestein
|
|
Ich habe ein etwas größeres Problem mit der Stromversorgung der unteren Etage. Heute Nacht gegen 2 Uhr weckte mich meine Alarmanlage indem sie lauthals piepste und so einen Stromausfall signalisierte. Ich sprang also aus dem Bett um die Sicherung wieder einzudrücken. An Schlafen war zunächst nicht mehr zu denken; warum ist die Sicherung geflogen? Heute Morgen 7:30 wieder das gleiche Spiel. Wieder ließ sich die Sicherung beim ersten Versuch wieder einschalten. Um 8 Uhr das Gleiche; aber diesmal hatte ich keinen Erfolg mit dem Sicherungsautomaten. Viele Geräte sind an dieser Sicherung nicht angeschlossen: Die Heizung, ein Kühlschrank ein Gefrierschrank und ein Fernseher. Selbst als ich bis auf die Heizung alle Geräte aus der Steckdose gezogen hatte, ließ sich der Automat nicht einschalten; erst beim vierten Versuch gelang es mir.
Ich stehe im Moment vor einem Rätsel und weiß nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll. Ich habe einen Verdacht: Unsere Heizung verliert offenbar etwas Wasser. Alle zwei Tage muß ich etwas Wasser nachfüllen. Sollte sich das Wasser mit der Elektrik verbündet haben? Kann doch aber nur in einer Abzweigdose passieren, oder? Die sind natürlich alle zutapeziert und nur durch Wände Abklopfen zu finden .
Gruß
Peter
P.S.
Große Freude, Fehler gefunden:
Ein leicht tropfender Absteller sitzt genau über der Umwälzpumpe. Das Wasser tropfte auf den Anschlußkasten und hatte sich den Weg nach innen gesucht und gefunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 6 Mai 2009 9:04 ] |
|
BID = 606310
martin02 Stammposter
|
|
Hi,
super, dass du es gefunden hast. Das kan mir sehr bekannt vor: wir hatten mal genau den gleichen Fehler. Nur, dass der Fehlerstromschutzschalter rausflog.
Heben dummerweise beim ersten mal das Bisschen Wasser übersehen und die Pumpenelektronik getauscht. Beim zweiten Mal ist das Wasser dann zum Glück aufgefallen. Jetzt ist sicherheitshalber ein Stück Blech über der Pumpe.
Gruß
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 6 Mai 2009 10:00 ] |
|
BID = 606445
Harti 77 Stammposter
|
Also ehrlich gesagt, frage ich mich, was das dauernde Wiedereinschalten des Automaten für einen Sinn gehabt haben soll.
Ursachenbehebung durch Wegschmelzen der Kurzschlussstelle?
Der Automat hat ja nicht ohne Grund ausgelöst.
|
BID = 606497
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Harti 77 hat am 6 Mai 2009 22:07 geschrieben :
|
Also ehrlich gesagt, frage ich mich, was das dauernde Wiedereinschalten des Automaten für einen Sinn gehabt haben soll. |
Du gehst um 2:00 Uhr einen Fehler suchen?
Lutz
|
BID = 606510
Otiffany Urgestein
|
Harti 77, wie erwähnt geschah es nachts um 2 Uhr und natürlich würde Jeder erstmal versuchen, die Sicherung wieder einzuschalte. Da sie auch drin blieb, habe ich mich auch um diese Zeit nicht um den Fehler gekümmert. Erst als die Sicherung zum dritten Mal rausflog und sich nicht wieder einschalten ließ mußte ich mich mit dem Fall näher beschäftigen. Ich habe ja geschrieben, daß ich alle Verbraucher aus den Steckdosen gezogen hatte und trotzdem der Kurzschluß weiter bestand. Nun hatte ich die Hoffnung, daß sich der Kurzschlußort durch Geräuschentwicklung zu erkennen geben würde, oder tatsächlich durch Abbrennen der Anschlußklemme in einer Dose zeigen würde, in welcher Dose ich suchen müßte.
Inzwischen habe ich den Absteller abdichten lassen und eine neue Pumpe ist auch eingebaut worden.
Gruß
Peter
edit: Fehler korrigiert!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 7 Mai 2009 8:59 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418898 Heute : 3396 Gestern : 7490 Online : 358 28.11.2024 16:55 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.019632101059
|